#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tennisellenbogen / ESWT-Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tennisellenbogen / ESWT-Therapie?

    Hallo Zusammen!

    Mein Mann hat seit ca. einem 3/4 Jahr mit dem sogenannten Tennisellbogen zu kämpfen. Er hat sehr starke Schmerzen.
    Sämtliche Behandlungsmethoden (Spritzen, Laser, Tabletten) haben nichts gebracht.

    Jetzt hat ihm sein Arzt vorgeschlagen die Schmerzen mit der Extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) zu behandeln. Dieses wird jedoch nicht von den Krankenkassen übernommen und ist nicht gerade billig.
    Kann uns jemand sagen, ob diese Therapie hilfreich ist und Aussicht auf Erfolg vorhanden ist? Die Alternative dazu wäre nämlich nur noch eine Operation.

    Vielen Dank im Voraus.
    Mori


  • RE: Tennisellenbogen / ESWT-Therapie?


    Sie werden Patienten finden denen die Therapie geholfen hat. Ebenso gibt es Patienten, die kein Erfolg mit dieser Therapie hatten. Nachdem alles "durchprobiert" wurde ist es veilleicht noch eine Möglichkeit um eine Operation herumzukommen. Wurde bereits Physiotherapie durchgeführt ?

    Kommentar


    • RE: Tennisellenbogen / ESWT-Therapie?


      Hallo Dr. Wachter

      Die Physiotherapie wurde auch schon erfolglos durchgeführt. Wir haben jetzt aber auf dieser Homepage einen Artikel gelesen über den Tennisarm. Da stand unter anderem drin, dass man an diesem Punkt auch eine Akupunktur durchführen kann. Sollte man dies nicht vor ESWT-Therapie und Operation versuchen?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Mit freundlichen Grüßen
      Mori

      Kommentar


      • RE: Tennisellenbogen / ESWT-Therapie?


        Klar, das kann man gerne machen. Ziel ist es hierbei den Muskel zu entspannen. Die Entzündung kommt oft durch einseitige Bewegungen. Sog. Querfriktion und Physiotherapie helfen zusätzlich.
        Viel Erfolg !

        Kommentar



        • RE: Tennisellenbogen / ESWT-Therapie?


          hallo!

          wir behandeln unsere patienten neben den üblichen krankengymnastischen techniken mit kinesio-tape nach dr. kenzo kase und haben sehr gute erfolge damit.suchen sie sich einen physio, der das anbietet, lohnt sich wirklich!

          gruß

          lars gienger

          Kommentar


          • RE: Tennisellenbogen / ESWT-Therapie?


            Hallo Mori,
            Kann es sein,das du am Knie eine Verletzung gehabt hast ?
            Meist ist als Kind oder die Hälfte an Jahren zurückgerechnet ,die Ursache zu suchen.Auch ist es meist die andere Seite wie der Tennisellenbogen.
            Dann lass dir von einem guten Neurologen in die Knienarbe ein Medikament spritzen ,der Arzt weiß dann schon welches.
            Gute Besserung
            Paracelsus

            Kommentar

            Lädt...
            X