#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wird wohl nix werden mit victoza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wird wohl nix werden mit victoza

    hallo,

    ich hatte in einem anderen thread ja schon mal erwähnt, das ich bedenken wegen victoza und meiner schilddrüse (SD) habe und deshalb habe ich meiner SD-ärztin, meinem hausrzt und meinem diabetologen eine hausaufgabe gegeben. sie sollten nachforschungen machen bezüglich victoza und SD- erkrankungen.

    als 1. hatte meine SD-ärztin ihre hausaufgabe fertig. so hatte ich gestern ein sehr interssantes und langes gespräch mit ihr. sie hatte nachforschungen diesbezüglich im net, in ihrem kollegenkreis und beim hersteller gemacht. wobei sie informationen bekam an die nur ärzte rankommen und auf die wir patenten gar keinen zugriff haben. und so kam sie zur folgenden empfehlung:

    zitat: die kombination victoza und meinen vorliegenden SD- befund struma (kropf) und einem knoten in der SD kann sie auf keinem fall zustimmen. patienten die zu beginn der victoza-therapie bereits unter einer SD-erkrankung leiden sie nicht als benutzer erwünscht, weil sich unter victoza die SD (neue knöten ) bzw. ein knoten verändern kann (SD-neoplasie) und somit aus einem guten knoten ein maligner (bösartiger) werden kann. die besten voraussetzungen um die sicherlich vielen vorteile von victoza geniesen zu können sind 1. genügend eigeninsulin und 2. eine gesunde SD.
    hätte ich keine vorbelastung durch die SD wäre der einsatz bei mir von victoza kein problem, da der wirkstoff sehr gut ist und eine sehr positiven auswirkung auf den BZ hat. sie würde lediglich auf grund der studie 1 x jährlich die SD kontrolieren lassen, sozusagen als vorsorge ! Zitatende..................

    auf meine frage was sie als patientin in meiner situation machen würde antwortete sie mir folgendes:
    ich würde auf keinem fall das medikament nehmen, zumindest jetzt noch nicht... ich glaube nämlich das in ihrem fall die herkömlichen und lange erprobten und somit gesicherten diabetes medikamente noch nicht voll ausgeschöpft wurden. ich würde an ihrer stelle zusammen mit meinem diabetologen versuchen die optimal medikamenteneinstellung zu finden. selbstverständlich unter großer eigeninitiative , sprich ernährung, bewegung, gewichtsreduzierung und messen, messen, messen - weil auch die verwertung der KH`s von mensch zu mensch verschieden sein kann.
    auch ist es oft hilfreich die eigene einstellung zum diabetes zu überdenken und dementsprechend zu verändern ....
    ich habe bei meinen nachforschungen entdeckt, dass sich sehr sehr viel auf dem gebiet forschung und entwicklung in sachen diabetes tut, wer weis vielleicht gibt es schon nächstes jahr IHR medikament .......
    in 1 jahr gibt es bestimmt auch schon viele neue erkenntnisse zu viktoza, und vielleicht muss/kann der hersteller eine kleinigkeit in der wirkstoff-formel verändern, übrigens meiner meinung nach ist victoza ein meilenstein, und Sie können damit doch noch durchstarten ... nicht die hoffnung aufgeben, denn die stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.......................................

    ja meine lieben jetzt warte ich noch auf die hausaufgabe der anderen beiden um eine entgüldige entscheidung zu treffen. ich persönlich habe den eindruck das sich meine SD-ärztin sehr bemüht hat ( sie hat mich auch alle mails, tabellen und infos diesbezüglich lesen lassen) und hat sich sehr viel zeit genommen. bestimmt nicht uneigennützig, denn ich denke es werden noch mehrere auf sie zukommen.

    ich persönlich werde auf alle fälle mein bereits eingeschlagenen weg gehen ( siehe "ist es schön zu spät... " ) und bin froh hier im forum ein offenes ohr bzw. die nötigen kleinen tritte () zu bekommen ...

    LG michi sehraufgewühltzufortgeschrittenerstundenochschreib end


  • die Doc hat ihren Job gut gemacht


    Also DAS klingt nach einem ordentlich gemachtem Job deiner Ärztin, da kann man wirklich NICHT mäkeln. Und sie hat Recht, was die Entwicklung der Diabetesmedikamente angeht. Wenn ich dran denke.. erst kam Byetta, kurz darauf Viktoza, die Hersteller liefern sich ne gute und konstruktive Konkurrenz.

