#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Herrn Dr. Wachter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Herrn Dr. Wachter

    Hallo lieber Herr Dr. Wachter,

    nun muss ich mal wieder etwas von Ihrer Zeit stehlen! Sorry, aber ich kann mir da nicht den nötigen Reim daraus machen.

    Also, von meiner BSV-OP-Indikation hatte ich ja vor ein paar Tagen etwas geschrieben. Nun habe ich auch mit meinen NNH so meine Problemchen ... (Hatte ich glaube ich auch mal erwähnt).

    Also, ich habe ab und an eine Schwellung am Mastoid. Wenn diese auftritt bekomme ich Antibiotika und es wird ein CT zum Ausschluss einer Mastoidis gemacht. Die wird zum Glück auch dann immer ausgeschlossen. Auf die immer wiederkehrende Schwellung konnte sich mein HNO aber keinen Reim machen. Wobei nicht auszuschließen ist, das dies ebenfalls von den NNH kommt. Man konnte das bisher aber nicht eindeutig bejahen bzw. verneinen.

    Jetzt habe ich ebenfalls von einer HNO-Klinik letzte Woche eine erneute dringliche OP-Indikation für die NNH erhalten, da die Gefahr einer orbitalen Komplikation schon enorm groß geworden ist. Nun denn ... Dieser Arzt meinte nun aber auch, das diese Schwellung am Mastoid auch durch die HWS kommen kann. Das HWS-Probleme in die Ohren ziehen können, ist mir nicht Neu, aber das diese auch eine Schwellung verursachen können, schon. Der Doc sprach von einer Sache, die mit "S" anfängt. Mehr habe ich leider vor lauter Anspannung und Aufregung wegen der neuerlichen OP-Indikation nicht mehr von dem Wort. Na ja, ich soll jetzt noch einmal zum Neurochirurgen .. Meine HWS sind schon sehr verspannt und ich mache auch hier schon das für mich möglichste um Besserung zu erhalten .... Die Schonhaltung durch alle anderen Dinge ist halt doch sehr groß!
    Wissen Sie zufällig wie das Wort mit "S" heißen könnte. Es muss also mit HWS-Problemen zu tun haben, die bis ins Ohr ziehen und ebenfalls eine Schwellung mit starker Rötung und Druckempfindlichkeit zu tun haben. Ein kleiner Ansatz würde mir schon reichen ... Kann es sich hier auch um einen Vorfall handeln? Hätten Sie eine Idee um welches Phänomen es sich hier handeln könnte?
    Ich weiß, letzten Endes komme ich um den neuerlichen Besuch beim Neurochirurgen ja eh nicht herum.

    Ich hoffe Sie haben sich ein wenig über Ostern erholen können und bedanke mich natürlich für Ihre Mühe. Auch wenn Sie mir nicht weiter helfen können - einfach schreiben. Ich bin mir dessen bewusst, das aus der Ferne und ohne Unterlagen man kaum etwas beantworten kann. Natürlich habe ich schon das Internet durchwühlt, komme aber hier nicht wirklich weiter. Ich bin aber zu neugierig und möchte nicht warten, bis ich den Arztbrief in der Hand halte. Das dauert eh wieder eine halbe Ewigkeit.

    Viele Grüße Anja

    P.S. - @WW und Franz Josef Neffe
    Ich weiß schon - Helfen und Heilen kann die smt und die Dorn-Therapie ... Ersparen Sie mir bitte Ihre Beiträge


  • RE: Frage an Herrn Dr. Wachter


    Netter Scherz zum Schluß, ehrlich.
    Zum eigentlichen Problem: schwierig zu sagen. Einen BSV würde ich eher nicht vermuten, da dieser keine solchen Symptome macht. Allerdings könnte evtl (!!) die Muskulatur (jetzt kommt das "S" ins Spiel) mit dem M.Sternocleidomastoideus durchaus solche Schwellungen + Schmerzen verursachen. Dieser Muskel ist für manches HNO Symptom verantwortlich. Vielleicht ist das eine kleine Hilfe für Sie.
    Viele Grüße !

    Kommentar


    • RE: Frage an Herrn Dr. Wachter


      Hallo lieber Herr Dr. Wachter,

      ich freue mich, wenn das Ende meines Beitrages bei Ihnen gut angekommen ist.

      Und was soll ich sagen! DANKE, DANKE, DANKE. Dieses Wort kam mir während meiner Internetsuche zwar auch immer zum Vorschein und ein "S" ist auch dabei, aber irgendwie ..... konnte ich das nicht verbinden. Und die Aussprache des Prof. hörte sich auch anderes an (ziemlich unverständlich, wie das Wort eigentlich auch(ich bekomme da einen Knoten in die Zunge)).

      So, nun bin ich ja schon schlauer .. Dennoch (vielleicht konnten Sie sich das ja schon denken) folgt jetzt natürlich noch die Frage, ob Sie mir erzählen können, wie und was da jetzt so auf mich zukommen könnte. Ich bin ja nicht unbedingt ein Schisser, aber mir wird das alles nun doch ein wenig zuviel. Können Sie mich bezüglich dieser Sache beruhigen?

