#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fertigsaucen bei diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fertigsaucen bei diabetes?

    hallo. wollte mal fragen, ob diabetiker auch fertigsaucen (welche ja meistens zucker enthalten) essen können. oder wäre das schon des guten zuviel? ich rede z.b. von tomatensauce bei einer pizza. wäre froh wenn mich jemand aufklären könnte.


  • RE: fertigsaucen bei diabetes?


    hallo dennis,
    der teig einer pizza besteht aus mehl-mehl ist stärke-stärke ist eine kette von glucose(zucker)molekülen !
    soviel zucker kann die tomatensoße überhaopt nicht enthalten. als daß sie
    wesentlichen anteil hat.
    mfg klaus
    auch der anteil des zuckers in "süßem" senf ist beim gleichzeitigen verzehr eines brötchens= 2-3be
    zu vernachlässigen..

    Kommentar


    • RE: fertigsaucen bei diabetes?


      Viele Fertigsaucen haben viel Zucker und/oder Kalorien, oft sind auch Angaben auf der Packung bzw. auf kalorien.de nachschauen. Im Zweifel Sauce aus frischen Zutaten selbst machen....zB selbstgemachte Tomatensauce ist dann eher günstig.

      Kommentar


      • RE: fertigsaucen bei diabetes?


        Hallo dennis,

        großzügige Vernachlässigung des Kohlenhydratanteils bzw. des Zuckers in bestimmten Fertigsaucen kann bei einem Typ1-Diabetiker je nach Zusammensetzung einer Kost schon für unerwartet höhere Blutzuckerwerte verantwortlich sein.

        Für alle Diabetiker, die auf ihr Gewicht achten sollten, ist die häufige Negierung von kleinen Zuckeranteilen in verschiedenen Lebensmitteln jedoch summa summarum an Kalorien suboptimal, die Empfehlung von doc Keuthage jedoch sehr nützlich.

        Kommentar



        • RE: fertigsaucen bei diabetes?


          hier ging es um eine konkrete frage.
          wenn ich eine pizza für drei personen mache = durchmesser ca. 35cm, den boden mit drei eßlöffeln tomatensoße beschichte, dann salami, und gemüse und mit käse überbacke.
          dann hat der boden einen anteil von ca 6 be ! der zucker mit 1g pro eßlöffel 0,1be. pro portion !
          wo wird da irgendwas großzügig gehandhabt ?
          daß das "ganze" eine kalorienbombe ist sollte bekannt sein .
          daher mein tip selner mal machen und rechnen.
          mfg klaus

          Kommentar


          • RE: fertigsaucen bei diabetes?


            "boden einen anteil von ca 6 be ! der zucker mit 1g pro eßlöffel 0,1be. pro portion !"...das habe ich nicht veratanden....

            Kommentar


            • RE: fertigsaucen bei diabetes?


              wenn man nach öl auf den boden , tomatensoße streicht,
              egal ob selbstgemachte oder fertige aus dem glas, dann ist da zucker dran(als gewürz)
              und da es für pizza und nicht für marmelde ist, sind es für 3 eßlöffel nicht mehr als ein teel zucker,
              sonst schmeckt die pizza ncht. . ein teel hat 3g .
              wenn also für drei personen die pizza ist, ist das 1g zucker pro person=0,1be/khe.
              da der boden aus weizenmehl besteht, macht der 6 be aus.
              daher vernachlässige ich die 0,1be, da die kleinste einheit bei meinem pen 0,5ie ist.
              mfg klaus
              davon ab nutze ich für pizza normal und kein analog.

              Kommentar



              • RE: fertigsaucen bei diabetes?


                Das klingt gut was Sie sagen....

                Kommentar

                Lädt...
                X