#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe,OMA verträgt NICHTS mehr!!!! :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe,OMA verträgt NICHTS mehr!!!! :-(

    Hallo,
    ich brauche mal Rat,es geht um meine Oma!!!Sie hat eine Entzündung im Darm,und muß nun total auf Ihre Ernährung achten!!Kein Zucker,und Zuckeraustauschstoff mehr,Lactosefrei muß es sein,und und und!!!!Sie nimmt dadurch immer mehr ab,und das beunruhigt mich total!!Soweit ich weiß,kann sie Lamm essen,Knoblauch,Avocado,Möhren,irgendwie 1 Sorte Fisch,Dinkelbrot,und da hört es auch schon fast auf... :-(
    Kennt das Jemand????Weiß Jemand was sie eventuell noch versuchen könnte zu essen????


  • Re: Hilfe,OMA verträgt NICHTS mehr!!!! :-(


    Ich würde einen vorsichtigen Versuch mit einer bilanzierten Fertigzubereitung starten. Der Vorteil: Als vollwertiger Mahlzeitersatz wird dem Körper bezüglich der Menge und der Zusammensetzung alles geboten, was ein erwachsener Mensch braucht. (Eiweiß, Zucker, Fett, Vitamine, Spurenelemente). Somit braucht man keine Mangelerscheinung zu befürchten. Habe gute Erfahrung gemacht durch eine kompetente Beratung!

    Kommentar


    • Re: Hilfe,OMA verträgt NICHTS mehr!!!! :-(


      Wenn Sie mir die Diagnose(n) mitteilen, könnte ich Ihnen konkrete Tipps geben.

      Kommentar


      • Re: Hilfe,OMA verträgt NICHTS mehr!!!! :-(


        Ok,habe nun Oma ausgequetscht ;-)
        So wie es aussieht hat sie wohl MORBUS CROHN!!!! :-(
        Sie soll auf süßhaltige Speisen verzichten,und nicht viel Kohlehydrathaltiges essen!!!Keine Lactose,bzw.halt sämtliche Milchprodukte!!Aber was bleibt Ihr denn noch????
        Sie verträgt ganz gut Lamm,Möhren,Knoblauch,Pastinake,aber da hört es schon fast auf.... :-(

        Kommentar



        • Re: Hilfe,OMA verträgt NICHTS mehr!!!! :-(


          [quote HeleneS]Ich würde einen vorsichtigen Versuch mit einer bilanzierten Fertigzubereitung starten. Der Vorteil: Als vollwertiger Mahlzeitersatz wird dem Körper bezüglich der Menge und der Zusammensetzung alles geboten, was ein erwachsener Mensch braucht. (Eiweiß, Zucker, Fett, Vitamine, Spurenelemente). Somit braucht man keine Mangelerscheinung zu befürchten. Habe gute Erfahrung gemacht durch eine kompetente Beratung![/quote]

          Hallo!!!!
          Können Sie mir erklären was das genau ist,und wo es das gibt????
          DANKE :-)

          Kommentar


          • Re: Hilfe,OMA verträgt NICHTS mehr!!!! :-(


            M. Crohn ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung. Im akuten Schub sind in Abhängigkeit von der Symptomatik in der Tat einige diätetische Einschränkungen erforderlich, während die meisten Patienten in der sog. Remissionsphase, d.h. also in den beschwerdefreien Intervallen, die meisten Nahrungsmittel wieder vertragen.

            Grundsätzlich spricht nichts gegen den Verzehr von Zucker. Zucker wurde in der Nachkriegszeit als begünstigender Faktor für die Entstehung von M. Crohn diskutiert, was inzwischen stark in Frage gestellt wird.

            Zuckeraustausstoffe wie Sorbit und Xylit können in größeren Mengen eine abführende Wirkung haben, aber letztendlich kommt es auf die Menge an. Auf Lebensmittel, die Zuckeraustauschstoffe enthalten (z. B. zahnfreundliche Bonbons oder Kaugummis) kann man problemlos verzichten.

            Im akuten Schub kommt es häufig zu einer Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit), die jedoch meist nur vorübergehend besteht. Sobald der Schub abklingt und sich die laktaseproduzierden Zellen der Darmschleimhaut regenerieren (Laktase ist zur Verdauung der Laktose erforderlich), verbessert sich die Laktosetoleranz. Laktose ist in Milch enthalten, während viele Sauermilchprodukte wie z. B. Joghurt, aber auch Käse, nur noch Spuren an Laktose aufweisen. Diese Lebensmittel können auch bei einer Laktoseintoleranz verzehrt werden, zumindest sollte man es in kleinen Mengen versuchen.

            Eine künstliche Ernährung kann bei einem besonders Schub notwendig sein, wenn aufgrund vieler Unverträglichkeiten eine bedarfsgerechte Energie- und Nährstoffversorgung nicht mehr gewährleistet ist. Wenn möglich, ist eine Ernährung mit „normalen Lebensmitteln“ der künstlichen Ernährung vorzuziehen.

            Ihrer Oma braucht eine kompetente Ernährungsberatung, die ihre individuellen Probleme sowie ihren allgemeinen Ernährungszustand berücksichtigt. In den meisten Kliniken gibt es entsprechende Beratungsangebote. Bitte fragen Sie dort nach. Das Forum kann nur allgemeine Tipps geben, aber eine individuelle Beratung nicht ersetzten.

            Kommentar

            Lädt...
            X