#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes 2

    Mein Hba1c liegt bei 6.2;nüchtern sind die Werte zwischen 130-145,eine Stunde nach einem Brötchen 220-240,nach 2 Stunden wieder unten bei 120-130.Zwei Meinungen höre ich immer wieder,wenn der Hba1 diesen Wert hat,ist es ok oder die extremen Spitzen sind sehr schädlich.
    Ist der Wert nach einer Stunde zu vernachläßigen oder schädigen diese Spitzen extrem.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


  • RE: Diabetes 2


    Grundsätzlich sollte man solche Spitzen auf jeden Fall vermeiden. Wenn mal der Wert höher ist, ist es kein Problem, aber dauerhaft ist das kein guter Zustand, selbst wenn der Langzeitwert ok ist.

    Am besten Spritz-Ess Abstand erhöhen...

    Kommentar


    • RE: Diabetes 2


      Niedrige Werte nach dem Essen sind wünschenswert, aber nicht immer möglich. Im Zweifel ist der Hb1c-Wert entscheidend.

      Kommentar


      • RE: Diabetes 2


        Ich möchte mich nicht unbedingt der Meinung von Dr.Keuthage anschliessen, da ich selbst von einem erfahrenen DiaDoc betreut werde. Ich (T2) wurde immer wieder darauf hingewiesen, daß solche BZ Spitzen enorm schädlich sind, und die Gefahr von Arteriosklerose steigt. Die Blutgefäße versteifen sich für die Dauer der Spitzen, und bergen somit Gefahren im Bereich der kleinen Blutgefäße wie sie am Herzen und im Gehirn vorkommen(ich sage nur Spätfolgen). Der Hba1c Wert spiegelt solche Spitzen in keiner Weise dar, und ist somit nie relevant für den individuellen BZ Verlauf. Wichtig ist auch der Referenzbereich des Labors wo der Hba1c bestimmt wurde!
        Man sollte ernsthaft darauf achten den BZ flach und niedrig im Normbereich zu halten, und wenn nötig kurzwirksames Insulin zu spritzen. Dies erhält die Funktion der Bauchspeicheldrüse auf lange Sicht, stellt aber für einige Ärzte ein Problem dar.
        Ich für mich habe lange suchen müssen, bis ich einen Arzt mit entsprechenden Kenntnissen gefunden habe. Der erste Arzt war der Meinung das<180> noch akzeptabel sein, und ich halt ein bischen zu gut gegessen habe. Heute bin ich schlauer ...
        Anmerken möchte ich an dieser Stelle noch, dass mein Doc massgeblich bei der Erfindung der modernen Insulinpumpen beteiligt war.
        Kopf

        Kommentar



        • RE: Diabetes 2


          Hallo Kopfschüttler,

          andere Mit-Erfinder der modernen Insulinpumpen haben auch dazu gelernt!!!! ;-)
          Denn vor ca. 21 Jahren (Geburtsstunde der Insulinpumpen) hat man vor zu hohem Wert gewarnt.
          Mittlerweile kann auch die Medizin mit hohen Werten leben.

          Herr Dr. Keuthage ist zwar nicht unfehlbar, aber eine Koryphäe in seinem Fach!

          Wünsche trotzdem allen immer einen optimalen Wert,

          rogcram

          Kommentar

          Lädt...
          X