#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettarme Backrezepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettarme Backrezepte

    Meine kleine Tochter wollte wieder mal etwas backen. Aber alle Rezepte die ich kenne sind ralativ Kalorienreich weil in Backwaren zuviel Zucker und Fett verwendet wird. Das wiederspricht ja nun unseren guten Vorsätzen für dieses Jahr.

    Gibt es irgendwo kalorienarme Backrezepte?
    Einen Teil des Zuckers kann man evtl. durch Süßstoff ersetzen aber irgendwie fehlt ja dann auch Mengenmäßig etwas...


  • RE: Fettarme Backrezepte


    Hallo Alix,
    schön zu lesen, dass ihr das jetzt durchzieht. Ich habe mal im Internet "gegooglet" :-)
    und das hier gefunden:
    http://www.fettarme-rezepte.de/
    oder
    http://yvetteneubert.bei.t-online.de/rezepte.html

    nur um mal paar Seiten zu nennen.
    Viel Spaß
    Ursa

    Kommentar


    • RE: Fettarme Backrezepte


      Wera's Apfelkuchen

      Zutaten Teig:
      80 g Zucker
      150 g Magerquark
      1 Prise Salz
      1 Ei
      5 EL Öl
      250 g Mehl
      1 Pck. Backpulver

      Zutaten Belag:
      3/4 Liter Apfelsaft
      2 Pck. Vanillepuddingpulver
      120 g Zucker
      1 kg Äpfel
      150 g Sahne
      Zimt, Vanillezucker
      evtl. 1 Sahnesteif
      Sonstiges
      Backpapier für die Form
      Mehl für die Arbeitsfläche
      Zubereitung:
      Zucker, Quark, Salz und Ei mit einem Schneebesen glattrühren. Nach und nach das Öl unter die Quarkmasse rühren. Mehl und Backpulver vermischen und gleichmäßig unterrühren. Den Teig kräftig kneten, bis er nicht mehr klebt. Zugedeckt ruhen lassen.
      Aus Apfelsaft, Puddingpulver und Zucker einen Vanillepudding kochen und etwas abkühlen lassen. Inzwischen Äpfel waschen, schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. In den lauwarmen Pudding raspeln.
      Den Herd auf 170°C vorheizen. Eine Springform von 32 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, Rand leicht fetten.
      Den Quarkteig auf einem bemehlten Brett ausrollen, in die Kuchenform legen und einen Rand hochziehen. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit der Apfelmasse füllen.
      Den Kuchen in den vorgehezten Ofen auf die mittlere Schiene stellen und 70 Minuten backen. (Bei Umluft nur 60 Minuten). In der Form abkühlen lassen. Am nächsten Tag den Kuchen aus der Form nehmen. Sahne steif schlagen und mit Zimt und Vanillezucker abschmecken. Evtl. mit Sahnesteif festigen.-Die Zimtsahne dünn auf den Apfelkuchen streichen.
      Ergibt 12 Stücke
      Mit Sahne enthält der gesamte Kuchen: 3790 Kalorien und 110g Fett.
      Wenn Sie daraus 12 Stücke schneiden,
      enthält 1 Stück Kuchen: 315 Kalorien und 9g Fett. FGH: 26,1

      Ohne Sahne enthält der gesamte Kuchen: 3320 Kalorien und 62g Fett.
      Wenn Sie daraus 12 Stücke schneiden,
      enthält 1 Stück Kuchen: 276 Kalorien und 5g Fett. FGH: 16,3

      Kommentar


      • RE: Fettarme Backrezepte


        http://www.easy-diaet.de/Ernaehrung/...rien=500&art=A

        Kommentar



        • RE: Fettarme Backrezepte


          Hi Alix,

          das ist ein Thema, das mich auch seeehr interessiert ;-)

          Beim Backen mit Süßstoff musst du vorsichtig sein, nicht alle Süßstoffe sind hitzestabil. Es gibt welche - aber da musst du mal genau gucken, ich weiß nicht welche es sind, ich benutze normalen Zucker und versuche lediglich, das Fett einzusparen. Bei Rühr- und Blechkuchen z.B. kann man sehr gut das Fett durch Früchtemus (z.B. Apfelmus) oder ein mageres Milchprodukt (Magerjoghurt, Buttermilch) teilweise oder auch ganz ersetzen - der Kuchen wird etwas fester, aber es geht wirklich (wenn du Mus nimmst, kannst du auch den Zucker etwas reduzieren, da es ja schon gesüßt ist).

          Leckere Rezepte sind auch im Oetker-Buch "Fettarm Backen".

          Viel Spaß und guten Appetit!

          Kommentar


          • RE: Fettarme Backrezepte


            Danke für die Tips, da werde ich mich mal ans Ausdrucken und ausprobieren machen.

            Kommentar


            • RE: Fettarme Backrezepte


              Hallo Alix,
              ich möchte Dir noch einen kleinen Vers mitgeben, den ich mir auch zu Herzen genommen habe:

              "Wer täglich süße Sachen ißt,
              Bonbons und Schokolade,
              der weiß doch nicht, wann Sonntag ist,
              und das ist wirklich schade"

              Also viel Spaß beim Backen des Sonntagskuchens ;-)
              Ursa

              Kommentar



              • RE: Fettarme Backrezepte


                Ein schöner Spruch! Vielleicht hänge ich ihn mir ganz groß an den Kühlschrank!

                Kommentar


                • RE: Fettarme Backrezepte


                  Vielleicht hast du Lust in dem LowFat 30 Forum mit zu diskutieren. Da geht es nur um fettarmes Essen und alle Themen drumherum.

