#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speiseröhrenentzündung durch Victoza ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speiseröhrenentzündung durch Victoza ?

    Gibt es bei irgend jemanden von Euch Erfahrungen darüber ?
    Habe Victoza gespritzt (1,2) seit es das gibt.
    Im Laufe der Zeit habe ich durch Ernährungsumstellung (LCHF) knapp 25 kg abgenommen, auf ca. 64kg, mein Alter ist 54.
    Vor ein paar Wochen hat sich nun eine Speiseröhrenentzündung bei mir ausgebildet.
    Alles was ich im Netz darüber gefunden habe, und auch was die Ärzte immer wieder sagen, ist die "Refluxerkrankung", die dazu führen kann, und daß ich Medikamente zur Reduktion der Magensäure nehmen soll (Blocker).

    Nun habe ich diese Refluxerkrankung aber nie gehabt. Und die Magensäureblocker führen nun dazu, daß der Magen so gut wie gar nichts mehr weiter transportiert. Im Augenblick ernähre ich mich fast nur von Milch, an Essen ist momentan nicht zu denken, muß ich alles wieder auswürgen.

    Im Beipackzettel von Victoza ist aber von Speiseröhrenentzündung als Nebenwirkung die Rede.
    Meine Vermutung: Victoza absetzen und die Säureblocker nicht mehr nehmen.
    Abwarten bis sich wieder alles normalisiert, und dann bei der Diabetesbehandlung bei Null anfangen.
    Sprich messen messen messen, und dann sehen was ich noch brauche.
    Möchte auch nicht unbedingt noch weiter abnehmen, inzwischen wiege ich nur noch 58kg.

    Ich würde mich freuen, wenn jemandem etwas dazu einfiele.

    Gruß - Sabine


  • Re: Speiseröhrenentzündung durch Victoza ?

    hallo sabine,
    da es eine/mehre alternativen gibt sehe ich keinen grund weiter wie bisher zu machen.
    wobei mir der grund für den reflux (sofern einer vorliegt ?) nicht recht einleuchtet, denn jeder merkt einen reflux.
    der zweite - weshalb zb omeprazol den magentransport behindert ist mir nicht klar..
    nach mm solltest du die sache mit dem magen bei einem gastroenterologen abklären lassen.
    also liegt überhaupt reflux vor, denn nur von milch könnte ich nicht leben(da ich gar keine trinke)
    und weshalb du keine nahrung drinbehäst,
    grundsätzlich kann der umstieg auf insulin (da praktisch keine nw ) für dich von vorteil sein,
    wobei der komplex magen auch nichts mit dem dm zu tun haben kann.
    trotzdem stehst du mit insulin für die zukunft am sichersten da.
    halte zz einen gastroenterologen am wichtigsten für dich.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Speiseröhrenentzündung durch Victoza ?

      Danke Klaus für Deine Antwort.
      Beim Gastroenterologen war ich bereits.
      Es scheint so zu sein, wenn man eine Speiseröhrenentzündung hat, wird gar nicht weiter nachgefragt. Es wird einfach vorausgesetzt, daß man vorher die Refluxkrankheit hatte. Auf jeder Überweisung und Arztrechnung steht das so drauf. Und wie Du schreibst, merkt man einen Reflux, und den hatte ich definitiv NICHT.
      Deswegen bin ich auf Victoza als Verursacher gekommen, weil es halt auch im Beipackzettel so steht.
      Den Beipackzettel hatte ich beim Gastroenterologen dabei, und ihm gezeigt, leider kannte er das Medikament nicht und hat mich wiederum an meinen Diabetologen verwiesen. In Abstimmung mit ihm habe ich dann Victoza ganz abgesetzt.
      Ob dieser Säureblocker den Magendurchfluß verhindert, weiß ich eigentlich nicht, das habe ich nur angenommen, denn, wie soll der Magen verdauen, wenn keine Säure da ist ?
      Eigentlich hat mir der Gastroenterologe eine Überweisung ins Krankenhaus mitgegeben. Das war aber vor Weihnachten und da wollte ich erstmal selbst sehen, wie ich weiter komme, bevor ich wieder in irgendeine Schublade gesteckt werde, in die ich nicht hinein gehöre.
      Und keineswegs bestehe ich darauf, so weiter zu machen wie bisher. Wahrscheinlich war es sowieso längst Zeit, Victoza für mich auf den Prüfstand zu stellen. Ich hatte ja bereits genügend abgenommen, und mittlerweile ernähre ich mich schon Jahre lang (3 oder 4) KH-arm, Ergebnis Hba1c 5,6.

      Nun muß ich erstmal sehen, daß ich wieder essen kann, bevor ich neue Einstellungen für meinen Diabetes vornehmen kann. Ich wollte nur mal horchen, ob ich die einzige bin, oder ob auch andere mit Victoza und ohne Reflux so eine Entzündung bekommen haben.

      Die Entzündung müßte übrigens inzwischen weg sein, zumindest spüre ich sie nicht mehr, nur essen geht halt noch nicht.

      Kommentar


      • Tom61
        Tom61 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das, was Du beschreibst, ist doch völlig nachvollziehbar, liegt aber NICHT am Viktoza, das übriges KEIN Abnehmmedikament ist.

        Viktoza verlangsamt den Stoffwechsel, es wirkt NUR DANN, wenn Kohlehydrate ins Spiel kommen. Es wirkt stark appetithemmemd. Die Magensäureproduktion läuft anfangs noch, als würde man viel mehr essen. Es kommt zu Sodbrennen, denn deine Magensäure hat nichts zu tun.

