#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Werte bessern sich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte bessern sich nicht

    Hallo an Alle,
    ich Habe Diabetes Typ 2 und bin seit 1 Woche insulinpflichtig. Ich habe jahrelang Metformin genommen, die Werte waren immer im Normbereich, aber seit einigen Wochen sehr hoch und nicht mehr mit Tabletten einstellbar. Ich habe dann zuerst abends um 22 Uhr 10 IE Levemir gespritzt, die Werte gingen nicht runter. Jetzt spritze ich tagsüber vor dem Mahlzeiten Novorapid: morgens 6 IE, mittags 4 IE und abends 8 IE, um 22 Uhr 14 IE Levemir. Ich messe vor und 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Die werte bessern sich nicht. In der Regel nüchtern so um 150, nach dem Mittagessen um 250 - 270 und abends auch um die 250.
    Ich bin übergewichtig, wiege im Moment 91 kg und spritze in den Bauch. Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe die Ernährung seit Wochen umgestellt und es ändert sich nichts. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp. Freue mich über jede Antwort.
    Allen einen schönen Sontag!
    veilchen1964


  • Re: Werte bessern sich nicht

    hallo und welcome,
    meine tipps.
    1. nimm weiter metformin (metformin senkt nicht den bz) nutzt aber an verschiedenen baustellen, zudem kostet es fast nichts, und ist selbstverständlich mit insulin kompatibel.
    2. ich spritze auch levemir, zz 9ie /8ie 21/8h. auch bei mir gehen die werte nicht runter , und das ist völlig richtig denn levemir ist ein basalinsulin und soll den bz ohne essen konstant halten.
    3. wenn du morgens aufwachst, spritze auf der bettkante als erstes ca 4ie novorapid und kontrolliere dann vor dem frühstück deinen bz, ist er unter 120mg/dl, spritze fürs frühstück und warte mit dem essen ca 15minuten dann iß, nächste kontrolle eine h später , nächste kontrolle zwei h, später , ist der bz nach einer h tiefer als 90, ißß noch eine halbe scheibe brot, und reduziere den bolus vor dem frühstück um 1 ie.
    ist der wert vor dem frühstück über 120, erhöhe den bettkantengupf um 1ie(am nächsten tag). und iß erst,
    wenn du unter 120 bist. mittags und abends ist das verfahren gleich.
    erklärung, wenn du mit 150 zum frühstück spritzt sind die 6 ie nur korrektur , für dein frühstück fehlt das insulin,
    daher kommst du zu hoch raus. erst wenn du dauerhaft unter 120 besser zielwert 100, bist wirkt das insulin für das essen.,
    das gehört eigentlich in die ict insulinschulung, die solltest du unbedingt mitmachen, auch um die insulinmengen den be mengen des essens anpassen zu können sonst machst du ct konventionelle therapie und kannst immer nur die gleiche menge kh essen, was fast nicht möglich ist.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Werte bessern sich nicht

      hallo veilchen,

      was du da gerade erlebst ist die standardprozedur. dazu gehören eigentlich auch die jeweiligen mengen an kohlenhydraten.

      wie lassen sich deine reaktionen auf insulin erklären? jeder von uns reagiert unterschiedlich empfindlich auf die insulingabe, und welche menge an insulin je kohlehydratmenge in diesem fall nötig ist, gilt es nun auszutesten. warum wir unseren insulinbedarf mit unterschiedliche faktoren ermitteln müssen, liegt an der individuellen insulinresistenz. die aktuelle insulinresistenz ist durch verschiedene faktoren begründet. ein faktor ist z.b. die individuellen hormonausschütungen, da einige hormone(z.b. adrenalin, cortison) gegenspieler des insulin sind. desshalb spielt bei der berechnung des insulinbedarfes auch das schwangerschaftsstadium, die tagesszeit etc pp eine rolle. ein weiterer faktor ist das "dichtmachen" der insulinrezeptoren bei einem überangebot an blutzucker, aber auch die anzahl der vorhandenen (genetisch) rezeptoren spielen eine rolle.

