#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesunde Reissorten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesunde Reissorten?

    Hallo,

    ich esse gerne Reis, habe aber gehört, dass es zwischen den verschiedenen Reissorten Unterschiede hinsichtlich ihrer Eignung für eine gesunde Ernährung gibt (Stichwort: "gute/schlechte Kohlenhydrate"). Dies interessiert mich insbesondere daher, weil ich relativ häufig Reis esse.

    Zusätzlich betreibe ich auch Bodybuilding, dies jedoch in Maßen.

    Meine Frage daher: Welche Reissorte (z.B. Langkorn, weißer-, Basmati-Reis etc.) ist Ihrer Meinung nach für einen häufigen Verzehr am besten geeignet? Und hat es Auswirkungen, ob es sich um "Schnellkoch-Reis" handelt oder nicht?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Besten Dank im Voraus,

    Alfred


  • RE: Gesunde Reissorten?


    Hallo Alfred!
    Eine sehr gute Frage!
    Leider schon mein zweiter Beantwortungsversuch, da mir gerade wiedermal der PC abgestürzt ist, was er zur Zeit öfters tut - meistens, wenn meine Antwort fast fertig ist - was soll´s also auf ein Zweites!
    Mal eine Frage von mir: weiß jemand woran das liegen könnte?

    Reis gehört zu den Getreidepflanzen. Nach dem Dreschen ist das Korn noch von Frucht- und Samenschale, Silberhaut und Aleuronschicht umschlossen, die viele Vitamine, Mineralstoffe, Fett, Eiweiß und Ballaststoffe enthalten.
    Dieser Reis wird importiert, kommt aber nur zu einem kleinen Teil ohne weitere Bearbeitung, lediglich gereinigt und verlesen als Naturreis (Braunreis) in den Handel.
    Der größte Teil wird weiterbearbeitet, geschliffen, d.h. Schale, Silberhaut und Keimling werden entfernt (so entsteht weißer Reis) und teilweise poliert, hier wird die Aleuronschicht komplett entfernt und das Reiskorn erhält dadurch die glatte Oberfläche.
    Wesentlich wertvoller als geschliffener Reis sind Naturreis und Parboiled Reis, den man vor dem Schleif- und Polierprozess mit heißem Wasser vorbehandelt, um einen Teil der Vitamine aus den äußeren Schichten ins Innere zu bringen und damit dem Korn zu erhalten. Dieser leicht gelbliche Reis ist 2 - 3 Jahre haltbar. Naturreis dagegen wegen des höheren Fettgehaltes kann schneller ranzig werden und maximal 1 Jahr haltbar.
    Nach der Größe unterscheidet man Langkornreis (Patnareis 6-8mm), Rundkornreis (Milchreis 4-5mm).
    Nun nochmal zu den Inhaltstoffen und dem Gesundheitswert:
    Reis ist sehr stärkehaltig und gut bekömmlich. Fett und Eiweiß enthält Reis nur wenig, dafür aber in hochwertiger From, da es alle unentbehrlichen Aminosäuren enthält. Insbesondere natürlich Naturreis, denn hier sind die wertvollen äußeren Schichten noch vorhanden. Naturreis liefert größere Mengen Vitamin B1 und B6, Niacin, Biotin, Vitamin E, Magnesium und Mangan. Weißer Reis hat den größten Teil seiner wertvollen Anteile eingebüßt.
    Naturreis enthält viele Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und das Darmkrebsrisiko senken.
    Aufgrund des hohen Kaliumgehaltes und des niedrígen Natriumanteiles wirkt Reis entwässernd. Er ist kalorienarm und sättigend.
    Was kann also meine Empfehlung sein?!
    Versuchen Sie so oft wie möglich Naturreis in Ihrem Speisenplan aufzunehmen, zunächst eine Umstellung, aber dann ein Hochgenuss!
    Weiße verarbeitete Reissorten bringen eben ernährungsphysiologisch nur wenig mehr als Weißbrot im Vergleich zu Vollkornbrot.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar

    Lädt...
    X