#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenschleimhautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenschleimhautentzündung

    Hallo, bei mir wurde vor kurzem eine Gastritis festgestellt, die anscheinend schon seit längerem besteht. Habe in den letzten paar Monaten (seit Juli) 10 kg abgenommen. Alles hat eigentlich im Februar dieses Jahres angefangen, da wurde mir die Gallenblase entfernt (1 Gallenstein). Seitdem hatte ich Probleme, mir war öfters übel, hatte Durchfall usw. Dann kamen die Magenprobleme hinzu, drücken, Appetitlosigkeit. Ich hatte eine Magenspiegelung und da wurde die Magenschleimhaut diagnostiziert (wurde mit Pantozol behandelt). Wie ernähre ich mich am besten? Auf was muss ich achten? Hat es eventuell mit der Gallen OP zu tun? Hab des öfteren Schmerzen im linken oder auch manchmal im rechten Oberbauch. Kann mir jemand ein Rat geben?

    Irene


  • Re: Magenschleimhautentzündung


    Zwischen einer chronischen Gastritis und der fehlenden Gallenblase besteht – soweit ich das als Nicht-Mediziner beurteilen kann - kein Zusammenhang. Die Gallenblase speichert nur die Galle, ist also sozusagen die "Vorratskammer". Produziert wird die Galle von der Leber, so dass die Fettverdauung (hierzu wird die Galle benötigt) auch ohne Gallenblase funktioniert.
    Der Gewichtsverlust steht sicherlich mit Appetitlosigkeit, Oberbauchbeschwerden und Durchfall in Zusammenhang und scheint damit eindeutig krankheitsbedingt zu sein.

    Auf die Frage, wie Sie sich am besten ernähren, kann ich leider keine Antwort geben. Eine diätetische Behandlung der chronischen Gastritis ist nicht bekannt. Der Durchfall ist nicht auf die Gastritis zurückzuführen. Was sagt denn der Arzt zu den Problemen? Alle Folge der Gastritis? Gibt es weitere Hypothesen?
    Wichtig wäre eine ursächliche Behandlung der Symptome, die zu einer Linderung der Beschwerden führt und einen weiteren Gewichtsverlust unterbindet.

    Kommentar


    • Re: Magenschleimhautentzündung


      Der Arzt meint das hat mit der Gastritis zu tun. Hab heut noch einen Termin dann werde ich das mit Ihm besprechen. Der Durchfall ist zumindest schon weg, nur die Oberbauchbeschwerden sind noch da, hab auch Eisenmangel, heut sind meine Blutwerte da, Mal sehen, ob sich etwas gebessert hat. Vielen Dank für die Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X