                  Es sind zwar keine Rezpte drin aber jede Menge Links und Tipps.

                  http://www.lf30.de/forum/

                  Kommentar


                  • RE: Fettarme Backrezepte


                    Hallo Alix!
                    Bestimmte Teigsorten enthalten wenig Fett, wie z.B. Bisquitteig. Außerdem können Sie bei der Kombination eine fettärmere Variante erreichen, wie z.B. auf ein fettreicheren Boden ein fettarmer Obstbelag.
                    Zucker können sie sparen indem Sie mit Fruchtzucker backen, dieser ist süßer als normaler Haushaltszucker und Sie können ungefähr 1/3 weniger Zucker nehmen als im Rezept angegeben.
                    Süßstoffe eignen sich zum Backen nicht, Sie haben kein Volumen und sind auch oft nicht hitzebeständig . Zuckeraustauschstoffe eignen sich zwar zum Backen, haben aber die gleichen Kalorien wie Zucker und können Durchfälle und Blähungen verursachen.
                    Ich habe ein Rezept für ein fettarmes Tiramisu, falls Sie Interesse haben melden Sie sich nochmal.
                    Viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                    Kommentar



                    • tiramisu


                      }g}... ich hätte auf jeden fall interesse...

                      Kommentar


                      • Süßstoffe


                        Zum Kochen und Backen eignen sich alle Süsstoffe, die (nur) Saccharin (E 954) und Cyclamat (E 952) enthalten, die anderen sind nicht hitzestabil und verlieren dadurch ihre Süßwirkung.
                        Besonders hitzeempfindlich ist das weit verbreitete Aspartam ( E 951), das schon bei 30°C zerfällt.
                        Zugelassene Süßstoffe sind grundsätzlich unbedenklich. Von allen Diskussionen über Nebenwirkungen von Süßstoffen, ist nur bei Aspartam "etwas hängen geblieben", es ist aber weltweit zugelassen (CocaCola).

                        Meist handelt es sich bei den käuflichen Süßstoffen um Kombinationen.
                        Hier einige Beispiele:
                        natreen: Saccharin (E 954), Cyclamat (E 952) und Thaumatin (E 957)
                        Tafelsüße (Metro): Saccharin (E 954), Cyclamat (E 952)
                        Canderel Tafelsüße: Aspartam ( E 951)
                        Sweet-Line Streusüße auf der Grundlage von Aspartam
                        Lightsüß HT: 65 % Acesulfam und 35 % Aspartam
                        Lightsüß HT Plus: 17,5 mg Acesulfam und 0,12 mg Thaumatin.

                        Gruß
                        Paul

                        Kommentar


                        • RE: Süßstoffe


                          Ergänzung:
                          auch Acesulfam (E 950) ist hitzestabil

                          Gruß
                          Paul

                          Kommentar


                          • RE: tiramisu


                            Rezept kommt, ich muß es erst mitbringen!
                            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                            Kommentar


                            • RE: Süßstoffe


                              Danke für die Hinweise. Ich werde mal unsere Süßstoffvorräte daraufhin überprüfen.

                              Aspartam habe ich allerdings nicht, ich versuche es auch bei gekauften Getrnken zu meiden. Ich habe irgendwo gelesen dass es die Gelenke angreifen kann.

                              Kommentar


                              • RE: Fettarme Backrezepte


                                Ich habe zwar noch nie Tiramisu gegessen, ich weiß gar nicht richtig was das eigentlich ist, aber ich probiere es gern mal aus.

                                Kommentar


                                • RE: Tiramisu -Rezept


                                  Tiramisu (fettarm) für 4 Personen als Dessert

                                  Zutaten: 2 Eiweiß, 4 Blatt Gelatine, 250ml 1,5%ige Milch, 40g Zucker oder Süßstoff, Mark einer Vanilleschote oder 1 P. Borbon-Vanille, 1 P. Vanillepulver light, 100g Magerquark, 150g Joghurt (1,5%), 200g Löffelbisquits, Kakaopulver


                                  Eiweiß steifschlagen (gelingt am besten mit einer Brise Salz).
                                  Gelatine oder entsprechende Menge Agar-Agar in kaltem Wasser einweichen.
                                  Von einem 1/4 Liter fettarmer Milch (1,5%) 5 Eßl. abnehmen und beiseite stellen. Restliche Milch zum Kochen bringen. Die Milch mit Zucker oder Süßstoff süßen und das Mark einer Vanilleschote dazugeben .
                                  Vanillepudding-Pulver in der zurückgestellten kalten Milch glattrühren und unter ständigem Rühren zu der Vanillemilch geben. Die Masse aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
                                  Die ausgedrückte Gelatine darunterrühren, bis sie sich aufgelöst hat und etwas auskühlen lassen.
                                  Unter die lauwarme Masse das steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
                                  Magerquark und Joghurt in einer Schüssel verrühren und die Milchmasse locker darunterrühren.
                                  Eine rechteckige Form (Auflaufform) mit Löffelbisquits auslegen und mit Espressokaffee tränken. Die Hälfte der Milchmasse darüber einfüllen, eine weiter Schicht Löffelbisquit darauf legen, wieder mit Espresso beträufeln und die restliche Milchmasse darauf verteilen.
                                  Mit dem Teigschaber glatt streichen und 2-3 Stunden im Kühlschrank (am besten über Nacht )kaltstellen.
                                  Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben, fertig!

                                  Pro Person sind nur 5g Fett enthalten! Ein leckerer Nachtisch "ohne Reue".

                                  Viele Grüße und gutes Gelingen
                                  Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X