#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meniskus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meniskus

    LiebeR Herr Doktor, Frau Doktor, liebe ForumleserInnen

    Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
    Vorgestern hat mein Arzt (Hausarzt, 1 Besuch beim ihm, bedingt durch Stadtwechsel) einen Meniskusriss in meinem rechten Knie festgestellt. Er gab mir einen Termin zum Röntgen nächste Woche und schickte mich mit Schmerzmitteln wieder nach Hause...
    Nun wird es immer schlimmer mit den Schmerzen, ich habe mir eine Sportbandage gekauft, um mein Knie wenigstens ein wenig zu schonen.

    Fragen:
    - ich dachte, durch Röntgen sieht man keinen Meniskusriss?
    - welche Behandlungsmethoden gibt es nun für mich?
    - Ist eine Operation unumgänglich (bin vielsportlerin und habe furchtbare Angst, nie mehr biken, reiten oder tanzen zu können...)
    - heilt ein solcher Riss von selbst - wenn ja, darf ich biken oder wie lange muss ich damit warten?

    Bitte um Hilfe - bin ziemlich ratlos zurückgelassen worden...

    DANKE!!

    Mit freundlichen Grüssen
    Lexi


  • RE: Meniskus


    Hallo,

    natürlich muss nicht jede Form einer Meniskuserkrankung operativ behandelt werden. Aus diesem Grund spielt ja die Diagnostik im Rahmen der Meniskuserkrankungen, inklusive diverser diagnostischer Tests eine große Rolle.
    Auch ist die Lage der Meniskusläsion im Hinblick auf die Therapie von entscheidender Bedeutung. Liegt die Läsion beispielsweise im Bereich der Außenzone, so kann ggf. konservativ, beispielsweise in Form von Schienenlagerung und abschwellenden Medikamenten, ggf. in Kombination mit Punktionen und Injektionen therapiert werden.
    Stellt der Arzt allerdings eine massive Ruptur, bzw. einen so genannten "Korbhenkel" (= längs verlaufenden Meniskusriss) fest, so wird in der Regel die Entfernung des abgerissenen Anteils des Meniskusses notwendig. Der abgerissene Teil wirkt sich ansonsten im Gelenk wie ein Fremdkörper aus, der auch den Knorpel in besonderer Weise schädigen wird und frühzeitig das Krankheitsbild der Arthrose bewirken wird.
    Risse im Bereich der Kapselgrenze können gegebenenfalls durch die Menikoplexie behandelt werden. Diese Menikoplexie kann man sich wie ein "Antackern" oder ein "Annähen" vorstellen. Da der Faserknorpel allerdings nur schwach durchblutet ist, und aus diesem Grund auch nur über wenige Stoffwechselreserven verfügt, können Schäden am Meniskus nur selten ausheilen.
    Mittlerweile werden nahezu alle Operationen im Bereich des Meniskusses arthroskopisch durchgeführt. Eine arthroskopische Meniskus - Operation ist wesentlich schonender, hilft dabei Folgeschäden zu vermeiden und bei maximaler Ausschöpfung operativer Versorgung möglichst viel Meniskusgewebe zu erhalten.
    Grundsätzlich gilt jedoch der Leitsatz:
    "Ein Meniskusriss sollte so früh wie möglich repariert werden, um Folgeschäden zu verhindern."

    Wegen dem Röntgen ist es so, das sicher ein MRT besser geeignet ist. Aber auch wenn die Röntgenuntersuchung bei frischen Meniskusverletzungen unauffällig ist und somit im Rahmen traumatischer Schäden kaum Aufschluss gibt, ist sie bei chronischen Schäden (z.B. dauerhafte berufsbedingte Belastung der Menisken) sehr aussagekräftig. Knöcherne Veränderungen werden sichtbar. Und damit man darüber hinaus eventuelle knöcherne Begleitverletzungen ausschließen kann, erfolgt eine Röntgenuntersuchung mindestens in zwei verschiedenen Ebenen.

    Auf jeden Fall, würde ich jetzt das Knie schonen und den Sport mal bei Seite lassen. Manchmal kann weniger auch mehr sein und solange Sie nicht wissen, was los ist, gilt es aufzupassen.

    Warten Sie nun erst einmal die Untersuchung ab und bereiten Sie ruhig schon einen Fragezettel vor. Hier schreiben Sie alles auf, was Ihnen Kopfzerbrechen bereitet. Auch Fragen bezüglich Nachbehandlung, Schonung etc. ..... Allerdings kann man diesbezüglich auch nur Aussagen treffen, wenn man die Verletzung in Augenschein genommen hat, da meist erst ganz genau nach Arthroskopie eine Beantwortung der Fragen möglich ist. Eine kleines allgemeines Paket an Fragen, kann am bestimmt auch schon vorher gekärt werden. Alles Gute und ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

    Anja

    Kommentar


    • RE: Meniskus


      Der richtige Ansprechpartner ist hierfür ganz klar der Orthopäde. Dieser beurteilt, ob ein NMR notwendig ist Vielleicht schlägt er auch eine Spiegelung vor. Bei dieser kann der defekte Meniskus auch gleich "repariert" oder entfernt werden. Sport können Sie danach idR wieder durchführen (ja nach Befund).

      Kommentar

      Lädt...
      X