#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer schläft sündigt nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer schläft sündigt nicht?

    Hi

    Ich weiß nicht ob ich das schon mal gepostet habe, aber mein Eindruck ist der, das die Zuckerwerte während des Schlafes steigen, jedenfalls sind die Werte auch nach einem kleinen Schläfchen immer höher als sei ich wachgewesen.
    Stimmt das und läßt sich das wissenschaftlich nachweisen?
    Eine Erklärung von unserem Doc wäre natürlich super, wenn er erklären könnte, das viel Schlaf bei Diabetes nicht unbedingt hilfreich ist, denn andererseits ißt man ja weniger.

    Ciao
    Wolfgang


  • Re: Wer schläft sündigt nicht?


    hallo wolfgang,
    eigentlich gehört das zur ict schulung,
    aber vorab, wir sind hier auf einem medizin forum, nicht in irgendeiner kirche , also hier gibt es keine sünde.
    zur frage.
    -. der bz hängt nicht nur vom "essen" ab, sondern auch von der glykogenausgabe der leber,
    (glykogen ist tierische stärke=tz=bz), diese wird überwiegend von hormonen gesteuert.
    da man wenn man sich aus der waagerechten in die senkrechte bewegt, eine hormonkaskade dafür sorgt daß -nicht- alles blut in den beinen sondern das gehirn auch weiter versorgt wird, veranlassen diese hormone auch eine glykogenausschüttung.
    daher hängt der bz anstieg nicht mit dem schlafen sondern mit der lage zusammen.
    aus diesem grund gibt es insuliner die sich den sogenannten bettkantengupf geben, also eine kleine insulinmenge um diesen anstieg abzufangen, der folgende vorteil ist ein besserer bz am frühstückstisch, der automatisch einen verkürzten bis nicht benötigten sea bewirkt.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Wer schläft sündigt nicht?


      Hallo Klaus: alles richtig...
      Hallo Wolfgang: Schlafmangel erhöht das Diabetesrisiko!

      Kommentar

      Lädt...
      X