      der bereich des ie-faktors den ich von anderen kenne, liegt zwischen 1ie/be bis 10ie/be.

      ie=insulineinheiten

      be = broteinheiten = 12g kohlenhydrate.

      als frischling würde ich mir die werte im kranken haus diabetesabteilung "einstellen" lassen, da beim ersten mal anpassen ein völliger blindflug ist, und die erfahrungen, wie der körper sich wann verhält, sind noch nicht vorhanden. einstellen ist nicht exakt, da es zuförderst um das abfangen einer entgleisung geht, und das können die dort idr recht gut. die "feineinstellungen" müssen aber in der freien wildbahn erbracht werden, da weder ambulant noch stationär der eigene tagesablauf simuliert werden kann. zudem haben einige von uns schärfere zielvorstellungen unsere werte betreffend, was sich aber nur mit etwas messen, spritzen, essen, messem finden läßt,

      in jeder größeren stadt sollte ein krankes haus geben, das sich einigermaßen auf diabetes versteht. im eigenen interesse würde ich das jedoch vorher in erfahrung bringen, da nicht jedes kranke haus in der lage ist, die grenzen seiner fähigkeit zu erkennen.

      einen guten ruf hat z.b.

      Diabeteszentrum
      Theodor-Klotzbücher-Straße 12
      97980 Bad Mergentheim
      Telefon: 07931 594-0
      die "ernährungs"frage. einige von uns haben für sich erfahren, daß eine reduzierung der kohlenhydrate sich positiv auf den blutzucker und einiger laborwerte auswirken. ich persöhnlich habe als richtwert 100g kohlenhydrate am tag. die kohlenhydratbegrenzung hat aber nur sinn, solange sich der betreffende damit wohl fühlt und zurecht kommt.

      einige schlagwörter für die suchmaschiene zum einlesen:
      • diabetesinfo
      • insuliner
      • mendosa com

      Kommentar


      • Re: Werte bessern sich nicht


        be = broteinheiten = 12g kohlenhydrate.
        hallo thomas,

        jetzt bin ich etwas irritiert wegen der kohlehydratmenge für eine be.

        habe bei der insulinschulung "gelernt" dass eine be 10g kohlehydrate sind. dies soll der neueste stand sein, auch im die Berechnung des Insulins zu vereinfachen.

        gruß,

        elfie

        Kommentar


        • Dr. Keuthage
          Dr. Keuthage kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          1 BE=12 g Kohlenhydrate
          1 KE=10 g Kohlenhydrate
          Da der Unterschied gering ist, wird auch von Schätzeinheit = 10-12 g Kohlenhydrate gesprochen


      • Re: Werte bessern sich nicht

        BEs haben nach wie vor 12g. Die BEs mit den 10g heißen KEs, aber so kleinlich brauchen wir nicht zu sein

        Ziel ist, so viel vom Novorapid zu spritzen, dass etwa 3-4 Stunden nach dem Essen wieder der BZ von vor dem Essen erreicht wird. An die Menge, die Du z.B. für eine Scheibe von Deinem Lieblingsbrot brauchst, kannst Du dich mit Deinem Arzt zusammen nur langsam herantasten. Und dafür fängt der ganz normal mit ner Menge an, die nix bis nicht viel macht, und die wird dann auf der konkreten Grundlage Deiner Mess-Erfahrungen in den nächsten Wochen nach und nach gesteigert.

        In meinen Spitzenzeiten hab ich 10 IEs Novorapid für 1 BE, also 20 Einheiten für 1 Scheibe Brot gebraucht.

        Kommentar


        • Re: Werte bessern sich nicht

          Vermutlich brauchen Sie mehr Insulin, damit sich die Werte bessern können.
          Dr. Keuthage

          Kommentar

          Lädt...
          X