#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sojaprodukte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sojaprodukte

    Hallo,

    da ich aufgrund einiger Nahrungsmittelintoleranzen beim Essen ziemlich eingeschränkt bin, greife ich häufig auf Sojaprodukte zurück.
    Pro Tag sind es etwa 200-max. 300 ml Sojamilch ( Es ist genauer gesagt ein Gemisch aus Soja-Reismilch) und ca. 230 gramm Sojajoghurt.
    Nun habe ich aber gelesen, dass zu viel Soja schädlich sein soll.
    Stimmt das? Und wenn ja, konsumiere ich bereits zu viel Sojaprodukte?
    Ich hoffe, meine Sorge ist nicht berechtigt!


  • Re: Sojaprodukte


    Sojaprodukte enthalten Isoflavone. Diese Substanzen gehören zu den Phytoöstrogenen, d.h. es handelt sich um Substanzen mit östrogenähnlichen Wirkungen. Daher wird den Isoflavonen auch eine Rolle in der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden beigemessen. Das erklärt, warum diese Substanzen auch als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden.
    Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) sieht den isolierten Isoflavonen skeptisch gegenüber, v.a. weil in isolierter Form häufig sehr viel höhere Mengen aufgenommen werden, die evtl. gesundheitlich bedenklich sind. Der Verzehr von Sojaprodukten in Form von Lebensmitteln wird hingegen nicht als bedenklich eingestuft.

    Wer unter einer Pollenallergie leidet, sollte bei Sojaprodukten vorsichtig sein, weil Pollenallergiker sehr häufig eine Kreuzallergie mit Sojaeiweiß entwickeln.
    http://www.bfr.bund.de/cm/208/sojapr..._ausloesen.pdf

    Vorsicht ist auch geboten bei Säuglingsmilchnahrung auf Basis von Sojaprotein.
    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=825

    Kommentar

    Lädt...
    X