#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Yoghurt-Allergie???!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yoghurt-Allergie???!!!

    Hallo,

    wusste nicht so ganz, in welchem Forum ich mein Anliegen schildern sollte... Sorry!

    Vor ca. einem Jahr hatte ich eine Gastritis (mit dem Bakterium Helicop... hab den namen vergessen). Jedenfalls wurde das medikamentoes behandelt und mein Arzt meinte "Das wars, da kommt nix mehr..." Ha, ha... hab (wenn zuviel stress, Zigaretten, Alkohol) trotzdem mind. 1 mal im Monat Schmerzen und nehme dann Paracetamol (hilft sehr gut)... Doch jetzt hab ich ein ganz anderes Problem. Seit ca. einem halben Jahr esse ich am Tag (meistens morgens) ca. 100 - 400 Gramm Yoghurt, denn der soll ja gut fuer die Verdauung sein, aber seit ca. 2 Wochen kann ich keinen Yoghurt mehr essen, danach ist mir sofort schlecht, schwindelig und dann muss ich mich uebergeben... Ist aber nur bei Yoghurt andere Milchprodukte machen keine Probleme. Es ist ganz egal, was fuer einen Yoghurt ich esse, nach 2 Loeffeln wird mir speiuebel... Hat das was mit meiner Gastritis zu tun, denn seit dem hab ich die Schmerzen wieder oefters.?!

    Oder kann man einfach so ne Art Allergie gegen Yoghurt bekommen???


  • RE: Yoghurt-Allergie???!!!


    Hallo anomar,
    wenn Sie gegen das Bakterium "Helicobacter pylori" medikamentös behandelt wurden, müßte dieses eigentlich beseitigt sein, so jedenfalls in den meisten Fällen.
    Mir scheint es eher so zu sein, daß Ihr Magen infolge von Stress, Zigaretten und Alkohol übersäuert ist, sodaß die allmorgendliche Säure im Joghurt ihr übriges tut, zumal Sie dies in übertriebener Menge essen, wenn 400 g erreicht werden.
    Wenn Sie Ihre Schmerzen mit Paracetamol bekämpfen, versuchen Sie den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Eine derartig ungesunde Lebensweise werden Sie unter Umständen früher oder später mit noch viel größeren Problemen erkaufen.
    Ich rate Ihnen daher nicht nur zur Mäßigung, sondern auch zu dem Versuch, Paracetamol durch Kaisers Natron zu ersetzen, welches Sie preiswert in einer Drogerie erhalten. Sie sollten dann eine Tablette einnehmen, wenn die Schmerzen beginnen. Falls noch keine befriedigende Wirkung ereicht wird, können Sie nach einer weiteren halben Stunde eine weitere Tablette schlucken.
    Trinken Sie auch unbedingt genügend Wasser, und zwar 30 ml pro kg Körpergewicht tgl.
    Wenn dies längerfristig nichts nützen sollte, müßten Sie sich zu einer Gastroskopie entschließen.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • RE: Yoghurt-Allergie???!!!


      Hallo!

      Yoghurt ist nicht gerade leicht verdaulich und nach TCM wirkt es sehr abkühlend.
      Weiters kann es durch übermäßigen Genuss zu einem Magnesiummangel kommen, da je mehr Kalzium aufgenommen wird, umso mehr Magnesium benötigt wird.

      Ich würd dir empfehlen einfach mal 3 Wochen überhaupt keins zu essen und dann einfach wieder zu probieren. Bei gestörter Verdaung leicht verdauliches wie Reis, Polenta, gekochtes Gemüse und Fisch schwer verdaulichen wie Rohkost, Fleisch, Vollkorn uws. vorziehen.

      PS.: Ich bin kein Arzt, alle Tips auf eigenes Risiko

      Kommentar

      Lädt...
      X