#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HbA1c und BZ-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HbA1c und BZ-Werte

    Hallo,

    ich habe einen HbA1c von 6.6 - 7.1. Täglich kontrollierte BZ-Werte vor und nach dem Essen zu unterschiedlichen Tageszeiten sind immer innerhalb der Norm bzw. leicht ausserhalb
    (Nüchternzucker zwischen 107 - 118).

    Wie kann das zusammenhängen. Ich befinde mich nicht in einer Diabetikbehandlung.

    Weiblich, 42 Jahre, 1,62 gross und 93 kg.

    Bitte um Info. Danke.


  • Re: HbA1c und BZ-Werte


    sorry aber "was" möchtest du denn wissen?
    der hba1c wird völlig anders bestimmt(hplc) der blutzucker im labor wird auch völlig anders(laborphotometer) bestimmt, und von der seite kommen deine werte, bestimmt mit dem schätzeisen schon hin, mit den allg umrechnungs "formeln", die natürlich auch mehr oder weniger "gewürfelt" sind..(auch bei den geräten gibt es vollblut und plasmageräte, die differieren)- beisp, 116mg(dl vollblut=130mg/dl plasma-
    eine diagnose, wird dir beim diabetologen nach erhebung der "laborwerte" gestellt,
    ---
    daher der rat gehe zum diabetologen , und laß dich testen und beraten.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: HbA1c und BZ-Werte


      Hallo,

      mir geht es darum, dass bei einer Routineuntersuchung, bei der ein grosses Blutbild erstellt wurde, ein HbA1c-Wert in dieser Höhe festgestellt wurde. Kontrolluntersuchungen zu Hause mit einem Messgerät ergaben aber immer Werte in der genannten Höhe.

      Was zählt nun mehr? Der zu hohe Langzeitwert oder die 'normalen' akut-Werte??

      Kommentar


      • Re: HbA1c und BZ-Werte


        bitte lies doch meinen ersten beitrag nochmal.
        du hast kein meßgerät somdern ein testgerät, das ist ausschließlich für insulinbenutzer, und seine werte können +-20% vom "wirklichen" bz abweichen, dazu kommt noch der geräteabhängige unterschied für vollblut und plasmawerte.
        "daher" werden zur "diagnose" nur laborwerte genutzt.
        und deer hba1c ist "kein" diagnosekriterium" sondern wird zur kontrolle/selbstkontrolle der blutzuckerführung von diabetikern für die letzten drei monate benutzt.
        --"zudem" der hba1c von labor zu labor-von methode zu methode-von unterem/oberen wert der referenzlösung- noch um +-1% variieren kann, daher ist labortreue nötig zur verifizierung.
        ein normaler hba1c von 6-7% entspricht "ca." !! einem bz durchschnitt von120-140mg/dl.
        stimmt also bei dir praktisch überein.
        daher der rat gehe zu einem diabetologen, der hat ein photometer, "und" der wert ist dann auch "echt"..
        mfg. klaus
        ps. ob dein gerät vollblut oder plamaeingestellt ist (der gerne benutzte begriff kalibriert ist so "falsch" daß es einen schüttelt) kannst du in der bedienungsanleitung nachlesen..
        die vergleiche und die 20% werabweichung kannst du dir auf einer karte gedruckt von der fa. wellion zuschicken lassen

        Kommentar



        • Re: HbA1c und BZ-Werte


          Es gibt keinen Grund den HbA1c-Wert beim „Großen Blutbild“ anzuzweifeln.
          Dieser korreliert ( z.B. bei 7,0 % je nach Berechnungsmethode 172 mg/dl) mit der "Mittleren Blutglukose", jedoch nicht mit den Nüchternwerten. Man erkennt hier unschwer , dass der Blutzucker wohl zwischendurch in den letzten 2-3 Monaten auch einige „Ausflüge“ gemacht hat. Natürlich beeinflusst die Toleranz der Mess- und Testsysteme (15-20%) sowie Plasma- oder Vollblutwerte (ca.12%) die Ergebnisse. Zur Diagnose sind Werte aus der Blutglukoseselbstkontrolle ungeeignet.

          Gute Werte für Diabetiker sind:
          HbA1c < 6,5 %
          Nüchtern < 100 mg/dl
          Postprandial < 140 mg/dl.

          Für die Beurteilung der Qualität des Blutzuckerverlaufs ist für den Arzt derzeit das HbA1c
          noch der beste Parameter.

          Kommentar


          • Re: HbA1c und BZ-Werte


            ...stimmt...Sie sollten sich nicht auf die (seltenen) Selbstmessungen verlassen und zu einem Diabetologen gehen...

            Kommentar

            Lädt...
            X