    Viktoza. ein Meilenstein. DAS trifft es auf den Punkt.
    Dankesehr für deinen ausführlichen Bericht.
    Ich bin mir sicher, Viktoza steht ja erst am Anfang, aber das wird nicht so fix wieder verscheinden und vielleicht ist es wirklich besser für dich, etwas zu warten und dann von den Erkenntnissen zu profitieren.
    Alles Liebe und Gute von Herzen. Ich hoffe aber, du hälst uns auf dem Laufenden über das, was du jetzt so unternimmst:-)

    Kommentar


    • Re: die Doc hat ihren Job gut gemacht


      Hallo Michi,

      sei nicht traurig, es gibt noch mehrere andere gute Möglichkeiten.

      Deine jetzige Medikation reicht wahrscheinlich nicht mehr aus, auch wenn du dich sehr viel bewegst und kaum noch KH zu dir nimmst. Aber vielleicht kannst du durch Hinzunahme eines Langzeitinsulins - dass ist auch nur ein Pieks am Tag - deinen BZ schon ordentlich in den Griff bekommen.

      Der Rat deiner Ärztin „messen, messen, messen“ ist schon mal sehr klug und das hauptsächlich 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Diabetologe das genauso sieht und dir die nötigen Teststreifen verschreibt. Wenn nicht, dann musst du wohl einige Euros in dein Gesundheit investieren - das wäre eine gute Investition.

      Kopf hoch, du schaffst das, Rainer

      Kommentar


      • guck mal, steht im Beipackzettel


        Michi, ich hab grad den Beipackzettel nochmal gefunden, da steht auch eindeutig was zur SD drinne. Guck mal hier:
        http://www.emea.europa.eu/humandocs/...1026-PI-de.pdf

        Kommentar



        • Re: wird wohl nix werden mit victoza


          Hallo Michi,

          sollte Victoza oder Byetta für dich nicht in Frage kommen wäre Januvia bestimmt eine Alternative. Nach einem Arztwechsel wurde mein diagnostizierter Typ I auf Typ II umgtauft !!! Ich wurde von Insulin auf Januvia umgestellt und habe alles was ich in 2 Jahren Insulin zugelegt habe (17 Kg) unter Januvia innerhalb von 12 Monaten wieder verloren. Meine Werte waren besser als ich diese mit Insulin hatte. Inzwischen bin ich über Byetta bei Victoza angekommen.

          Grüßle
          Torsten

          Kommentar


          • Re: guck mal, steht im Beipackzettel


            hallo tom,

            danke für den guten link. die infos bezüglich der schilddrüse stimmen genau mit denen meiner ärztin überein. wenn ich mich richtig erinnere sprach sie von 2,6 probanten mit SD-erkrankungen pro 1000 ( ohne gewähr, weil ich es nicht mehr so genau weis ). B)

            könnte mich sowas von ärgern, muss man, wenn man schon diabetes hat auch noch neben den folgeerkrankungen, sonstige fiese leiden haben ?? (|8))

            aber wie gesagt, heute ist ja noch nicht das ende der diabetes-forschung ... ganz im gegenteil .... ich werde natürlich weiter berichten

            dir auch gaaanz viel erfolg mit victoza und freu mich für dich...

            LG michi

            Kommentar


            • Re: guck mal, steht im Beipackzettel


              Nur mal für die Gößenordnung:

              Wenn von 100 zeitnah neu diagnostizierten Typ2 schon 12 voll ausgebildete Folgekrankheiten mitbringen, sind das 120 pro 1.000 im BZ-Rahmen unterhalb der Diagnose-Schwellen oder 1,2 pro 10.

              Kommentar



              • Re: die Doc hat ihren Job gut gemacht


                hallo rainer,

                ja ich werde außer der änderung meiner ernährung auch eine medikamentenverbesserung bei meinem diabetologen anstreben. ich dachte dabei an eine erhöhung des metformins ( nehme im moment 3 x tägl. 500 mg )und/oder langzeitinsulin ( hab jetzt schon deswegen panikatacken () ) und/oder habe mal das medi januvia im hinterkopf ...

                von der 140er regel bin ich noch sehr weit entfernt, da ich ja den tag in der regel schon mit 200 beginne ...

                yes I can michi

                Kommentar


                • Re: guck mal, steht im Beipackzettel


                  hi jürgen,

                  ich glaube die ärztin meinte 2,6 von 1000 probanten sind unter victoza an SD-problemen erkrankt.

                  totzdem stimmen deine zahlen nachdenklich ...

                  LG michi

                  Kommentar


                  • Re: wird wohl nix werden mit victoza


                    hallo torsten,

                    danke für den tip. ich habe schon mal ein klein bischen gegoogelt und bis jetzt scheint januvia ja schilddrüsenfreundlich zu sein (8))

                    wie lange hast du januvia genommen und weshalb bist du jetzt auf bayetta/ victoza ungestiegen ?

