#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetesberatungs-Termin - Wie verhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetesberatungs-Termin - Wie verhalten?

    hallo,

    habe seit februar 2010 die diagnose insulinresistenz von meinem internisten. einige monate vorher habe ich ohne ernähruzngsumstellung 14 kilo innerhalb weniger wochen zugenommen. davor war ich kräftig am abnehmen mit meiner ernährubng und hatte schon 30 kilo abnahme geschafft.

    weil das gewicht auch unter metformin nicht runter will, hatte ich eben einen termin bei der diabetesberaterin. sie sagte mir dass meine insulinausschüttung zu hoch sei (bei mir 250 und normal sollen 50 sein) und ich immer bei der blutabnehme unterzuckerung gehabt hätte.

    dann wollte sie wissen wie ich mich ernähre. morgens esse ich immer 250 g magerquark mit 150g erdbeeren, mittags meistens einen salat mit putenfleisch und abends mal kartoffeln mal reis, nudeln oder wenig pommes ausm backofen mit fleisch. nachmittags einen apfel.

    sie meinte wäre egal dass die pommes im backofen gemacht werden - fett würde fett bleiben...??? wenn ich 200g pommes im backofen mache sind das gerade mal 8g fett!! wo ist da die logik?

    dann meinte sie ich könnte mit dieser ernährubng auch gar nicht abnehmen, weil mir komplexe kohlenhydrate fehlen würde. soll morgensd lieber ein brötchen essen, den salat abends und ein brötchen dazu. bin jetzzt vollkommen ratlos. soll in einem monat wieder kommen und bis dahin ein ernährungsprotokoll machen.

    meine fragen: was stimmt denn jetzt mit der ernährung? wie ist es richtig? was hat es mit der insulinausschüttung und der unterzuckerung auf sich? und wie genau soll der ernährungsplan aussehn? - mit datum, mit genauer gramm-angabe?

    bin momentan irgendwie vollkommen durcheinander...:-(

    vg


  • Re: Diabetesberatungs-Termin - Wie verhalten?


    Hallo Sonnenschein,

    wenn du die Zusammenhänge gut erläutert haben willst und konkrete Empfehlungen brauchst, dann kann ich dir nur das Buch von Richert, Gonder: Stopp Diabetes.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Diabetesberatungs-Termin - Wie verhalten?


      Und hier ne einfache Anleitung zum einfachen Anfang http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

      Kommentar


      • Re: Diabetesberatungs-Termin - Wie verhalten?


        ich würde gerne wissen,
        1. wie oft und wann wurde bei dir denn blut abgenommen und "sofort" auf insulin analysiert ? denn woher kommt der insulinwert ?
        insulin hat eine halbwertzeit von 4,3 minuten und blut muß sofort bestimmt oder eingefroren werden.
        2. bei der blutabnahme hattest du "unterzucker" , soso ? ! ? ,
        a. weshab, da du weder insulin nochbz senkend pillen schluckst. wohl nüchtern erschienen bist (daher keine alimentäre hypo ) haben konntest.
        b. wie hoch war denn der bz ? alles über 55-60 ist normal
        ---
        richtig dein gedanke mit den pommes und dem fett, das zunehmen davon ist die gespaltene stärke.
        der spruch fett macht fett ist schon lange überholt.
        weshalb du brötchen essen sollst ( besonders morgens) ist mir absolut schleierhaft.
        mit metformin nimmt man nicht mehr ab als ohne, nur da vielen davon schlecht ist und sie ev durchfall haben, nehmen sie ab unter gleichen vorzeichen auch ohne metformin.
        das zulabern ist nur weil sie auch keinen plan hat , da würde ich auf durchzug schalten wenn mir nix einfallen würde, schlimm mir fällt immer was ein, was die auf die palme bringt,
        gut wirkt immer , sie sollten sich mal mit wirklich "neuen" erkenntnissen auseinandersetzen, und nicht überholten kram präsentieren.
        über das aufschreiben sage ich lieber nichts(ich würds vergessen)
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Diabetesberatungs-Termin - Wie verhalten?


          hallo,

          danke für eure antworten.

          also bei mir wurde ein ogtt gemacht und dann die insulinresistenz bzw. der wert von 250 festgestellt. dann bin ich immer öfters im jahr beim internisten/endokrinologen wegen einer anderen krankheit und da wird beim blutabnehmen auch immer wegen diabetes geguckt - so hab ich es zumindest verstanden.

          werde seit februar 2010 mit metformin behandelkt, insgesamt 1.500 mg am tag...vorher habe ich ja in zeri jahren 30 kg abgenommen.n ohne dass ich was an der ernährung geändert hätte habe ich innerhalb weniger wochen 14 kg zugenommen.

          vg

          Kommentar


          • Re: Diabetesberatungs-Termin - Wie verhalten?


            Moin Sonnenschein,

            Insulinresistenz gilt traditionell als Grundlage für den Diabetes Typ2. Damit braucht der Typ2-Organismus mehr Insulin für das Verarbeiten einer BE, also ein gesunder oder auch der mit Typ1. Dass davon tatsächlich Typ2 Diabetes entsteht, wird immer mehr bezweifelt.

            Als Insulinresistenz wird aber auch die Zeit vor der Diabetes Diagnosereife genannt. Da verläuft der Blutzucker dann schon sehr deutlich höher als gesund, aber eben noch nicht ausreichend hoch für den Diabetes. Zutreffender würde man Vor- oder Prädiabetes sagen oder den Leute noch besser gleich ganz ehrlich eröffnen, dass sie Diabetes haben. Denn 250 wird ein gesunder Mensch zu keiner Zeit messen, auch wenn er einen Eimer Cola aussaufen würde.

            Und wenn man ihnen dann noch raten würde, sich so wie in der Gebrauchsanleitung zu verhalten, die ich Dir oben genannt habe, würden zumindest die schlaueren Betroffenen halt einfach danach ihren Blutzucker gesund führen und gut :-)

            Bisdann, Jürgen

            Kommentar

            Lädt...
            X