#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitwert 9,66 Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitwert 9,66 Hilfe

    Hallo Dr.Keuthage und alle die sich auskennen,
    ich mach mir riesige Sorgen wegen den Zuckerwerten meines Mannes(52) vor 5 Jahren wurde bei ihn Diabetes Typ2 festgestellt.Er bekam Metformin 850 Mittag und Abend. Letzten Sommer bei der Quartalsuntersuchung wurde ein Wert von 8,9 gemessen und er bekam Morgens Metformin.850 Mittag Metformin.1000 und Abend Metformin.1000. Im Dezember war der Wert runter auf 8,1 und der Arzt hat die 850er Morgens gestrichen . Jetzt ist der Wert auf 9,66.
    Mein Mann kommt nicht vom Rauchen runter obwohl er es immer wieder versucht und der Arzt macht ihn reichlich vorwürfe deswegen. Er soll auch Joggen gehen aber mein Mann hat einen körperlich sehr schweren Job in der Metallverarbeitung
    am Ofen und ist Abends kaputt.
    Er ist 174 Groß hat 78 Kg was ja nicht stark Übergewichtig ist.
    Hinterwand Herzinfarkt 2002
    Schlaganfall (Einblutung im Gehirn) 2004
    also Grung genug für Sorgen.
    Wie kann ich meinen Mann helfen ohne ständig nur mit erhobenen Finger da zu stehen.
    Danke für jeden Ratschlag Marion1


  • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


    Hallo Marion,

    es wird höchste Zeit!!!

    Ihr Mann sollte "DRINGEND" an einer Diabetes-Schulung teilnehmen!

    Die Schulung und der regelmäßge Besuch bei einem Diabetologen wir von den meißten Krankenkassen mit bis zu 100,- Euro pro Jahr vergütet. Einfach mal mit der zuständigen Krankenkasse sprechen!
    Vielleicht ist das auch ein Ansporn regelmäßig auf die Gesundheit zu achten!
    Meine Krankenkasse (BKK Dr.Oetker) bietet sogar ein Bonusheft an, wo z.B. das "Nichtrauchen" mit 10,- Euro belohnt wird! Sportvereinskosten werden erstattet, u.s.w.!!! Sie bekommen im Jahr bis zu 150,- Euro erstattet.
    Genug der Werbung!

    Halten sie ihrem Mann einen Spiegel vor seinem Gesicht und fragen sie ihn wie lange er noch leben möchte! Machen sie ihm Angst und besuchen sie mit ihm "gemeinsam" eine Diabetes-Schulung!

    Viel Erfolg wünscht,
    rogcram

    Kommentar


    • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


      hallo,
      nur ein paar gedanken.
      rauchen ist absolut schei...(das aufhören ist nicht einfach-war selbst raucher- aber !es geht )
      und wenn zwei schüsse vor den bug da sind, und du deinen mann noch behalten willst, tritt ihm liebevoll "aber" kräftig in den hintern.
      eine "gute" bz fahrweise ist doch problemlos zu erreichen, metformin ist doch der anfang.
      dazu brauchts nen fähigen diadoc, die palette der möglichkeiten ist da !
      "und" ne kleine kritik an dem doc muß auch sein, denn wer seinen patienten einen hba1c von x,xx%
      nennt, verrät damit daß er von den problemen dieser bestimmung absolut nichts versteht.
      selbst die erste stelle hinter dem komma nimmt man nur rnst wenn es "immer" das gleiche labor , das gleiche gerät, die gleichen referenzlösungen sind.
      die zweite stelle ist hirnrissig.
      selbst mit der gleichen methode/den gleichen referenzwerten, sind bei mir bei zwei labors schon differenzen von 0,7% aufgetreten.
      da dein mann auf der arbeit wohl genug körperliche aktivität hat, und demantsprechende muskeln, halte ich in überhaupt nicht für übergewichtig.
      mfg klaus

      Kommentar


      • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


        Hallo ,klar gehts ohne Rauch ich hab 50-60 am Tag geraucht und an den Tag aufgehört als mein Mann vor 5 Jahren den Herzinfarkt hatte. Ohne Hilfsmittel.Nur hat er es leider nicht geschafft
        :-(
        Werd mal sehen wie es mit Diabertikerschulung ist und ob ich da mit kann schließlich koche ich und das kann so falsch nicht sein da der Rest der Familie gute Werte hat Zucker, Blutfette,Colesterin usw
        mfg Marion1

        Kommentar



        • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


          Ich habe vor 15 Jahren aufgehört, zu rauchen. Tausende haben es geschafft - Dein Mann auch.

          Was den Zucker angeht: Bei meinem Mann sind die Werte ganz prima, seitdem er Insulin spritzt. Vielleicht sollte auf Spritzen bei Deinem Mann auch umgestellt werden. Die Spritzerei ist etwas lästig, jedoch gewöhnt man sich daran.

          Beim Diabetologen wäre Dein Mann in den besten Händen. Dieser Arzt kümmert sich intensiv um Zuckerkranke, sorgt dafür, dass sie zum Kursus gehen, untersuchen die Füße etc.

          Kommentar


          • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


            ..ich werde an dieser Stelle nur selten so deutlich...die Situation Ihres Mannes ist sehr ernst und er muss dringend etwas ändern...Wichtig: Gehen Sie rasch zum Diabetologen und zur Schulung!

