#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Wachter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Wachter

    Hallo Herr Doktor,
    vielleicht könne Sie mir weiterhelfen.
    Ich habe seit längerer Zeit immer mal wieder starke Schmerzen in der gesamten Speiseröhre.
    Oft, wenn ich abends im Bett liege, aber nun auch schon tagsüber, bei der Arbeit. Gestern war es ganz schlimm. Das ist dann so, als ob ein dicker Stock in der Speiseröhre steckt. Tut höllisch weh.
    Vor 6 Monaten hatte ich eine Entzündung der Speiseröhre und des Magens. Habe dagegen Tabletten bekommen. Am 29. 09. hatte ich wieder eine Magenspiegelung. Der Arzt sagte, es sei alles in Ordnung. Keine Entzündung oder ähnliches mehr vorhanden.
    Aber wieso habe ich diese Schmerzen?
    Ich mag nicht zum Arzt gehen, der denkt doch ich bin ein Simulant, aber es stimmt wirklich.
    Was kann es sein, und was kann ich dagegen tun?
    Danke für Ihre Antwort,
    nina


  • RE: Frage an Dr. Wachter


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Schmerzursache. Die naheliegendste ist (nachdem die Untersuchungen negativ waren), daß sicgh der Speiseröhrenmuskel verkrampft. Das kann sehr schmerzen. Stehen Sie momentan unter Stress oder "Druck" ? Wenn irgend möglich sollte dann ein Entspannungsverfahren erelernt werden. Dies kann als ursächliche Therapieform angesehen werden. Viele Volkshochschulen bieten Kurse an, es gibt jedoch auch zahlreiche CDs mit dem gleichen Inhalt (zB Jacobsen, Autogenes Training, Yoga oder div. Hypnoseverfahren)

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Wachter


      Lieber Herr Doktor,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Das mit dem Stress stimmt. Bin im Moment ziemlich angespannt. Leide auch unter Fibromyalgie und neige dazu mich in der Nacht total zu verkrampfen, dann tun am Morgen oft die Hände weh, weil sie so zu Faust geballt sind. Und der Nacken und Kopf...
      Ach es ist schon ein Kreuz damit.
      Aber ich werde mir mal Kasetten besorgen und versuchen mich zu entspannen.
      Danke,

      Kommentar


      • RE: Frage an Dr. Wachter


        Schön, daß Sie dafür offen sind. Bitte bedenken Sie aber, daß Sie momentan "einen Weg" einschlagen. Soll heißen: schnelle Erfolge sind zunächst nicht zu erwarten, aber mittelfristig wird sich die Lebensqualität deutlich bessern. Meistens stellen sich dann automatisch auch andere Verbesserungen "so nebenbei" ein. Viel Erfolg + Durchhaltevermögen !

        Kommentar


        Lädt...
        X