      Viele Grüße und Danke für Alles.

      Anja

      Kommentar


      • RE: Frage an Herrn Dr. Wachter


        Sorry aber was genau operiert werden soll muß Ihnen der Operateur erklären. Allgemein kann aber gesagt werden, daß solche NNH OPs zumeist Standart OPs sind. Für die Operateure also Routine (nicht für den betreffenden Patienten).
        Ich kann Sie also beruhigen. Denken Sie einfach daran, daß es Ihnen nach der OP einfach besser geht !
        Viel Erfolg

        Kommentar



        • RE: Frage an Herrn Dr. Wachter


          Autsch, da habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt!
          Meine Frage bezog sich auf diese Sache mit dem Halsmuskel und der Schwellung am Ohr.
          Ach, die Standards bei den NNH OPs kenne ich schon zu genüge (ich hatte bereits vier mal die Ehre). Davor habe ich keine Angst ... und Routine habe ich als Patient da leider auch schon. Die Angst kommt höchstens hinterher, das da ja auch alles richtig gemacht wurde und ich aus der Narkose wieder aufwache.

          Wenn es nicht zu viel verlangt ist:
          Könnten Sie;Wären Sie;Möchten Sie gerne ... noch einmal so lieb sein und mir meine Frage, die wie gesagt nicht auf die NNH OP abgezielt war, beantworten??????

          Ich würde mich echt ganz furchtbar riesig freuen.

          Viele Grüße

          Anja

          Kommentar


          • Nachtrag


            Nur noch einmal zur Klarstellung:
            Die Sache mit dem Hals und der Schwellung wurde in die neurologische Ecke gesteckt. Die HNO-Klinik fühlt sich da also nicht zuständig.

            Ich habe gestern noch eine Information von einem Neurochirurgen bekommen. Dieser schrieb etwas von "Skalenuslückensyndrom" und Myogelosen (ach ich liebe die Fachausdrücke).
            Ich habe auch desöfteren Schmerzen in der Armregion, einschlafende Finger etc.. Und seitdem der HNO-Arzt stark auf diesen Halsmuskel gedrückt hat, schmerzt das Handgelenk auf dieser Seite unaufhörlich.

            Hat denn das o.b. Syndrom etwas mit dem von Ihnen genannten Muskel zu tun?

            Viele Fragen, ich weiß! Es tut mir auch wirklich Leid, dass ich Sie damit bombadiere.

            Viele Grüße und einen angenehmen Arbeitstag.

            Anja

            Kommentar


            • RE: Frage an Herrn Dr. Wachter


              In unserer Praxis zeigen wir den Patienten PIR Techniken (Übungen) um den Muskel zu entspannen. Diese werden aber auch von Physiotherapeuten gelehrt. Fragen Sie zunächst einmal dort , ob diesen spezielle Übungen zur Relaxierung bekannt sind. Wir arbeiten sehr viel aus dem Buch "Lewit, manuelle Medizin" (steht in jeder größeren Bücherei).

              Kommentar



              • RE: Frage an Herrn Dr. Wachter


                Lieber Herr Dr. Wachter,

                ich Danke Ihnen tausend Mal. Und Entschuldigung, wenn ich Sie aufgehalten haben sollte (Ich versuche es wieder Gut zu machen).

                Viele Grüße

                Anja

                Kommentar


                • RE: Frage an Herrn Dr. Wachter


                  hallo anja!

                  der doc hat recht.suchen sie sich einen physio, der in manueller therapie ausgebildet ist und auch genügend erfahrung hat!die skalenuslückengeschicht könnte auf ein
                  thoracic outlet rauslaufen und man müßte mal die erste rippe anschauen...aber ist hier im netz nur graue theorie!
                  bei myogelosen empfehle ich immer wärme zur entspannung!

                  gruß
                  b.

                  Kommentar


                  • RE: Frage an Herrn Dr. Wachter


                    Hallo,

                    und Danke für Ihren Beitrag. Das mit der Rippe habe ich auch schon gelesen. Mich hatte mal ein Krankengymnast gefragt, ob ich mir schon einmal die Rippe gebrochen hätte (das hat auf einem CT so ausgesehen). Das mußte ich aber verneinen. Wissen Sie zufällig, ob das auch schon ein Hinweis sein könnte?
                    Na ja, nützt ja alles nix. Über das Net läßt sich ja auch nicht alles klären. Auf zur nächsten Odyssee.

                    Schönen Donnerstag.

                    Anja

                    Kommentar



                    • RE: Frage an Herrn Dr. Wachter


                      Hallo Anja!
                      Darf ich mal nachfragen wie man zu so vielen Nebenhöhelnoperationen kommt? Das ist ja schrecklich.

                      Gruß Marlis

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X