#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Werte zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte zu hoch

    Guten Tag zusammen,

    in der 26. SSW habe ich bei meinem Frauenarzt einen Glucose - Test (75 mg.) gemacht.

    Die Werte:
    nüchtern: 102 mg%
    nach 1 Std. 140 mg%
    nach 2 Std. 77 mg%

    Mein Arzt meinte, dass die Werte zu hoch sind und hat mich zum Diabetologen geschickt.
    Die Ernährungsberaterin meinte, dass der Nüchternwert etwas zu hoch sei, aber dieser in einer Schwangerschaft eh sehr umstritten sei. Ich habe ein Gerät bekommen und messe nun selbst jeden Tag. Anschließend habe ich mit dem Diabetologen gesprochen, er hat einen HBA1C Test gemacht. Dieser Wert war ok. Keine Anzeichen für einen Schwangerschaftsdiabetes.

    Was ich bei all dem messen beobachtet habe ist, dass ich abends vor dem schlafen gehen einen BZ Wert zwischen 80 und 110 mg% habe.
    Morgens liegt er zwischen 90 und 115 mg%.
    Nüchternwerte unter 90 mg% habe ich bisher, 3 mal gehabt.
    Insgesamt lagen alle Werte zwischen 77 und 132mg%.

    Stellen diese Werte nun tatsächlich ein Risiko für das Baby dar?

    Ich fühle mich wohl, sonst ist alles in Ordnung! Mama und Kind geht es also gut!

    Mittlerweile bin ich in der 32.SSW!

    Da ich selbst groß und kräftig bin, werde ich wohl kaum ein zierliches Kind zur Welt bringen.

    Viele Grüße, Luna


  • Re: Werte zu hoch


    hallo luna,
    zu den erwünchten werten har doc keuthage eigentlich schon so oft geschrieben, daß du nur nachlesen mußt.
    aber : von der größe der mutter auf die größe des kindes zu schließen - ich weiß nicht , meine frau ist unter 160 und zierlich , trotzdem war unser sohn groß und schwer(ohne ssdm)
    was "ernährungsberater" sagen ist was völlig anderes als was der arzt sagt. denn der steht für seine aussage gerade, alle anderen zucken mit der schulter.
    viel glück, mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Werte zu hoch


      Danke Klaus!

      Ich habe eien Überweisung bekommen und bin sofort zum Diabetologen!
      Ernährungsberaterin und Arzt arbeiten in der Praxis zusammen. Mit beiden habe ich gesprochen.

      Ehrlich gesagt habe ich mich hier angemeldet, da ich etwas auf dem Herzen habe und für mich schreiben / lesen möchte und nicht unzählige andere Antworten lesen muss um mir meine Fragen selbst zu beantworten.

      Also bin ich nun genauso weit wie vorher auch!

      Liebe Grüße, Luna

      PS: Der Spruch, große Leute schwere Kinder stammt nicht von mir. Aber darauf wird häufig eine Frau reduziert.Und auch ich habe diese Erfahrung machen müssen.
      Ist ihr Mann auch so groß? Das Kind ist recht groß? Und als nächstes kommt die Verbindung zum Schwangerschaftsdiabetes.

      Kommentar


      • Re: Werte zu hoch


        hallo luna,
        ich denke der doc wird dir noch antworten, um dir seine idealwerte für schwangere zu schreiben, nur das kannst du auch unter dem thema ss finden.
        mein hinweis auf ernährungsberater bezieht sich genauso auf aussagen von sprechstundenhilfen und anderen laien, die übernehmen mit ihren bemerkungen im gegensatz zu ärzten keine verantwortung.(zudem sich absolut jeder ernährungsberater nennen darf-der name ist nicht geschützt)
        im allgemeinen werden kinder bei unbehandeltem ssdm schwerer, daher soll es behandelt werden. und auf jeden fall unter kontrole bleiben. und wird auch vor der entbindung mit dem klinikpersonal abgesprochen.
        denn der doc keuthage kann dir die werte schreiben die er bei seinen patienten befürwortet und anstrebt, aber die therapiehoheit hat "dein" doc.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Werte zu hoch


          Die Ergebnisse der Nüchtern-Blutglukose sind offenbar überwiegend „hochnormal“.
          Da die möglichen Risiken für Mutter und Kind dabei jedoch durchaus vergleichbar sind mit denen eines Gestationsdiabetes, gelten m.W. die gleichen Behandlungsempfehlungen mit einer regelmäßigen Blutglukoseselbstkontrolle.

          Einstellungsziele:
          Nüchtern < 90 mg/dl bzw. 5 mmol/l, 2 Stunden nach der Hauptmahlzeit < 120 mg/dl bzw. 6,7 mmol/l.

          Die Zielwerte für die Nüchternblutglukose sollten m.E.
          90 im kapillären Vollblut und 105 mg/dl im venösen Plasma nicht überschreiten.

          Kommentar


          • Re: Werte zu hoch


            ...bitte unbedingt weiter messen...Ziel: (nach 1h unter 140 mg/dl), nüchtern unter 90 mg/dl (Fingerbeere)...wenn nach Ernährungsberatung bei Ihnen nicht erreicht, sollten Sie Insulin spritzen lernen (da gibt es zz keine Diskussion in der Wissenschaft!!)

            Kommentar

            Lädt...
            X