#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

akut-chronisch-akut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • akut-chronisch-akut?

    Hi! Durch meine Kollagenose habe ich imer Schmerzen. In der Reha hat man mir erklärt, dass meine Schmerzen, weil sie länger als 6 Monate dauern , "chronisch" seien. Auch zeigte das Labor keine Entzündungswerte an. Ich soll glauben, dass die Ursache des Schmerzes nicht mehr in einer Entzündung läge, sondern ein durch Psychotherapie zu behandelndes Phänomen sei. Trotzdem habe ich immer noch einen hohen ANA-Titer und die entsprechenenden Antikörper. Ich muss auch weiterhin alle Medikamente nehmen. Bei körperlicher Belastung, bei viel Sonne, bei Erkältungen verstärken sich die Schmerzen. Autogenes Training, Jakobson und allerbester Wille helfen mir einfach nicht darüber hinweg. Ich möchte so viel tun, bin mit Begeisterung bei allem und muss dann doch zurückstecken, weil ich stolpere, mir Sachen aus der Hand fallen oder ich vor Schmerzen nicht einschlafen kann. Für mich scheint die Erklärung der Reha-Psychologin sehr an den Haaren herbeigezogen. Oder gibt es irgendeine Erklärung für mein "psychisches" Schmerzphänomen?


  • RE: akut-chronisch-akut?


    Das kann man so einfach sicherlich nicht beantworten. Allerdings kann man sich sicherlich gut vorstellen, daß jemand der tägliche Schmerzen erdulden muß, irgendwann auch psychische Probleme bekommt. Spätestens jetzt beginnt ein Teifelskreislauf. Ob alles nur auf die psychische Schiene geschoben werden kann läßt sich nicht einfach übers Internet beantworten.

    Kommentar


    • RE: akut-chronisch-akut?


      Ich leide seit 5 Jahren an chronische FußSchmerzen seit 5 Jahren. Habe jede Diagnose hinter mir: Fersensporn (nicht der Fall), orthop. herkömmliche Einlagen sowieso, Tarsaltunnelsyndrom mit OP vor 2 Jahren, manuelle Therapie, Fussreflexzonenmassage. Etwas Linderung erfuhr ich durch Mini-Trampolinhüpfen und Walken. Jedoch erfuhr ich nach dem Skiurlaub (der auch während der 5 Jahre komischerweise keine Schmerzen verursachte) einen tatsächlichen Fersensporn. Veränderte herkömmliche Einlagen wurden angefertigt. Meien "alten massiven" Schmerzen kehrten heftig wieder. Ich versuche es seitdem mit "orthesiologischen podologischen Aktiveinlagen" + Trampolin (hochelastisch). Seit 3 Wochen trage ich diese Einlagen und seit fast 2 Wochen wippe ich täglich 10 min. auf dem Trampolin, jedoch sind die Schmerzen so schlimm, wie nie zuvor. Manchmal möchte ich vor Schmerzen am liebsten im Rollstuhl sitzen. Die Schmerzen treten meist nach 5-10 min. Stehen auf einer Stelle auf. Stehen ist schlimmer als Gehen.

      Kommentar


      • RE: akut-chronisch-akut?


        Hallo, Larubia,
        danke für deinen Beitrag. Ich hab mich heute bei einem Orthopäden angemeldet, um meine Fußschmerzprobleme auch mal von der Seite ansehen zu lassen. Gleichzeitig musste ich an die ganzen vorhergehenden Untersuchungen und Kommentare und merkwürdigen ärztlichen Gesichtsausdrücken denken. Ich komm mir schon richtig bescheuert vor und trau mich kaum zum Arzt. So traurig wie es ist, es tut gut von anderen Leidensgenossen zu hören.
        L.G. Mücke

        Kommentar



        • RE: akut-chronisch-akut?


          Hallo Mücke,

          nur Mut. Reha-Psychologen kenne ich auch sehr gut. Habe da genau diese Erfahrungen gemacht, wie du. Da darf man sich nicht von unterkriegen lassen. Sicher, es stimmt, dass man aufgrund der chronischen Schmerzen auch psychische Probleme bekommt. Ist auch nicht verwunderlich. Aber auch dieses ungläubige Abschätzen aus den Augenwinkeln mancher Ärzte etc. macht einen mit der Zeit mürbe und verstärkt natürlich auch die Schmerzen.
          Mir sagte der Reha-Psychologe:"Glauben Sie mir, wenn Sie sich wieder verliebt haben (bin Single), dann können Sie ohne Schmerzen in den dritten Stock laufen und kriegen auch noch Luft dabei." Ich habe ihn nur angeschaut, konnte nix mehr sagen. War einfach nur fertig. Bin erstmal rausgerannt und habe geheult.
          Als ich mich beruhigt habe, hat er dann die passende Antwort bekommen. Ups, jetzt schweife ich ab.
          Ich habe in jedem Fall alles internistisch, orthopädisch, rheumatologisch und auch neurologisch/psychologisch abklären lassen. Wäre bei dir bestimmt nicht verkehrt. Wünsche dir alles Gute.

          LG Hexe

          Kommentar

          Lädt...
          X