#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinpumpen Indikation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Insulinpumpen Indikation?


    Danke für Ihre Einschätzung.
    Wie definieren Sie "Vollständig"?

    Ich habe jeden Tag 6-10 Messwerte (einige Nachtmessungen), KEs und IEs zu den Mahlzeiten, Korrekturen, Basal. Hohe und tiefe Werte entsprechend mit unterschiedlichen Textmarkern markiert. Dazu KE bzw. Korrekturfaktor je Tageszeit, Zielwert bei Korrektur, warum dieser ggf. höher ist z.B. da Sport geplant, neg. Korrekturen wenn Zielwert von Essen sehr niedrig (erst die letzte Zeit verwendet)
    Dann noch einige andere Anmerkungen, aber in einem Tagebuch ist halt so wenig Platz (Tagebuch von Braun für ICT).. Krankenkasse verlangt handschriftliches Tagebuch, extra nachgefragt.

    Was ist denn wirklich notwendig im Tagebuch? Im Internet findet man verschiedene Aussagen.
    Das bespicht Ihr Diabetologe mit Ihnen, den der hat Erfahrungen, wie der MDK vor Ort so denkt. Das was Sie schreiben, deckt sich mit unseren Empfehlungen. Damit haben wir gute Erfahrungen und eine gute Quote von Genehmigungen.

    Kommentar



    • Re: Insulinpumpen Indikation?

      Danke euch beiden. Im Januar ist Termin bei DiaExpert zum Pumpenbesichtigen. Ich hoffe, dass die Krankenkasse dann die Pumpe schnell genehmigt.

      Mein Tagebuch ist fleckfrei, sieht aber benutzt aus. Wird ja auch täglich benutzt und ist meistens dabei. Aber trotzdem ordentlich geführt.

      Ich habe auch länger nach einem perfekten Tagebuch gesucht, zahlreiche bei Firmen angefordert. Das von der DiaPraxis hatte nur 6 Spalten, viel zu wenig Platz für KE/Korrektur etc....
      In der Reha hatte ich das Lilly-Tagebuch, endlich genug Platz zur Aufzeichnung. Aber Braun/Novo Nordisk ist noch besser mit der grafischen Darstellung, da sieht man sofort hohe/tiefe Werte.
      ..das klingt doch wunderbar...

      Kommentar


      • Re: Insulinpumpen Indikation?

        Danke für Ihre Einschätzung.

        Kommentar


        • Re: Insulinpumpen Indikation?

          So Gutachten, Rezept für die Insulinpumpe von der Diabetespraxis sowie von mir 31 Seiten handschriftliches Tagebuch (110 Tage) sowie 4 Seiten mit Gründe für die Insulinpumpe von mir sind jetzt bei der Krankenkasse.
          Ich bin gespannt, was rauskommt. Soll Montag oder Dienstag zum MDK gehen.

          Falls es jemand interessiert es soll die DANA RS werden.

          Kommentar



          • Re: Insulinpumpen Indikation?

            Daumendrück!

            Kommentar


            • Re: Insulinpumpen Indikation?

              Danke Jürgen

              Kommentar


              • Re: Insulinpumpen Indikation?

                Krankenkasse und MDK haben die Insulinpumpe genehmigt.
                Jetzt heißt es warten, auf die Einweisung

                Kommentar



                • Re: Insulinpumpen Indikation?

                  Super! Glückwunsch

                  Kommentar


                  • Re: Insulinpumpen Indikation?

                    das sind wirklich erfreuliche nachrichten, also dann alles gute!

                    Kommentar


                    • Re: Insulinpumpen Indikation?

                      Hallo July,

                      ich gratuliere zu diesem Erfolg und drück dir die Daumen, dass du mit der Pumpe auch wirklich das erreichst, was du erhoffst.

                      Viel Erfolg, Rainer

                      Kommentar



                      • Re: Insulinpumpen Indikation?

                        Danke euch dreien.

                        Kommentar


                        • Re: Insulinpumpen Indikation?

                          So, meine Pumpe läuft endlich. Und ich bin so happy, das kann sich keiner vorstellen.
                          Heute morgen schon nüchtern 95, sonst bin ich häufig bei 130-140.

                          Ich muss jetzt natürlich noch alles etwas anpassen, was sicher dauert. Komm zum Teil schon etwas niedrig 70-80, das möchte ich gerne etwas höher haben. Habe ja auch erstmal die Standardbasalrate bekommen mit insg. 6 Einheiten. Da werde ich demnächst mit Basalratentests und dann die Mahlzeitenfaktoren nochmal rangehen müssen. Viel Arbeit, aber es lohnt sich.

                          Ich liebe meine Pumpe. Freiwillig gebe ich sie nicht mehr her

                          Kommentar


                          • Re: Insulinpumpen Indikation?