                    LG michi

                    Kommentar



                    • Re: wird wohl nix werden mit victoza


                      Moin Michi,

                      Januvia ist das leichteste der bisher 3 Medis, die den Inkretin-Defekt lindern und den Inkretin-Effekt wiederherstellen und das einzige in Tablettenform.

                      Wichtig zu bedenken bei Deiner gegenwärtigen Rumeierei: Januvia bis Victoza sind darauf angewiesen, dass Du noch ausreichend funktionierende Beta-Zellen hast, die mit Hilfe dieser Medis von Deinen Darmhormonen zur passenden Insulinausgabe zum jeweiligen Futterinput angeregt werden können. Aber bei andauernd über 140 fallen immer mehr davon der Glucotoxizität=Zuckervergiftung zum Opfer (ok, werden auch immer noch neue gebildet, aber leider wohl immer weniger), und dann bleibt eh nur noch Insulinspritzen.

                      Bisdann, Jürgen

                      Kommentar


                      • Re: wird wohl nix werden mit victoza


                        hi jürgen,

                        ich bin sowas von froh dass ich im moment "rumeiere", denn bis vor kurzer zeit (habe darüber berichtet) hatte ich meinen diabetes sozusagen ignoriert... hat mich nur interessier wenn die folgeerkrankung leise angeklopft haben, oder mein diabetes-pass mal wieder ausgefüllt werden sollte.
                        deshalb bin ich auch am suchen, probieren, rumfragen, diskutieren kurz gesagt am rumeiern ... (8))

                        ich vermute mal (genaueres nach nächsten diab-besuch ) das ich genügend zellen habe da die ernährungsberaterin mit einem blick in meinem diabetes-pass dies auf meine frage bejahte ....

                        nis denne michi

                        Kommentar


                        • Re: wird wohl nix werden mit victoza


                          Daumendrück :-)

                          Kommentar


                          • Re: wird wohl nix werden mit victoza


                            Zitat:
                            >>>Januvia ist das leichteste der bisher 3 Medis, die den Inkretin-Defekt lindern und den Inkretin-Effekt wiederherstellen und das einzige in Tablettenform.<<<

                            Nein,
                            neben den Inkretinmimetika Exenatide(Byetta) und Liraglitide(Victoza)
                            stehen als DDP-4 Hemmer in Tablettenform (Inkretinverstärker)
                            die Wirkstoffe Sitagliptin, Handelsname Januvia® und
                            Vildagliptin, Handelsname Galvus®
                            sowie einige andere Präparate als Kombination mit Metformin in D zur Verfügung wie Velmetia und Eucreas.

                            Kommentar


                            • Re: wird wohl nix werden mit victoza


                              und worauf bezieht sich jetzt das NEIN?

                              Kommentar


                              • Re: wird wohl nix werden mit victoza


                                Hallo Michi,

                                ich weiss nicht warum mein Dok mich damals von Insulin auf Januvia und nicht direkt auf Byetta umgestellt hat. Vielleicht wollte er mich zuerst mal weg vom spritzen haben weil ich mich damals doch arg geärgert habe 5 - 6 mal am Tag, aufgrund der falschen Diagnose, umsonst gespritz zu haben. Nach 12 Monaten Januvia meinte er mit Byetta eine bessere BZ Einstellung hinzubekommen und auch noch etwas zusätzlich zu den 17 kg abzunehmen (das stagnierte zu dem Zeitpunkt). Der BZ wurde auch besser, nur abgenommen habe ich danach nichts mehr. Dieses Völlegefühl trat bei mir nicht ein. Ich hatte allerdings auch keine oder nur ganz selten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall oder ähnliches.

                                Kommentar


                                • 5-6 mal spritzen?


                                  5 bis 6 mal spritzen? Wieviel mal hast du denn gegessen?
                                  Die Gewichtabnahnme bei Byetta ist NUR ein positver Nebeneffekt, manche nehmen gornix ab, und auch dier, die schon vorher durch Ernährungsumstellung abgenommen haben. Wenn bei dir schon 17 kg weg waren, ist das ne Menge und die Gewichtsabnahme geht unter Byetta nicht endlos, sondern ist nach einiger Zeit oder einigen Kilos? beendet.
                                  Dann muss man Bewegung verstärken, will man weiter abnehmen.

                                  Kommentar


                                  • Re: 5-6 mal spritzen?


                                    Klar 5 - 6 mal. Morgens und abends Langzeitinsulin + Kurzzeit zu jedem Essen.

                                    Kommentar


                                    • du bist doof;-)


                                      Sugar-Schatz, dann sach dat doch gleich dazu...;-)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X