#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schale der Birne ungesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schale der Birne ungesund???

    Hallo!

    Habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, daß die Schale der Birne ungesund sein soll, stimmt das? Eine Birne ohne Schale find ich langweilig. Ist es nicht auch so, daß unter der Schale die meisten Vitamine stecken, ähnlich wie bei Äpfeln?

    Danke für die Antwort!

    Gruß, TinaW.


  • Re: Schale der Birne ungesund???


    hallo tinaw.

    unter sämtlichen birnensorten konnte ich keinen hinweis finden, daß die schale ungesund sei. sie sollten auch, wenn überhaupt, nur dünn geschält werden, da unter der schale die wertvollen geschmacks- und inhaltsstoffe sitzen. außerdem sind sie mit den äpfeln verwandt.

    liebe grüße
    einhorn

    Kommentar


    • Re: Schale der Birne ungesund???


      Hallo Einhorn und alle anderen...,

      habe noch folgendes gefunden:

      Birnen besser geschält essen?
      Arbutin, das in einigen Weizenprodukten sowie in Birnenschale angereichert vorliegt, kann von Darmbakterien in Hydrochinon umgewandelt werden - eine Substanz, die im Tierversuch Krebs auslöst. Das haben Wissenschaftler vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke herausgefunden. Ob und welche Rolle dieser Prozess für die Entstehung von Darmkrebs spielen könnte, können die Wissenschaftler indes noch nicht sagen.

      Nach Untersuchungen gelangt mit der Nahrung aufgenommenes Arbutin nicht nur in den Dünndarm, sondern auch in den mit Bakterien dich besiedelten Dickdarm. Daraus schließen die Forscher, dass auch im Dickdarm bedeutende Mengen an Hydrochinon freigesetzt werden könnten. Vorsichtshalber sollten Menschen, die sehr oft und viele Birnen essen, diese vor dem Verzehr schälen.

      Kommentar

      Lädt...
      X