• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Latwerte

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Latwerte

    Guten morgen
    Ich habe eine Frage zu Laktatwerten. Stimmt es, sowie ich gelesen habe, dass diese Werte bei Diabetikern erhöht sind. Sprich wenn sie zur Eingangsuntersuchung in einem Fitnesscenter gehen und das Lakttat bestimmt wird, dieser Wert bei einem Diabetiker höher ausfällt als bei einem Nichtdiabetiker?
    Gruß Tati


  • Re: Latwerte

    upp überschrift sollte Lactatwert heissen

    Kommentar


    • Re: Latwerte

      Hallo,

      Ich kenne diese Erhöhung nur im Zusammenhang mit einer Metformin Überdosierung, wenn z.B. gleichzeitig die Nierenfunktion stark eingeschränkt ist.
      Ansonsten sind die Werte auch erhöht, wenn der Stoffwechsel komplett entgleist.
      Leber- und Nierenerkrankungen, Verbrennungen und Gefäßverschlüsse können den Wert auch erhöhen.
      Erhöht ist der Wert auch physiologisch nach schwerer Muskelarbeit (Sport) oder epileptischen Anfällen.

      LG

      Kommentar


      • Re: Latwerte

        Guten morgen
        Ich habe eine Frage zu Laktatwerten. Stimmt es, sowie ich gelesen habe, dass diese Werte bei Diabetikern erhöht sind. Sprich wenn sie zur Eingangsuntersuchung in einem Fitnesscenter gehen und das Lakttat bestimmt wird, dieser Wert bei einem Diabetiker höher ausfällt als bei einem Nichtdiabetiker?
        Gruß Tati
        Grundsätzlich kann der Lactatwert bei verscheidenen chronischen Erkrankungen erhöht sein, u.a. bei Diabetes und COPD.
        In der Regel ist er dies aber nicht. Einer Bestimmung im Fitnessstudio steht also nicht im Wege, im Gegenteil.

        Kommentar