#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polyneuropathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polyneuropathie

    Hallo,

    ich bin Diabetiker TypII und soll beim Neurologen durch eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit auf Polyneuropathie untersucht werden. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    1. Ist die Untersuchung (mit Nadeln bzw. Elektroden) schmerzhaft ?

    2. Sind irgendwelche Neben-/Nachwirkungen zu erwarten? Immerhin werden die Nerven durch Stromimpulse gereizt!

    3. Gibt es alternative Untersuchungsmöglichkeiten?

    Für eine Information wäre ich dankbar.

    Eartny


  • RE: Polyneuropathie


    Ich habe auch PNP, war aber noch nie beim Neurologen deshalb. Die Hauptursachen für PNP sind Alkohol und Diabetes. Ein Heilmittel gibt es derzeit nicht. Am besten hilft noch eine gute BZ-Einstellung mittels Insulin. Bei starken Schmerzen wird Neurontin verordnet.

    Kommentar


    • RE: Polyneuropathie


      Hallo RonnyA
      vielen Dank für die Tips.
      Hi

      Kommentar


      • RE: Polyneuropathie


        Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft, Nachwirkungen bleiben eigentlich auch keine.
        Als Alternative bietet sich an, einen Arzt aufzusuchen, der sich mit physiologischen, biochemischen, endokrinologischen und immunologischen Zusammenhängen befasst.
        Die Ursachen der Polyneuropathie können vielfältig sein. Hat man sie jedoch herausgearbeitet läßt sich durchaus eine ursächliche Behandlung erarbeiten. Die Therapiedauer kann dabei schon zwei Jahre betragen und darf von gesetzl. Kassen nicht übernommen werden. Auchi Privatversicherte sind hier manchmal nicht viel besser bedient.
        Wurde schon eine ausführliche Krankengeschichte erhoben? Sind umweltmedizinische Einflüsse berücksichtigt worden? Gibt es einen fundierten Zahnbefund? Wurde ein mit medizinischen Kenntnissen ausgestteter Schadstoffexperte hinzugezogen?
        Wenn das überwiegend mit "nein" beantwortet werden kann, ist es um einen erfolgreichen Therapieweg schlecht bestellt.
        Gruß DE

        Kommentar



        • RE: Polyneuropathie


          Hallo DE,
          vielen Dank für die ausführliche Info. Mir geht es hauptsächlich um die Untersuchung der NLG. Sie ist früher einmal bei mir (mit Nadeln ) gemacht worden und war ziemlich unangenehm. Auch hinterher hatte ich noch wochenlang Mißempfindungen.
          Statt Nadeln werden heutzutage - wie ich gehört habe- Elektroden auf der Haut angelegt. Ist dieses Verfahren weniger belastend und nachwirkend? Bringt es die gleichen Ergebnisse? Darüber würde ich gern etwas erfahren.
          MfG

          Kommentar


          • RE: Polyneuropathie


            Hallo Earny
            Ich selbst leide auch an PNP, und habe diese Untersuchung machen lassen.
            Die Elektroden werden im Bereich der Kniekehle angelegt, und an den Zehen wird gemessen.
            Der Stromstoß erzeugt ein kurzes zucken des Unterschenkels, was aber nicht schmerzhaft ist, und auch absolut keine Nachwirkungen nach sich zieht.
            Die Beschwerden durch PNP haben sich bei mir, durch eine gute BZ-Einstellung inzwischen auf ein Minimum, mit dem ich gut leben kann, reduziert.
            Gute BZ-Werte und wenig PNP-Beschwerden wünscht Dir Klas B.

            Kommentar


            • RE: Polyneuropathie


              Hallo Klaus,
              vielen Dank für die beruhigende Nachricht. Ich hatte halt immer noch einen Horror vor der Untersuchung, die mit Nadeln/Einstichen gemacht wurde.
              Ich hoffe, dass ich die Sache auch gut in den Griff bekommen werde. Nochmals vielen Dank.
              Earny

              Kommentar



              • RE: Polyneuropathie


                Alternativ können Sie sich auch bei einem Diabetologen mit Stimmgabel, Reflexhammer, Filament untersuchen lassen.

                Kommentar


                • RE: Polyneuropathie


                  Hallo!
                  Gute Infos über die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit findest du hier

                  http://www.netdoktor.de/ratschlaege/...urographie.htm

                  auch unter http://www.schmerzhilfe-portal.de/viewforum.php?f=12 findest du viele Infos über Neuropathie.

                  Die Messung an sich ist zwar unangenehm, aber aushaltbar da immer nur kurze Zeit gereizt wird. Nachwirkungen habe ich nicht gehabt, natürlich war die Muskelanspannung in den nächsten etwas erhöht.

                  Aber gerade bei Diabetes ist es notwendig abzuklären ob wie die Nerven geschädigt sind. Außerdem sollte man als Patient regelmäßig seine Füße auf Verletzungen etc. Kontrollieren.

                  Wie Dr. Keuthage schon schrieb würde erstmal bei meinem Diabetologen die oben genannten Untersuchungen machen lassen. Ist deutlich daß die Nerven geschädigt sind würde ich zur weiteren Abklärung einen Neurologen aufsuchen.

                  So ein paar Piekser bzw. kurze Reizung ist sicherlich leicht zu ertragen. Rechtzeitig erkennen einer PNP kann dauernde unangenehme Schmerzen + Mißempfindungen vieleicht verhindern. Also ich würde ich nicht lange die notwendige Untersuchung herauszögern.

                  Alles Gute N.



                  Dr. Keuthage schrieb:
                  -------------------------------
                  Alternativ können Sie sich auch bei einem Diabetologen mit Stimmgabel, Reflexhammer, Filament untersuchen lassen.

                  Kommentar


                  • RE: Polyneuropathie


                    Kann als Podologe nur zustimmen. Die Stimmgabel,das Monofilament und das Tip Therm sind tägliche Begleiter in meiner Praxis und der Arbeit am Fuß und der unterern Extremität. Nicht nur beim Diabetiker.
                    Effektiv ist auch noch ein spezielles Pflaster (Neuropad),welches Mittels eines Salzes innerhalb von 10 Min. eine autonome Neuropathie nachweisen kann. Entwickelt von Prof. Dr. Zick.
                    Wer mehr Info´s haben möchte,kann sich gerne melden.Gebe auch gerne Podologenadressen weiter,die bei den Krankenkassen zugelassen sind.
                    Gruß, Podo

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X