#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdickte Dickdarmwände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdickte Dickdarmwände

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    ich bin männlich und 33 Jahre alt. Wegen eines Hodenkrebses wurde bei mir ein CT durchgeführt. Dabei sind zwar keine Metastasen oder vergrößerten Lymphknoten aufgetreten, aber die Radiologin wies mich darauf hin, dass die Dickdarmwände linksseitig verdickt sein. Für sie sähe es aus wie eine Colitis.

    Ich war bereits zum Vorgespräch beim Gastroenterologen. Dabei farget dieser wharscheinlich routinemäßig nach Magen- und Darmkrebs in der Familie, was ich verneinte. Mein Koloskopietermin ist nächste Woche Freitag und nun bin ich bereits sehr nervös und habe Angst, dass es keine Colitis, sondern ein Darmkrebs sein könnte. Ich habe schon seit Jahren eher weichen und häufigeren Stuhl, odt auch Richtung Durchfall, fast nie Richtung Verstopfung. Auch Bleistiftstühle sind schon vorgekommen.

    Zudem habe ich in letzter Zeit oft Nachtschweiß und laut meinem Blutbild eine leichte hyperchrome, makrozytäre Anämie, die noch nicht weiter abgeklärt wurde.

    Der Hodenkrebs wurde im gesunden entfernt und war ein reines Seminom ohne Gefäß-, Lymph- oder sonstiger Invasion.

    Ist in meinem Alter bei den o.g. Parametern eine Colitis oder ein Darmkrebs wahrscheinlicher? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht könnte sie mich in diesem Fall etwas beruhigen.

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Verdickte Dickdarmwände

    P.S.: Ich wiege satbile 108 kg bei 193 cm Körpergröße. Häufig habe ich Blähungen und muss auch oft aufstoßen.

    Kommentar


    • Re: Verdickte Dickdarmwände

      Eine CT-Untersuchung kann sehr wenig über ein Hohlorgan wie den Darm aussagen, dazu kommt daß der Ausdruck einer "verdickten Darmwand" eher auf eine flächenartige und nicht auf eine enger umschriebene Veränderung hinweist, nur Letzteres wäre typisch für einen Darmkrebs. In erster Linie kommt es auf Ihre Beschwerden an, wenn Sie beschwerdefrei sind bin ich ehrlicherweise sehr zuversichtlich daß sich bei der Spiegelung überhaupt keine Bestätigung des CT-Befundes ergeben wird. Also kein Grund zur Besorgnis!

      Kommentar


      • Re: Verdickte Dickdarmwände

        Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

        Sie lagen richtig: Die angeblich verdickte Darmwand war nur eine entzündete Falte. Darüber hinaus wurde ein Minipolyp im Sigma entdeckt und entfernt sowie vergrößerte Hämorrhoiden.

        In 5 Jahren gehe ich wieder hin.

        Mit freundlichen Grüßen

        Mucker

        Kommentar



        • Re: Verdickte Dickdarmwände

          Das ist doch erfreulich und letztlich ein ganz typischer Verlauf, einerseits verständlich daß Sie so in CT-Befund beunruhigt, andererseits aber auch "Lärm um Nichts". Zum Glück! Weiter Alles Gute!

          Kommentar

          Lädt...
          X