#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Byetta und Insulin: Nachfrage an Anko22

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Byetta und Insulin: Nachfrage an Anko22

    Liebe/r Anko,

    ich erinnere mich sehr gut an deinen Bericht mit Byetta UND Insulin. Wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen, wie schätzt es dein Arzt ein, denn die Kombination ist ja umstritten und wird dennoch von einigen Diabetologen als Ideallösung angesehen (Im Net gibt es ja einige Patienten-Berichte dazu.), dein Bericht ist fast 1 Jahr her...es wäre schön, wenn du dich mal meldest.


  • Re: Byetta und Insulin: Nachfrage an Anko22


    Ich habe vorgestern von einem Diabetologen gehört, daß er mehrere Patienten betreut, die diese Kombination nutzen und damit mehr al zufrieden sind. Allerdings spielen die Kassenfunktionäre da nicht mit und man braucht einen größeren Geldbeutel.

    Ciao
    Wolfgang

    Kommentar


    • Re: Byetta und Insulin: Nachfrage an Anko22


      Hallo Wolfgang,

      meine Diabetologin meint, rein theroretisch wäre Bolusinsulin zu Byetta optimal, wenn man NUR die Wirkung auf den Bz betrachtet..
      Aber es hat sicher Gründe, warum es der Hersteller eben diese Kombination NICHT empfiehlt.
      Später krähen dann die Leute wieder wegen schweren Nebenwirkungen oder sogarTodesfällen.
      Ich hätte keinen Bock auf dieses Experiment. Aber ich würd schon gern wissen, WARUM Insulin nicht zu Byetta genommen werden soll...

      Kommentar


      • Re: Byetta und Insulin: Nachfrage an Anko22


        Der Diabetologe (US-Mediziner) sagte mir, das Insulinbeigabe zur Reduktion der eigenen Insulinproduktion bis hin zur Einstellung führt. Seine Patienten nehmen es wohl nur bei zu stark überhöhten Zuckerwerten ab ca. 260 BZ und nur in Ausnahmefällen, wenn nichts mehr geht. Ich hab sowas mit einer Extra-Dosis Byetta ausgebremst, das hat auch gewirkt.
        Deshalb kann Byetta wohl auch nicht für Typ1 Diabetes eingesetzt werden.

        Ciao
        Wolfgang

        Kommentar



        • Re: Byetta und Insulin: Nachfrage an Anko22


          Hi Wolfgang,

          ich kann es nicht nachvollziehen, dass Diabetologen sich auf die Kombination trotz Warnung des Herstellers einlassen.
          Möglicherweise ist das Bestreben von Seiten des Patienten gegeben. Ich erinner mich sehr gut, dass es mir wirklich komisch war zu Beginn der Therapie: Insulin weg. Etwas essen mittags ohne Spritzen, ohne irgendetwas, wenn du vorher jeden kleinen Apppel abgedeckt hast.
          Das war ein Gefühl, als hätte man mir die Unterwäsche geklaut.
          Und ehrlich gesagt, in der Sprechstunde habe ich sie auch gefragt, was sie von Byetta +Insulin hält. Und sie sagte, dass da die sächs. KK AUF KEINEN FALL mitspielen, und das nicht nur aus Kostengründen. Ich denke, hier geht es auch um Regressgeschichten. Denn die KK sind ja mit im Boot, wenn unter der Kombi etwas schief geht und sie haben es auch noch bezahlt und damit befürwortet.

          Kommentar


          • Re: Byetta und Insulin: Nachfrage an Anko22


            Moin Tom,

            nu lass ma die Kirche im Dorf! Byetta stimuliert passgenau die eigene Insulinausgabe, so lange da was ausgegeben wird und eben so lange, wie Byetta nennenswert wirkt. Es kann mithin nicht sein, dass Byetta und Insulin sich nicht vertragen, denn am Fremden ist nichts, was sich mit Byetta beißen könnte.

            Allerdings verträgt sich die normale Insulin-Einstellungs-Prozedur nicht mit Byetta. Die müssten sich die Betroffenen weitestgehend selbst passend anknobeln, und dieses eigenverantwortliche Anknobeln widerspricht der ärztlichen Lehre. Also Insulin-Einstellen geht nicht, weil der Dok die Byetta-BZ-Wirkung nicht abschätzen kann, und Selbsteinstellen darf der Patient nicht, weil das Arztangelegenheit ist. Also ist die Kombi nicht zulässig.

            Bisdann, Jürgen

            Kommentar


            • Re: Byetta und Insulin: Nachfrage an Anko22


              Moin Jürgen,

              mhh, da magst du wohl Recht haben aus deiner Sicht.
              Aber anscheinend (Ich habe im Net auch schon Berichte über die Verordnung der Kombination gelesen.) gibt es ja Patienten, die dann sagen, OK, dann zahle ich eines der beidem Medikamente privat.
              Ich denk aber schon, dass ein Insuliner, der auf Byetta geht, kompetent genug wäre, um das auszutesten, oder?
              Für Überhaupt-Anfänger wäre das Paket mit Sicherheit "zu fett", denn mit dem Insulinprobieren hat man ja genug zu tun.

              Kommentar



              • Re: Byetta und Insulin: Nachfrage an Anko22


                hallo ,
                natürlich werden neue medis zuerst mal "begrenzt" , aber wie sollen neue therapieformen entwickelt werden, oder begrenzungen abgerissen werden, wenn "nicht" getestet wird.
                auf diese weise sind viele therapieansätze völlig neuer art entstanden.
                (beisp. metformin bei pco, lyrika bei pnp, und viele mehr)
                @tom deine therapie mit byetta und glimepirid, ist doch fast byetta mit insulin, mit dem einzigen unterschied daß externes insulin "gezielter" eingesetzt wird.
                (denn ob du insulin "rauskitzelst" oder spritzt ist von der wirkung fast das gleiche.)
                daß kk gegen solche extras sind ist doch klar, siehe byetta(teuer) keine streifen(sparen).
                und die uridee streifen zur verhinderung von hypos, ist doch längst abgelöst durch sinnvolle bz fahrweise "ohne" hypos ohne hypers , durch entsprechende kontrolle.(das ist leider nirgendwo fixiert) daher ja auch die streifenprobleme bei wolfgang.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Byetta und Insulin: Nachfrage an Anko22


                  Tom61 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Hi Wolfgang,
                  >
                  > ich kann es nicht nachvollziehen, dass
                  > Diabetologen sich auf die Kombination trotz
                  > Warnung des Herstellers einlassen.

                  > Und ehrlich gesagt, in der Sprechstunde habe ich
                  > sie auch gefragt, was sie von Byetta +Insulin
                  > hält. Und sie sagte, dass da die sächs. KK AUF
                  > KEINEN FALL mitspielen, und das nicht nur aus
                  > Kostengründen. Ich denke, hier geht es auch um
                  > Regressgeschichten. Denn die KK sind ja mit im
                  > Boot, wenn unter der Kombi etwas schief geht und
                  > sie haben es auch noch bezahlt und damit
                  > befürwortet.

                  Der Diabetologe hat mir gesagt, das in den USA längst Studien mit Byetta und Insulin als Kombi laufen. Aber es mag stimmen, solange offiziell keine "Entwarnung" gegeben wird passiert da von den Kassen nix.

                  Ciao
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X