#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit einem Jahr Depression und ständig Denken an unnötige Themen die mir Angst machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit einem Jahr Depression und ständig Denken an unnötige Themen die mir Angst machen

    Hallo,

    ich habe vor einem Jahr einen riesen Streit mit meinem Freund gehabt über das Thema Kopftuch, was ich nicht wollte. Jedoch machte er mir Angst unter der Kategorie Religion und dass es so sein müsse. Daran hatte ich geglaubt, jedoch ist dieses Thema vom Tisch und ich habe für mich selbst geklärt was richtig und falsch ist. Auch mein Freund respektiert unsere Verschiedenheiten jetzt. Jedoch besteht das Problem, welches ich am Anfang hatte und zwar musste ich ständig an Kopftuch tragende Frauen denken und immer wenn ich mir einen Zopf gebunden hatte kam mir dieser Gedanke erneut und dass ich mich in diese Richtung bewege und auch wenn ich Pullover o.ä. angezogen hatte. Ich verstehe jetzt warum ich diese Gedanken hatte, jedoch stoppte dieser Gedanke plötzlich als ich eine Dokumentation über Prostituierte gesehen hatte. Dann drehten sich meine Gedanken ständig um dieses Thema und erneut interpretierte ich viele meiner Handlungen und Gedanken damit, das darauffolgende Thema war Homosexualität, Drogenkonsum (sogar als ich Kaffee trinken wollte), und mein letztes Thema zurzeit ist Schizophrenie.
    Ich bekomme manchmal wirklich sehr große Angst deswegen.
    ABER
    dazu muss ich sagen, dass ich nun bemerkt habe, dass das Thema unnötig und irrelevant ist und dass es nur etwas negatives sein muss womit ich mich ständig befasse, daher machen sie mir keine Angst mehr. Immer wenn ich diese Gedanken nun habe erinnere ich mich daran und versuche mich abzulenken.
    Ich habe auch bemerkt, dass ich seit mehreren Monaten alleine war und Stundenlang unproduktiv mich mit diesen Gedanken herumgeschlagen habe.

    Meine Frage ist nun, ob ich dieses Prinzip beibehalten soll und ob es möglich ist aus der Depression alleine ein für alle mal herauszukommen?

    Es klingt vielleicht etwas komisch, aber ich möchte nicht zu einem Psychiater ich möchte nur dass es endlich vorbei ist.


  • Re: Seit einem Jahr Depression und ständig Denken an unnötige Themen die mir Angst machen

    Hi,
    da du dieses Problem schon länger hast solltest du eine Psychotherapie machen.
    Das wäre dann kein Psychiater, sondern ein psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut.
    Ich denke nicht dass du da alleine raus kommst, bei Zwängen ist das oft schwierig und du versuchst es ja auch schon recht lange.

    Ein Psychiater im Hintergrund wäre natürlich auch nicht schlecht, bzw. um die Diagnose für den Therapeuten zu stellen und den Antrag zu unterstützen.

    Warum willst du nicht zu einem Psychiater?
    Der ist Arzt, also prinzipiell kein großer Unterschied zu jedem anderen Facharzt auch.
    Aber eine Psychotherapie solltest du auf jeden Fall machen.

    Bis dahin probiere Entspannungstechniken, Gedankensuggestion, Gegendenken, Gedanken vom Thema weg lenken usw und vor allem Ausdauersport im Freien. Der hilft fast jedem und dann musst du auch nicht alleine zuhause grübeln, gehst einfach raus wenn du merkst dass es anfängt und bewegst dich.

    Kommentar


    • Re: Seit einem Jahr Depression und ständig Denken an unnötige Themen die mir Angst machen

      Aber ich habe erst jetzt bemerkt, dass das Thema egal ist und daher bei Gedanken die mich Betreffen auch nicht mehr so viel Angst habe. Glauben Sie nicht dass ich es nun mit viel Disziplin schaffen könnte?
      Mir ist einfach unwohl bei dem Gedanken psychische Hilfe zu nehmen, ich weiß nicht wieso.

      Kommentar


      • Re: Seit einem Jahr Depression und ständig Denken an unnötige Themen die mir Angst machen

        Wie meist du das, dass das Thema egal ist?
        Bei solchen Gedanken ist das Thema immer egal, Hauptsache es macht Angst, schwindet die Angst davor kommt ein neues Thema.

        Ja, versuch es.
        Du wirst ja merken ob du es hin bekommst oder nicht.
        Termine könntest du trotzdem machen, die Wartelisten der Therapeuten sind sehr lang und da ist es gut wenn du schon mal drauf stehst, absagen kannst du ja immer noch wenn du bis dahin damit klar kommst.

        Kommentar



        • Re: Seit einem Jahr Depression und ständig Denken an unnötige Themen die mir Angst machen

          "Mir ist einfach unwohl bei dem Gedanken psychische Hilfe zu nehmen, ich weiß nicht wieso."

          In vielen Kulturen wird nicht akzeptiert, dass nicht nur der Körper, sondern auch Geist und Seele erkranken können und Hilfe brauchen.

          Vielleicht sind Sie in dieser Hinsicht vorbelastet?

          Kommentar


          • Re: Seit einem Jahr Depression und ständig Denken an unnötige Themen die mir Angst machen

            Kann ich es schaffen, dass es für immer aufhört und ich nie wieder in solch einer Lage sein werde. Ich hasse diese Depression und ich weiß auch dass diese Themen unnötig sind. Sie machen mir einfach nur Angst und ich merke auch, dass ich sie ständig im Hinterkopf habe.
            also ist es möglich?

            Kommentar


            • Re: Seit einem Jahr Depression und ständig Denken an unnötige Themen die mir Angst machen

              Klar ist das möglich, aber dazu muss man in kleinen Schritten denken und nicht an alles oder nichts.

              Kommentar


              Lädt...
              X