#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Actos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Actos

    Hallöchen,

    wer kann mir etwas über das Medikament "Actos" sagen und welche Erfahrungen mann/frau damit gemacht hat.

    Gruß Karneval


  • Re: Actos


    Mir ging es unter Actos schlecht.

    Kommentar


    • Re: Actos


      Hallo Karneval,

      Actos reduziert die Insulinresistenz der Körperzellen und verbessert dadurch bei vielen die BZ-Führung sehr wirkungsvoll.

      Über die Anwendung von Actos gibt es sowohl positive als auch negative Erfahrungsberichte. Eine Nebenwirkung, mit der manche zu kämpfen haben, ist die Gewichtszunahme. Deshalb solltest du ruhig Actos ausprobieren und wenn du merkst, dass du durch das Medikament viel Gewicht zulegst, wieder umsteigen. Vielleicht wirkt es bei dir ja auch hervorragend und ohne große Nebenwirkungen.

      Viel Erfolg, Rainer

      Kommentar


      • Re: Actos


        rainer hat vollkommen recht, ausprobieren ist der schlüssel zum erfolg.
        ich kenne pers. drei nutzer.
        1. eine bekannte, die unter metformin elendig gelitten hat, die kommt seit über zwei jahren mit actos hervorragend klar(völlig ohne nw, bei top werten)
        2. aus der shg in kombi mit insulin mit sehr guten ergebnissen.
        3. aus der shg die nicht mit klar kam und jetzt metformin 2x850mg +insulin.
        und hier aus dem forum mit schlechten ergebnissen, gewichtzunahme und nw.(jetzt victoza)
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Actos


          Hi Karneval,

          ausprobieren, auch mal durchhalten 14 Tage, falls es zwickt irgendwo, nicht frühzeitig abbrechen, dem Körper zeit geben, sich zu einzustellen, BZ messen und auffe Waage gucken. Meine Ärztin sagte damals zu mir: Sollten Sie an Gewicht zunehmen, SOFORT melden.
          Aber auch ich habe hier schon sehr zufriedene Berichte gelesen.

          Und berichte mal, wie du zurecht kommst.
          Und immer dran denken. Nebenwirkungen KÖNNEN, müssen aber nicht auftreten. Und falls es welche gibt, gehen die oft nach der Eingeöhnungszeit wieder weg.
          Gutes Gelingen.

          Kommentar


          • Re: Actos


            ..typisch für (Pio)Glitazone ist die volle Wirkung oft erst nach 3 Monaten und mehr...

            Kommentar


            • Re: Actos


              hallo karneval,

              nie wieder actos ....
              ich habe 5 jahre actos genommen und will dir hier kurz meine geschichte dazu erzählen.

              zuerst war actos das mittel der 1. klasse für mich. es hat meine zuckerwerte stabilisiert und in den sicheren hbac -bereich gebracht. soweit so gut.

              im april 2005 bin ich auf dem weg zur arbeit nur gestolpert !!! und hatte mir dabei eine fatale oberarmfraktur zugezogen (gesplitterte humeruskopffraktur ). diese war so schwer, das ich sofort operiert werden musste, dank metformineinnahme aber um 2 lange äußerst schmerzhafte tage verschoben werde. ich bekam teilweise morphium damit die schmerzen erträglich waren.... noch heute habe ich eine titanplatte mit 18 nägeln in meinem oberarm und habe eine 20 % bewegungseinschränkung.

              6 monate später habe ich mir meinen ellenbogen an der autotür angeschlagen .... mit dem ergebnis das ich eine fraktur im gelenkknöpfen des ellenbogens hatte.
              im februar 2006 lies ich einen 1 kg säckchen kartollen fallen und wollte diesen auffangen ... fraktur des kleinen fingers und handballenknochen ...

              man erzählte mir was von einer eventuellen osteoporose, calziummangel, meine unsportlichkeit, mein übergewicht und und und ....

              irgendwann wechselte ich mehr zufällig meinen diabetologen, der mich nach meinen erkrankungen der letzten 5 jahre befragte. ich schilderte ihm mein frakturen. er las sehr lange in seinem pc nach und seine 1. amthandlung war, dass er sagte ich solle ab sofort mit actos aufhören und verschrieb mir andere tabletten. auf seinem pc konnte ich erkennen das er in einer "rote hände briefe -liste" nachgeschaut hatte. zuhause sucht ich die seite auf meinem pc, und da fiel es mir schuppen von den augen (siehe link ) http://www.akdae.de/20/20/Archiv/2008/20080620.html
              ich habe auch versucht anschließend einen arzt zu finden der mit mir gegen die firma vorgehen würde, aber anscheinend ist die lobby der pharmaindustrie zu groß und mächtig als das sich jemand gegen sie angehen traut.

              es ist wie bei allen medikamenten der eine hat die volle breitseite nebenwirkungen der andere nicht. jeder muss es für sich entscheiden, aber ein genauer blick in auflistung der nebenwirkungen kann nie schaden und natürlich ab und zu ein blick in die "rote hände briefe, dort erfährt man die neusten ergänzungen zu den beipackzetteln ...

              alles gute

              Kommentar



              • Re: Actos


                ...Ihr Bericht ist eindrucksvoll, was ich aber nicht verstehe: "....versucht anschließend einen arzt zu finden der mit mir gegen die firma vorgehen würde..." (Nebenwirkungen sind bei Medikamenten häufig, was gibt es da zu klagen???)

                Kommentar


                • Re: Actos


                  hallo herr dr. keuthage,

                  das ist richtig. aber was die ganze geschichte (und mich) so traurig macht ist, das diese nebenwirkungen damals NICHT im Beipackzettel standen, aber bekannt waren. nur durch zufall und der "roten hand liste" wurde ich darauf aufmerksam. auf so gravierende nebenwirkungen habe ich, das ist meine meinung, als patient ein recht zu wissen. ob diese nebenwirkung mittlerweile im beipack steht ist mir nicht bekannt, da ich dieses medikament natürlich sofort abgesetzt habe.

                  der damalige arzt war ja nichteinmal bereit meine "fall" dem unternehmen zu melden. ich habe ihm sogar die dazu benötigten formulare (2 stück) down geloadet. leider haben diese formulare nur bestand wenn sie von einem arzt eingereicht werden.

                  mit dem wort "klagen" habe ich mich falsch ausgedrückt den gegen die pharma zu klagen kann sich eh niemand leisten. mein ansinnen war eigentlich die herren entwickler etwas aufzuwecken.


                  mit freundlichen grüßen

                  michi

                  Kommentar


                  • Re: Actos


                    Erst nach Markteinführung von Pioglitazon (Handelsname: Actos) erschien die Einnahme bei Frauen das Knochenbruch-Risiko an Oberarm, Hand oder Fuß gegenüber der Behandlung mit anderen oralen Antidiabetika zu erhöhen.
                    Männer waren von dieser Nebenwirkung nicht betroffen. Die Knochenbrüche an den bekannter Weise typischen Stellen für Osteoporose wie Hüfte oder Wirbelsäule waren unter Actos jedoch nicht häufiger als in den Vergleichsgruppen.

                    Das Risiko der Knochenbrüche für Frauen erscheint umso höher, je länger die Patienten mit Actos behandelt werden.

                    Es kommt bisweilen leider vor, dass sich seltene Nebenwirkungen neu zugelassener Medikamente erst in der Praxis oder in weiteren klinischen Studien zeigen und die Gebrauchsanweisung vom Hersteller aktualisiert werden muss.

                    Kommentar



                    • Re: Actos


                      ..da haben Sie völlig Recht...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X