            Kommentar


            • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


              Hallo Marion,

              sicherlich ist die zweite Ziffer hinter dem Komma im Blutzuckerlangzeitwert eine zuviel. Aber, ein Wert von über 9 % ist entschieden zu hoch. Besser unter 7 , gut unter 6,5 %.

              Das wichtigste ist, ohne viel Zeit zu verlieren, die Blutzuckerführung in Anbetracht der vorhergehenden Ereignisse unbedingt zu verbessern. Ein guter Diabetologe wird mit Sicherheit weitere medikamentöse Maßnahmen verordnen, da normales Körpergewicht und körperliche Aktivitäten hier alleine nicht mehr ausreichen den Diabetes zu kompensieren und weitere, vielleicht folgenschwere Komplikationen zu verhindern.

              Kommentar



              • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


                Danke für die infos. Heute Abend hat mein Mann Termin beim Hausarzt und ich bin gespannt ob er ihn jetzt überweist.Mein Mann hat den Langzeitwert seit er Zucker hat noch nie unter 8 gehabt und da der Arzt nichts anderes sagte war der Wert für uns in Ordnung. Hatten vorher ja nie mit der Problematik zu tun und ich hab erst durch das Forum hier gehört das auch der viel zu hoch ist.
                Danke an alle Marion

                Kommentar


                • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


                  Hallo da bin ich noch mal!
                  So der Termin beim Hausarzt hat nichts wesentliches gebracht.Mein Mann soll jetzt die Metformin 1000 die er Mittag genommen hat aufteilen und eine Hälfte Morgens zum Frühstück nehmen.Ob das was hilft? Im April startet hier im Nachbarsort im Klinikum eine Zuckerschule für Diabetiker und Angehörige,da wollen wir auf jeden fall teilnehmen. In 7-8 Wochen soll mein Mann wieder den LZ Wert feststellen lassen.Dann wissen wirs .Überweisung zum Diabetologen war nicht .Der Arzt meint der Wert war ja vorher nicht so hoch das kriegen sie wieder hin.
                  Na mal sehen.Ich bin auf jeden Fall froh, das es das forum hier giebt.
                  DANKE DAFÜR
                  LG Marion

                  Kommentar


                  • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


                    hallo marion,
                    wenn ein wirklich kompetenter fachmann, euch rät dringend einen diabetologen aufzusuchen und etwas zu tun, dann kann ich nicht verstehen daß ihr euch mit irgendwelchen aufteilungen von metformin, und solchen sprüchen wie "so" hoch ist der wert ja nicht abspeisen laßt.
                    denn nach allem anschein "reicht" metformin nicht,
                    weshalb sollte ohne änderung also was besser werden.
                    auch die bemerkung überweisung war nicht, ist mir nicht klar, über soetwas diskutiere ich nicht, denn es ist dein "recht" eine überweisung die du verlangst zu bekommen(ein arzt der fragt weshalb wollen sie eine, würde im dem fall zur antwort bekommen "weil ich zu einen fachman will".)
                    was glaubt ihr denn weshalb es "diabetologen" gibt?
                    kopfschüttel, mfg klaus

                    Kommentar



                    • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


                      Hallo Klausdn
                      hast ja recht wohl ist mir dabei auch nicht.
                      Ein Problem ist, das mein Mann gerne hört "ist ja nicht so schlimm". Er kann einfach nicht begreifen das es ernst ist, er sagt er fühlt sich gut und basta. Ich werd auf jeden Fall alles versuchen um ihn zu überzeugen das er mal einen Diabetologen aufsucht.
                      Ich stelle auf keinen Fall die Kompentenz von Dr. Keufhage in Frage .Ich bin dankbar das es Ärzte gibt die Ihr Fachwissen und Erfahrung hier zu verfügung stellen.Mein Mann ist zimmlich stur.(aber sonst ein Schatz) Von meinen 46 Jahren hab ich 31 mit ihn zusammen gelebt und das soll noch lange so bleiben. Ich hab nur Angst um ihn
                      mfg Marion

                      Kommentar


                      • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


                        hallo marion,
                        ev solltest du mal deinem mann zeigen was ein fachmann, und betroffene raten, die tun das nicht um panik zu verbreiten sondern als warnung,
                        denn der hba1c deines mannes ist 10% und das ist nicht ein bisschen erhöht, sondern fast doppelt so hoch wie von gast66 und meinem, meiner liegt abgesprochen mit dem augendoc(profilerative retinopatie) zwischen 5,5und unter 6%, ohne hypo.
                        daher denke ich daß euer ha etwas hinter dem mond lebt. und probleme verniedlicht, denn infarkt und schlaganfall gehören auch zu den folgen eines diabetes. wir alle wünschen euch nämlich noch viele gemeinsame jahre.
                        mfg klaus

                        Kommentar


                        • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


                          Marion,

                          es ist in der Tat höchste Eisenbahn, kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen, ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen. Ihr verschenkt kostbare Zeit. Von selbst wird sich die extrem diabetische Stoffwechsellage nicht wesentlich ändern.

                          Kommentar


                          • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


                            Das denk ich auch, allerdings ohne professionelle Hilfe geht es wirklich nicht.
                            So wirklich bekomme ich das ich dies auch nicht hin, ein Wert von 5 oder 6 ist echt super.. Ich find das allerdings sehr schwer, alles unter einen Hut zu bringen, ich meine Arbeit und so....

                            Kommentar


                            • Re: Langzeitwert 9,66 Hilfe


                              ...bitte bestehen Sie auf einer Überweisung....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X