#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme ohne Grund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme ohne Grund?

    Hallo,

    im Moment habe ich Probleme mit meinem Gewicht. Seit ca. einem Monat wollte ich mich gesünder ernähren (esse sehr gern Süßigkeiten und Chips und davon auch viel, mein Gewicht war trotzdem immer super) und habe ein Ernährungstagebuch geführt. Ich habe viel weniger Süßes gegessen und sonst mich auch recht gesund ernährt. Jetzt nehme ich allerdings komischerweise zu: In einem Monat hab ich ungefähr 4 kg zugenommen! Woran liegt das, und vor allem, was kann ich dagegen machen?

    Danke für eure Antworten!


  • Re: Gewichtszunahme ohne Grund?


    Entscheidend ist für das Gewicht ist die Energiebilanz. Wenn Sie 4 kg zugenomen haben, ist das ein Zeichen dafür, dass bei Ihnen die Energiezufuhr höher war als der Energieverbrauch.
    Auch ernährungsphysiologisch wertvolle Lebensmittel liefern Energie. Versuchen Sie durch eine Steigerung der körperlichen Aktivität den Energieverbrauch zu erhöhen.

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme ohne Grund?


      Das ist es ja, die Energiebilanz ist viel besser als vorher, wo ich mein Gewicht gehalten bzw. teilweise sogar 1,2 Kilo ungewollt abgenommen habe. Dann, wie gesagt, wollte ich mich gesünder ernähren und habe aber weniger Fett und Kalorien zu mir genommen, erst dann habe ich zugenommen trotz gleichbleibender körperlicher Aktivität. Jetzt habe ich das Gefühl, ich nehme immer weiter zu und weiß eben nicht, was ich dagegen machen kann bzw. überhaupt, woran das liegen könnte.

      Kommentar


      • Re: Gewichtszunahme ohne Grund?


        Es gibt keine „bessere Energiebilanz“. Eine Energiebilanz kann nur positiv, negativ oder ausgeglichen sein. Wenn man von Wassereinlagerungen (Ödemen) absieht, die sich auch auf der Waage bemerkbar machen können, dann ist eine Gewichtszunahme immer Folge einer positiven Energiebilanz.

        Vielleicht ist der Vergleich mit einem Konto ganz anschaulich: Wenn der Kontostand steigt, dann ist das nur möglich, wenn die Einzahlungen insgesamt größer sind als die Auszahlungen.

        Wenn das Ausmaß der körperlichen Aktivität gleich bleibt, müsste auch der Energieverbrauch gleich bleiben (Prämisse: Grundumsatz unverändert). Eine positive Energiebilanz kann in dem Fall nur aus einer über den Bedarf hinausgehende Kalorienzufuhr resultieren.

        Kommentar


        Lädt...
        X