#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Berechnung des Grundumsatzes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechnung des Grundumsatzes

    Hallo,
    ich habe nun ein Fernstudiengang zur Ernährungsberaterin angefangen und bin nun bei dem Thema "Berechnung des Grundumsatzes" angelangt. Da meine Schulzeit schon sehr lange her ist, scheine ich schon an kleinsten Dingen zu scheitern. :-(
    In meinem Studienbrief steht folgende Formel zur Berechnung des Grundumsatzes:
    "1 kcal pro kg Körpergewicht in 24 Stunden".
    Bedeutet das, daß ich bei mir (56 kg), daß ich 1 x 56 x 24 = 1344 kcal, rechnen muß?? Oder ist das falsch? Wie muß ich das rechnen, und kann mir jemand sagen, wieviel 1 kcal in kJ ist?
    Ich weiß, daß es wohl auch andere Formeln gibt, aber ich bitte um Erläuterung zu genau dieser Formel.
    Vielen Dank.


  • Re: Berechnung des Grundumsatzes


    Du hast richtig gerechnet!

    Hier mehr:
    Für die Berechnung des Kalorienbedarfs gibt es verschiedene Methoden. Die gängigste Formel:

    Grundumsatz: Einen Teil seines Energiebedarfs benötigt der Körper für die pure Existenz, damit Herz, Hirn und alle anderen Organe arbeiten können und der Stoffwechsel funktioniert. Männer brauchen pro Kilogramm Körpergewicht eine Kalorie pro Stunde. Bei Frauen genügen 10 Prozent weniger.

    Leistungsumsatz: Abhängig davon, wie viel sich jemand bewegt, wird ein gewisser Prozentsatz vom Grundumsatz für den Leistungsumsatz hinzugerechnet. Wer die Tage hauptsächlich im Sitzen zubringt, kann etwa 20 Prozent veranschlagen, Sportler oder Schwerarbeiter bis zu 50 Prozent.

    Nahrungsabhängiger Verbrauch: Weitere zehn Prozent der Summe aus Grund- und Leistungsumsatz dürfen noch für Nahrungsaufnahme und Verdauung dazugezählt werden.
    Wer abnehmen will, darf nur so viel essen, dass gerade der Grundumsatz gedeckt ist!

    Vorsicht: All das sind nur Richtwerte, die hauptsächlich bei schlankeren und jüngeren Menschen aussagekräftig sind. Grund: Der Energieverbrauch steigt nicht proportional mit den Kilos, es kommt auch darauf an, wie muskulös und alt ein Mensch ist. Denn Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fettzellen - selbst im Ruhezustand. Im Alter wiederum sinkt der Grundumsatz. Wer dann noch genauso futtert wie früher, bei dem ist Übergewicht vorprogrammiert
    Beispiel
    Eine 70 Kilogramm schwere Frau, die tagsüber im Büro und abends am liebsten vor dem Fernseher sitzt, hat einen täglichen Kalorienbedarf von:

    Grundumsatz 70 (Kg) x 1 kcal x 24 (Std.) 1.680
    Abzug bei Frauen: 10% – 168
    Ergebnis 1.512

    Leistungsumsatz 20% vom Grundumsatz + 302
    Grund- und Leistungsumsatz zusammen 1.814
    Nahrungsabhängiger Verbrauch 10% von Grund- und Leistungsumsatz + 181
    Kalorienbedarf insgesamt 1.995

    Quelle: Stiftung Warentest

    LG Annabelle

    Kommentar


    • Re: Berechnung des Grundumsatzes


      Beim Grundumsatz würde das ja heissen je mehr man wiegt desto höher ist der Grundumsatz (rein rechnerisch), kann ich mir schwer vorstellen.
      LG Ute

      Kommentar


      • Re: Berechnung des Grundumsatzes


        Annabelle hat's eigentlich klar gesagt:

        <Vorsicht: All das sind nur Richtwerte, die hauptsächlich bei schlankeren und jüngeren Menschen aussagekräftig sind. Grund: Der Energieverbrauch steigt nicht proportional mit den Kilos, es kommt auch darauf an, wie muskulös und alt ein Mensch ist. Denn Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fettzellen - selbst im Ruhezustand.>

        Ist doch ganz einfach: Ziehe vom Gesamtgewicht das Fett ab, dann hast Du die Rechengrundlage! ;-))

        Das Problem sehe ich an einem ganz anderen Ort. Wer macht sich schon die Mühe, seinen Grundumsatz zu ermitteln und auch danach sich zu ernähren. Man sieht's den Leuten an, schau dich mal um.

        Viel besser wäre es, die wertlosen, raffinierten Kohlenhydrate zu meiden, als da wären: Weissmehlprodukte (Nudeln, Weissbrot), wenn möglich Brot insgesamt, weisser Zucker, raffinierte Öle und Fette.

        Übrigens: 1 Kalorie sind ungefähr 4,2 Joule.

        Liebe Grüsse
        Hermann Kaufmann

        Kommentar



        • Re: Berechnung des Grundumsatzes


          Genau, dass ist der Grund, warum ich mich nach LOGI ernähre!

          @ Dioda

          Wo machst du denn diesen Kurs und was willst du hinterher damit anfangen?

          Kommentar

          Lädt...
          X