#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Lantus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Lantus

    Hallo und einen guten Morgen. Ich habe mal wieder Fragen.

    1. Ich spritze abends 24 und früh 10 Einheiten Lantus. Kann man das auch machen, wenn man nicht vor Mittag zum Essen kommt oder muss man wegen der Gefahr der Unterzuckerung reduzieren?

    2. Wie handhabt Ihr das mit der Reduzierung bei Alkohol. Wird immer reduziert oder spritz Ihr bei kleineren Mengen (1-2 Gläser Wein oder Sekt, 500 ml Bier) die normale Dosis?

    Wie immer vielen Dank für Eure Antworten und einen hitzestreßfreien Tag.


  • Re: Frage zu Lantus

    hallo,
    die basis wird gespritzt unabhängig davon wann etwas gegessen wird, die basis soll "nur" den grundbedarf an insulin abdecken und ist "nicht" zur deckung des essens gedacht.
    zu wein und bier die enthalten kh, also muß auch dafür gespritzt werden, der alkohol senkt nicht den bz sondern hindert nur die leber glucose austzugeben. (alkohol in den mengen die du angegeben hast. wobei trockener sekt und wein wenig kh hat,
    und mit geringer menge im bolus untergeht. wieviel kh im bier sind steht auf der flasche.
    zum schlafengehen ein riegel schokolade ist dann nützlich.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Frage zu Lantus

      hallo,
      die basis wird gespritzt unabhängig davon wann etwas gegessen wird, die basis soll "nur" den grundbedarf an insulin abdecken und ist "nicht" zur deckung des essens gedacht.
      zu wein und bier die enthalten kh, also muß auch dafür gespritzt werden, der alkohol senkt nicht den bz sondern hindert nur die leber glucose austzugeben. (alkohol in den mengen die du angegeben hast. wobei trockener sekt und wein wenig kh hat,
      und mit geringer menge im bolus untergeht. wieviel kh im bier sind steht auf der flasche.
      zum schlafengehen ein riegel schokolade ist dann nützlich.
      mfg. klaus
      Hallo Klaus. eine sehr gute Antwort!

      Kommentar


      • Re: Frage zu Lantus

        Hallo und einen guten Morgen. Ich habe mal wieder Fragen.

        1. Ich spritze abends 24 und früh 10 Einheiten Lantus. Kann man das auch machen, wenn man nicht vor Mittag zum Essen kommt oder muss man wegen der Gefahr der Unterzuckerung reduzieren?

        2. Wie handhabt Ihr das mit der Reduzierung bei Alkohol. Wird immer reduziert oder spritz Ihr bei kleineren Mengen (1-2 Gläser Wein oder Sekt, 500 ml Bier) die normale Dosis?

        Wie immer vielen Dank für Eure Antworten und einen hitzestreßfreien Tag.
        Lantus sollte immer zur gleichen Uhrzeit (und in der Regel mit gleichen Einheiten) gespritzt werden, unabhängig ob und wann gegessen wird. Die Anpassang von Insulin in Zusammenhang mit Alkohol sollten Sie mit Ihrem Diabetologen gesprechen.

        Kommentar


        Lädt...
        X