        Tipp: Kleine aber mehrere Portionen, kleine Gefäße, langsam essen, kleiner Löffel. Gegen Sodbrennen eine Messerspitze Haushaltsnatron in lauwarmes Wasser.

        Wie sind denn die BZ-Werte in ein paar Wochen ohne Viktoza? Das ist doch die entscheidendere Frage als die Gewichtsabnahme, die nur ein Nebeneffekt ist.

        Ich gehe davon aus, dass Du Diabetiker bist?
        Der HB1C-Wert ist super-Herzlichen Glückwunsch. Wenn du den OHNE Diabetesmedikamente halten kannst nur mit KH-armer Ernährung, passts ja.

    • Re: Speiseröhrenentzündung durch Victoza ?

      hallo nur nachtrag,
      einen reflux also einen rückfluß der magensäure statt nach unten zurück in die speiseröhre, merkt man beim liegen sofort (da gehtes noch schneller) bei vielen tritt das irgendwann mal auf als sodbrennnen, und kann mit hausmitteln am einfachsten zb mit natriumbicarbonat bekämpft werden, das mit wasser runtergespült auch die noch vorhandene säure an der speiseröhrenwand (abstumpft) das sind nur die mittel für "manchmal" und eigentlich recht brauchbar. (vor allem sofort wirkend)
      mittel wie omeprazol wirken ja akut garnicht denn die säure ist ja schon da, sie verhindern nur den nachschub neuer säure.
      wogegen millionen von betroffenen auch in d ja omeprazol "vorbeugend" als magen schutz einnehmen zb auch damit magengeschwüre abheilen können. ob damit die ursache der magengeschwüre (heliobacter pylori) beseitigt ist steht auf einem anderen blatt."alle die ich kenne mit der therapie haben - keine -magenentleerungstörung". daß damit fremdbakterien durch den wegfall der säuresperre im magen der eintritt erlaichtert wird ist aber bekannt.
      denn magensäure ist ja natürlich vorgegeben und eine sinnvolle evolutinäre entwicklung, und normalerweise flißt sie nicht zurück , das tut sie nur bei unzureichender dichtigkeit der rückschlagklappe vor dem magen, die verhindert normalerweise den "rückfluß-reflux)
      da du ja mit sehr guten bz werten zz, dastehst, hast du auch gelegenheit mit deinem diadoc über ein zarte ict zu reden, ohne victosa ohne pillen und ohne hast .wobei ich immer noch zweifel anmelde für den zusammenhang victoza-reflux, und überhaupt reflux.
      denn ! viel verdaut wird im magen sowie so nicht (eher vorverdaut) die eigentliche verdauung findet im darm statt, denn die benötigt enzyme fermente etc, gallensaft, bauchspeichel. das ist dafür da.
      - ich wünsche dir einen doc der zuhört, und nicht auf eine bpz nw, reflux glech auf reflux anspringt, (wobei mich die häufigkeit sowieso mal interessieren würde (manchmal stehen auch nw in bpz die sind so selten daß sie im gesunden leben häufiger vorkommen, ist leider so)
      mfg. klaus

      Kommentar



      • Re: Speiseröhrenentzündung durch Victoza ?

        Danke für die Antworten.

        Tom61: Ich weiß natürlich, daß Victoza kein Abnehmmedikament ist. Ich habe es vor Jahren für meinen Diabetes bekommen.
        Mit "genügend abgenommen" meinte ich, daß ich in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen habe, und meine Zuckerwerte dadurch auch immer niedriger wurden.
        Ich glaube nicht, daß ich durch Victoza abgenommen habe, ich habe mich weitgehend nach LCHF ernährt, und damit war mein Diabetes schon weitgehend vernachlässigbar.

        Meine gastroenterologischen Probleme sind nun auch geklärt, es ist Speiseröhrenkrebs.
        Im Krankenhaus habe ich einen Stent implantiert bekommen, damit ich wieder essen und trinken kann.

        Mich wundert eigentlich, daß ich überhaupt Krebs bekommen konnte. Es heißt doch immer, daß sich Tumorzellen gerne von Glucose ernähren. Meinen Körper hatte ich doch aber auf ketogene Ernährung umgestellt.

        Nun würde ich trotzdem gerne meine ketogene Ernährungsweise beibehalten.
        Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich zunehmen müßte, um überhaupt Bestrahlungen und ggf. Chemo überstehen zu können.
        Ich wiege noch 54kg bei 1,68 Größe und knapp 55 Jahre alt.

        Wie soll man aber zunehmen, wenn man sich KH-arm ernährt und der Magen auch keine ernstzunehmende Größe mehr hat ?
        Hier gab es doch mal so einen Ernährungsspezialisten, ich glaube Reiner hieß er.

        Vielleicht kann mir ja jemand brauchbare Tipps geben - wäre schön.

        ​LG - Sabine

        Kommentar


        • Re: Speiseröhrenentzündung durch Victoza ?

          hallo sabine,
          daß man mit ketogener diät krebs verhindern kann ist ein märchen, da tummeln sich die wundertüten.
          und wenn du normal ißt auch mäßig kh kannst du auch zunehmen, nur wird es bei dir langsam gehen was auch gesünder ist. drücke dir die daumen für die chemo, die nw bei bestrahlung sind allg nicht so gravierend.
          mfg.klaus.

          Kommentar

          Lädt...
          X