#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzen Fußgelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzen Fußgelenk

    Hallo Dr. Wachter,

    vor gut einem Jahr bin ich an eine Treppenstufe mit meine Fuß nach vorne hin umgeknickt. Es hat laut geknakt und ich bin auch gefallen. In den ersten 30 Min. war garnichts mehr möglich. Danach aber ging es wieder (?) Seit dem aber habe ich das Problem z.B. nach dem Sport, dass ich nicht mehr richtig auftreten kann und ein ziehen an der Ferse. Das geht dann ebenfalls ein halbe Std. so und danach ich alles wieder ok, vorausgesetzt ist ich belaste in der Zeit meinen Fuß nicht. Teilweise (nicht oft) habe ich auch das Problem (kann nicht genau sagen wann) das ich wenn ich morgens aufstehe den Fuß nur unter leichtem bis mittelstarken Schmerz den ganzen Tag über belasten kann.

    Was kann das sein? Und vorallem aber wie werde ich das wieder los?

    War schon bei einem Chirurgen, der hat geröngt und gesagt da wäre nichts....

    Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Angsthase


  • RE: schmerzen Fußgelenk


    Vielleicht sollte noch ein zweiter (Sportmediziner) Arzt Ihr Problem begutachten. Evtl ist auch eine NMR Untersuchung des Fußes sinnvoll. Möglicherweise haben Sie sich einen freien Gelenkskörper (feiner Knochenabriss) beim Sturz zugezogen.

    Kommentar


    • RE: schmerzen Fußgelenk


      Hallo Dr. Wachter, danke für die Antwort.
      Was ist eine NMR-Untersuchung? Und was bedeutet "freien Gelenkskörper " bzw. wenn das nicht erkannt wird auf längere Zeit, wie verheilt das den wieder?
      Gruß Angsthase

      Kommentar


      • RE: schmerzen Fußgelenk


        hallo angsthase,

        ich kann dir nur dazu raten, einen fußspezialisten aufzusuchen - deine probleme sind ernst genug, als dass eine bagatellisierung angezeigt sein könnte ....

        eine NMR-untersuchung (oder auch MRT genannt) ist eine kernspinuntersuchung, auch magnetresonanztomographie genannt. es ist das verfahren der wahl, wenn gleichzeitig weichteile (wie z.b. bänder, sehnen, korpel) und auch knöcherne strukturen bildlich dargestellt werden sollen. die MRT ist das einzige verfahren, bei dem weichteile schichtweise dargestellt werden können - dies ist beim röntgen und auch CT nicht möglich.

        also besorg' dir eine überweisung zum MRT - diese kann auch dein hausarzt anordnen. damit wäre dann der este schritt schon mal getan ...

        ein freier gelenkkörper ist eine knorpel- oder auch knorpel-knochen-absprengung, am fuß z.b. an einem der beteiligten knochen des oberen oder auch unteren sprunggelenks möglich. ein freier gelenkkörper findet sein "bett" nicht von alleine wieder, sondern schwirrt im gelenk umher - führt z.b. zu blockaden, schmerzzuständen, bewegungseinschränkungen, im weiteren verlauf zu größeren knorpelschäden und damit zu einer arthrose. schlussendlich sind eine versteifung oder prothesenversorgung des jeweiligen gelenks nötig.

        also, geh' zu einem spezialisten - nicht zu einem sportarzt um die ecke (zumal die sportarztfortbildung nun wirklich so gut wie gar nichts wert ist - ist das einfachste, was es so gibt ...), sondern zu einem FUßSPEZIALISTEN - meist vorhanden in den größeren fachkliniken, i.d.r. der unfallchirurgie angeschlossen.

        oder versuche es über: www.fuss-chirurgie.de über die mitgliedersuche - da sollte zumindest das interesse etwas größer sein als bei deinem bisherigen "behandler".

        alles gute, chris.

        Kommentar



        • RE: schmerzen Fußgelenk


          Hallo Chris_12

          danke für deine ausführliche Antwort. Was passiert den wenn die Diagnose so gestellt wird?
          Muss ich dann operiert werden (absoulter Horror davor...)

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X