#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übersäuerung - > ausgeglichener Säure-/Basenh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersäuerung - > ausgeglichener Säure-/Basenh

    Wer kann mir bei dem Thema Übersäuerung und ausgeglichener Säure-basenhaushalt Informationen geben?


  • Re: Übersäuerung - > ausgeglichener Säure-/Basenh


    Bitte konkretisieren Sie Ihr Anliegen!

    Kommentar


    • Re: Übersäuerung - > ausgeglichener Säure-/Basenh


      Hallo Frau Dr. Ellinger ich bin Nierentransplantpatient und ich möchte wissen wie die Rahmenwerte zwischen ausgeglichnem Säure-basenhaushalt und Übersäuerung aussehen? Mir ist der Referenzbereich von 3,5-7,2 mg/dl bekannt. Meine Harnsäurewerte liegen im Schnitt bei 8 mg/dl. Was bedeutet das genau? Bin ich übersäuert oder ist meine Säure-Basenhaushalt in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Ausführungen...

      Kommentar


      • Re: Übersäuerung - > ausgeglichener Säure-/Ba


        hallo ,
        wenn du eine transplantation hast, empfehle ich dir frage deine ärzte, erhöhte harnsäure ist eine stoffwechselstörung, und dagegen gint es geeignete medikamente. welche für dich geeignet sind sagt dir dein dich betreuender arzt.
        deine frage ist hier nicht gut(sorry) , denn frau ellinger ist ernährungsfachfrau, keine nephrologin,
        die anderen sind laien(einschließlich hp)
        suche einfach nach einem nierenforum, das von einem "entspechenden" fachmann(nephrologe)betreut wird, dort findest du auch ernsthafte antworten fachantworten.
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Übersäuerung - > ausgeglichener Säure-/Ba


          Hallo!

          Eine Übersäuerung des Körpers kann man durch messen des Mittelstrahlurins herausfinden.
          ph-Teststreifen bekommt man in jeder Apotheke.
          Eine Woche lang 3 mal tgl. messen.
          Liegt der ph-Wert etwa bei 7 ph oder drüber ist möglicherweise alles i.O.
          Liegt der ph-Wert aber oft unter 6,5, könnte eine Übersäuerung bestehen.
          Besser ist es dieses Problem mit dem Arzt zu besprechen,wie klaus schon richtig schrieb.

          Timur

          Kommentar


          • Re: Säure-Basenhaushalt Nierentransplantation


            Beim gesunden Menschen wird der Blut-pH-Wert in engen Grenzen konstant gehalten. Wenn Ihre transplantierte Niere voll funktionstüchtig ist – das wird Ihr Urologe regelmäßig überprüfen - müsste auch die Regulation des Blut-pH-Wertes gewährleistet sein. Um dies zu bewerten, muß man neben verschiedenen Elektrolyten auch Blutgase untersuchen. Harnsäure ist zwar eine Säure, aber sagt nichts über den Säure-Basen-Haushalt aus. Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich am besten an einen Fachmann. Sicherlich werden auch die beiden Urologen, die das Forum Prostatakarzinom bzw. Männergesundheit bei Onmeda betreuen, Ihnen gerne Auskunft geben.

            Kommentar

            Lädt...
            X