#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreatinin - abklären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreatinin - abklären

    Hallo,

    ich muß wegen chronisch erhöhter Adrogene regelmäßig zur Blutabnahme, weil ich Cortison (0,25mg Dexamethason) einnehmen muß.

    Nun ist mir bei den Blutwerten das Kreatinin aufgefallen

    1,2 (0,6- 1,1)

    Sonst hatte ich immer Werte von 0,6 bis 1,0.

    Mein Arzt hat sich hierzu nicht geäußert. Muß ich mir Sorgen machen, weil dieser Werte ja ein Pharamether für die Nieren sind?!

    Vielen Dank für die Info

    (bin übrigens unter 30 und sehr schlank)


  • Re: Kreatinin - abklären


    hallo lenchen,
    "ein" solcher wert ist noch nicht besorgniserregend.erst sehn ob es sich wiederholt.
    zumal die analyse recht störanfällig ist, was alles stört kannst du nachlesen auf laborlexikon.
    http://laborlexikon.de/Lexikon/Infof...inin_Serum.htm
    wobei dort auf die 24h sammelurin analyse als aussagekräftiger hingewiesen wird.
    was du nicht schreibst wie sind deine bz werte. denn die steigen mit cortison recht zügig.
    schlechte (hohe) verschlechtern die nierenfunktion auf dauer.
    dagegen gibt es insulin.
    genau wie auf einen ausgeglichenen blutdruck zu achten ist.
    wenn sich die werte verschlechern bitte die ärzte darauf ansprechen, denn solche loborwerte werden ja gemacht um folgen rechtzeitig zu erkennen, undzu beheben.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Kreatinin - abklären


      [quote Lenchen83]Hallo,

      ich muß wegen chronisch erhöhter Adrogene regelmäßig zur Blutabnahme, weil ich Cortison (0,25mg Dexamethason) einnehmen muß.

      Nun ist mir bei den Blutwerten das Kreatinin aufgefallen

      1,2 (0,6- 1,1)

      Sonst hatte ich immer Werte von 0,6 bis 1,0.

      Mein Arzt hat sich hierzu nicht geäußert. Muß ich mir Sorgen machen, weil dieser Werte ja ein Pharamether für die Nieren sind?!

      Vielen Dank für die Info

      (bin übrigens unter 30 und sehr schlank)[/quote]

      Isliert betrachtet ist der Nierenwert ok, sollte aber weiter kontrolliert werden.

      Kommentar


      • Re: Kreatinin - abklären


        Körperliche Betätigung am Tag vorher können diskrete Erhöhungen des Kreas verursachen. Insofern du keine weiteren Symptome wie geschwollene Knöchel oder Atemnot hast würde ich es dabei belassen. Ggf. würde ich mir beim Doc ein zwei UrinSticks geben lassen und im Urin nach Eiweiß suchen. Ich selbst habe chron. Niereninsuffiziens und in Betreuung beim Nephrologen.
        LG
        LaSa

        Kommentar


        Lädt...
        X