#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend---Fuss Op ja oder nein -Risiken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend---Fuss Op ja oder nein -Risiken ?

    Guten Tag,
    Ich brauche dringend einen Rat wegen einer bevorstehenden Knöchelfraktur - OP bei meiner 81 jährigen Mutter.
    Sie hat sich vor 3 Tagen das Sprunggelenk gebrochen und am Dienstag soll der Bruch operativ gerichtet werden.
    Sie hat starken Diabetes und ist schon mal bei einer Augen-Op reanimiert worden.
    Gefühl ind den Füssen und Händen gleich Null, Sehkraft ca 25%, 2x täglich Insulin spritzen.
    (Daqher auch der Sturz)
    Meine Befürchtungen sind: wie hoch ist das Entzündungsrisiko nach der OP, "lohnt " sich die OP überhaupt , da sie sowieso nur eingeschränkt in der Wochnung herumlief.
    Kann man den Bruch nicht konservattiv behandeln ohne zu operieren, zB mit anschliessender Gehschiene,?
    Meiner Meinung nach sollte sie lieber hinterher einen versteiften Fuss behalten als sich den Op Risiken auszusetzen, als eventuell einen Fuss amputiert zu bekommen und letztendlich daran zu versterben, wie man allgemein hört.



    Gruss aus dem Ruhrgebiet
    tuluse


  • Re: Dringend---Fuss Op ja oder nein -Risiken


    moin tuluse,

    Deine Mutter hat keinen starken, sondern einen sehr schlecht behandelten Diabetes. Was Du da beschreibst, sind die Folgen dieser völlig unzulänglichen Behandlung, die sich allerdings heute wohl nicht mehr positiv beeinflussen lassen. Ich schreib Dir das auch nicht zum Ärgern, sondern dafür, dass Du in Deinen jüngeren Umfeldern drauf achten kannst, dass der Diabetes nur macht, dass man nicht mehr automatisch mit einem gesunden Blutzucker rumläuft. Und dann muss man sich den gesunden halt gewissermaßen manuell machen, indem man sich passend verhält und passende Medis passend anwendet, wenn man auf's Alter nicht z.B. blind und lahm werden will.

    Du hast Recht: Heute kommt es darauf an, der alten Dame den Rest ihrer Tage noch so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber was ihr mit dem lädierten Knöchel dann weniger Beschwerden und vor allem auch in ein paar Monaten weniger Schmerzen (nicht nur Fuß, sondern Bein, Hüfte und Rücken) machen wird, lässt sich so aus der Ferne beim besten Willen nicht sagen. Vielleicht schaust Du einmal mit dem Stichwort Charcot Fuß/Gelenk bei Google nach und sprichst noch mal ausführlich mit dem Arzt?

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Dringend---Fuss Op ja oder nein -Risiken ?


      .. OP-Risiko-Nutzen können weder Patient, Angehöriger, Internist, ect abwägen, sondern nur der Chirurg...der Chirurg sollte entscheiden

      Kommentar


      • Konservativ oder operativ?


        Also das kann und sollte NUR der Operateur entscheiden. ABER: eine konservative Versorgung mit Gehschiene usw. kann weniger stabil sein, als wenn man das operative mit Nägeln, Platten oder Schrauben versieht. Eine OP hat IMMER ein Risiko. Wer weiß, ob man deine Mutter mit hohen Dauer-BZ-Werten überhaupt operiert oder die erst in Odnung bringt. Auf jeden Fall MUSST du auf den schlecht eingestellten Diabetes hinweisen im Arztgespräch. Wenn DAS übersehen wird, könnte eine OP wirklich lebensgefährlich sein.

        Und: EGAL, wie das versorgt wird. Die Gefahr einer Amputation oder Nierenversagen wird da sein, so oder so, wenn die BZ-Werte dauernd hoch sind.

        Kommentar


        Lädt...
        X