                            Ehrlich? Mit der Art, wie Du in den Foren zu Anfang aufgelaufen bist, hätte ich son Ergebnis nie erwartet. Glückwunsch zu der tollen Kurve, die Du da für Dich geschafft hast

                            Kommentar


                            • Re: Insulinpumpen Indikation?

                              Ehrlich? Mit der Art, wie Du in den Foren zu Anfang aufgelaufen bist, hätte ich son Ergebnis nie erwartet. Glückwunsch zu der tollen Kurve, die Du da für Dich geschafft hast
                              Mein Problem war ja nicht, sich mit den Blutzuckerverläufen auseinander zu setzen und genau zu beobachten, sondern die Pieksereien und Nadeln.
                              Leider war erste Basalrate schlussendlich doch zu hoch, jetzt mit nur 4,8 Einheiten Basal bin ich allerdings häufig bei 120, laut Diabetespraxis in Ordnung, ich werde aber weiter rumprobieren.
                              NovoRapid ist auch nicht vergleichbar mit Fiasp. Aber das werde ich hoffentlich noch hinbekommen, dass die Essensspritzen niedriger werden.
                              Momentan habe ich an vielen Tagen noch drei Fragezeichen, warum der Blutzucker gerade macht, was er macht und wie ich es besser hinbekommen kann. Der erste duale Bolus wurde ausprobiert, aber Ergebnis ist noch ausbaufähig.
                              Insb. die Anstiege Nachts gegen 3 Uhr häufig auf 200 sind einfach nicht wirklich händelbar. Auch mit Pumpe bisher nicht.

                              Aber irgendwie werde ich es schaffen.
                              Die Pumpe bietet jetzt schon Vorteile, viel feinere Dosierung, ich korrigiere häufiger und esse wieder viel lieber. Die Werte bekomme ich auch noch deutlich besser hin, da bin ich mir sicher.

                              Nächster HbA1C wird hoffentlich eine hohe 5 werden. Der letzte war bei 6,0 ohne Werte unter 60 und nur wenige unter 70 die letzten drei Monate. Das ist ja schon wahnsinnig gut und ich bin sehr zufrieden. Ziel für mich ist 5,7-6,0 beim HbA1C langfristig, das müsste zu schaffen sein.

                              Kommentar


                              • Re: Insulinpumpen Indikation?

                                Auch mit dem exakt passenden BE-Faktor, mit dem 2 BEs unter der Stundenspitze von Bsp. um 140 bleiben, können 4 oder 6 BEs locker einen deutlich höheren und weiteren Bogen schlagen und dann schön im Zielbereich auslaufen. Heißt, vollkommen gut gepasst. SEA könnte vor dem/beim Essen Hypo machen, und mehr IEs würden unterm Zielbereich auslaufen. Aber mit dem Bolus für 4 oder 6 vor dem essen und dann erst 2 oder 3 BEs essen und ne halbe bis ne Stunde weiter nochmal 2 oder 3 wird die Spitze zwar ne breite Bergkuppe, aber mit der Hochebene um 140

                                Und wenn Deine Libre Kurve Dir ne einigermaßene Regelmäßigkeit beim nächtlichen Anstieg präsentiert, kannst Du den doch mit dem Pumpenprogramm laaangsam so nach und nach ausgleichen, oder?

                                Kommentar


                                • Re: Insulinpumpen Indikation?

                                  Glückwunsch - du bist ja schon fast ein Vollprofi. Die restlichen kleinen Probleme kriegst du bestimmt auch noch gut gelöst, zumal du dir für das Feintuning viel Zeit nehmen kannst. Eine grundsätzliche sehr gute Einstellung hast du ja schon.


                                  Insb. die Anstiege Nachts gegen 3 Uhr häufig auf 200 sind einfach nicht wirklich händelbar. Auch mit Pumpe bisher nicht.
                                  Das verstehe ich auch nicht ganz. Warum programmierst du dann nicht einfach um 2.00 Uhr eine höhere Basaldosis? Von den 200 müsstet du dann doch schnell runter kommen.

                                  Weiter viel Erfolg, Rainer

                                  Kommentar


                                  • Re: Insulinpumpen Indikation?

