#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polyp - Darmkrebs??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polyp - Darmkrebs??

    Ich war auf Empfehlung meines Frauenarztes (Blut im immunologischen Stuhltest) zur Darmspiegelung. Vom behandelnden Arzt bekam ich heute folgenden Brief.

    "... wir haben Ihnen im Rahmen einer Darmspiegelung einen 7 mm grossen Polypen abgetragen Die mikroskopische Untersuchung dieses Polypen ergab zwar noch keinen voll ausgebildeten Darmkrebs. Der abgetragene Polyp weist jedoch bereits hochgradige Veränderungen auf, die in diese Richtung gehen. In solchen Situationen besteht die allgemeine Empfehlung, eine Kontrolluntersuchung bereits nach 6 Monaten durchzuführen, um siecherzustellen, dass kein Restgewebe verblieben und kein weiterer Polyp in diesem Bereich entstanden ist ..."

    Ich konnte noch nicht mit meinem Hausarzt sprechen (Wochenende), deshalb hier die folgenden Fragen:

    - wenn es Krebs ist und die Abtragung komplett war, ist es damit erledigt?
    - wenn nicht: wie wird i.R. behandelt?
    - bilden sich häufig weitere (bösartige) Polypen?

    Ingrid


  • Re: Polyp - Darmkrebs??


    Bei dieser Form ist die sorgfältige Nachkontrolle anzustreben. Ich gehe davon aus, daß eine komplette Abtragung mit freien Schnitträndern erfolgte (geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor). Selber kontrollieren wir einen solchen Befund bereits nach 3 Monaten.

    Kommentar

    Lädt...
    X