                                    Auch mit dem exakt passenden BE-Faktor, mit dem 2 BEs unter der Stundenspitze von Bsp. um 140 bleiben, können 4 oder 6 BEs locker einen deutlich höheren und weiteren Bogen schlagen und dann schön im Zielbereich auslaufen. Heißt, vollkommen gut gepasst. SEA könnte vor dem/beim essen Hypo machen, und mehr IEs würden unterm Zielbereich auslaufen. Aber mit dem Bolus für 4 oder 6 vor dem Essen und dann erst 2 oder 3 BEs essen und ne halbe bis ne Stunde weiter nochmal 2 oder 3 wird die Spitze zwar ne breite Bergkuppe, aber mit der Hochebene um 140

                                    Und wenn Deine Libre Kurve Dir ne einigermaßene Regelmäßigkeit beim nächtlichen Anstieg präsentiert, kannst Du den doch mit dem Pumpenprogramm laaangsam so nach und nach ausgleichen, oder?
                                    Solche Dinge, wie auf mehrmals essen sind als Berufstätige/Studenten etc. mit einer halben Stunde Mittagspause nicht möglich. Nein, ich muss da auf jeden Fall noch mit dem SEA etwas experimentieren. Da der Blutzucker steil nach oben geht bis zum 1 Stunden Wert und dann genauso steil wieder nach unten geht, wenn das Insulin anflutet.

                                    Die Nachtwerte sind so eine Sache, da es keine Regelmäßigkeit gibt. Es gibt einen Zusammenhang mit Nudeln und den hohen Spitzen, aber viermal kann ich sie essen und einmal eben nicht. Das ist das Problem, dass mein Magen-Darm-Trakt anscheinend die Nahrungsmittel nach Lust und Laune mal früher und mal später verdaut. Darum wird es schwer, da was zu ändern.

                                    Kommentar


                                    • Re: Insulinpumpen Indikation?

                                      Glückwunsch - du bist ja schon fast ein Vollprofi. Die restlichen kleinen Probleme kriegst du bestimmt auch noch gut gelöst, zumal du dir für das Feintuning viel Zeit nehmen kannst. Eine grundsätzliche sehr gute Einstellung hast du ja schon.


                                      Das verstehe ich auch nicht ganz. Warum programmierst du dann nicht einfach um 2.00 Uhr eine höhere Basaldosis? Von den 200 müsstet du dann doch schnell runter kommen.

                                      Weiter viel Erfolg, Rainer
                                      Danke Rainer,
                                      ja viel ausprobieren, irgendwie schafft man es, dass man immer mehr Zusammenhänge erkennt.

                                      Das Problem beim letzten Mal war bspw., dass um 2.33 Uhr der Wert bei 104 war um dann innerhalb einer Stunde auf 216 zu steigen. Das bekommt keine Basaldosis der Welt in den Griff, leider habe ich auch nicht die regelmäßigen Verläufe nachts, dass man da was einprogrammieren kann und wenn es steigt, kann es etwas oder extrem sein... Häufig passiert das ganze gegen 3 Uhr, manchmal ist es aber um 3 Uhr auch sehr niedrig, dafür dann aber erst um 6 Uhr der Anstieg, 12 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme. Manchmal auch gar kein Anstieg..
                                      Ich vermute mal, dass ich das Problem nie komplett in den Griff bekommen werde, außer vielleicht mal mit einem Close Loop System. Aber davon bin ich noch meilenweit entfernt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Insulinpumpen Indikation?

                                        ..., außer vielleicht mal mit einem Close Loop System. Aber davon bin ich noch meilenweit entfernt.
                                        Ich denke, dass sich in den nächsten Jahren dabei so viel tut, dass du bestimmt in absehbarer Zeit in den Genuss einer automatischen Steuerung der Basalrate kommst.

                                        Bis dahin drücke ich dir die Daumen, dass du für die nächtlichen Anstiege ein Muster erkennst und mit verschiedenen Programmen gegensteuern kannst.

                                        Alles Gute, Rainer

                                        Kommentar


                                        • Re: Insulinpumpen Indikation?

                                          Ich denke, dass sich in den nächsten Jahren dabei so viel tut, dass du bestimmt in absehbarer Zeit in den Genuss einer automatischen Steuerung der Basalrate kommst.

                                          Bis dahin drücke ich dir die Daumen, dass du für die nächtlichen Anstiege ein Muster erkennst und mit verschiedenen Programmen gegensteuern kannst.

                                          Alles Gute, Rainer
                                          Danke Rainer, es sind und kommen die nächste Zeit ja einige Hybrid-Close Loop Systeme auf den Markt. Bisher ist es aber ernüchternd. Entweder Zielwert bei 120 (aktuelle Medtronic 670G) oder aber die neue Tandem T-Slim, die irgendwann mal auf den Markt kommt und irgendwann mal ein Update bekommen soll zum Hybrid Close Loop, die bei 112 mg/dl die Basalrate reduziert. Das ist ja nicht wirklich so der Knaller..

                                          Mit Meilenweit weg meinte ich eher, dass ich theoretisch mit Libre 2 und DANA übers Android Handy mit AAPS und co selbst DIY-Loopen könnte. Aber da muss ich mir erst noch im Klaren darüber sein, ob ich es wirklich möchte (Haftung, Technik, etc.) und mich da noch viel viel mehr einarbeiten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X