#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheumatoide Arthritis und ewig Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheumatoide Arthritis und ewig Schmerzen

    Hallo
    mein Name ist Nicole ich bin 35 Jahre alt und leide neben Morbus Crohn seit einem Jahr unter rheumatoider Arthritis. Meinen Beruf als Rettungsassistentin kann ich nichtmehr ausüben. Behandelt werde ich derzeit mit Certolizumab alle 14Tage s.c., Prednisolon 5mg,sowie Oxycodon 2x20mg, Katadolon S long und Novaminsulfon 500mg b.B. Da meine beiden Hüften schon stark geschädigt sind, ich mit meinen 35 Jahren aber noch zu jung für eine elektive Hüft Tep bin, sind die Schmerzen in den Hüften oft unerträglich. Die Entzündungsaktivität ist generell gut kontrolliert mit kleineren Ausbrüchen von Aktivität hier und da die mit Prednisolonstößen gut aufzufangen sind. Mein Rheumatologe will von Schmerztherapie nichts hören, sagt mir ich hätte doch schon ne ordentliche Dröhnung, was ich denn noch mehr wolle. Ich solle mal zum Psychiater gehen. Ein Versuch mit Amitryptilin schlug fehl, die Nebenwirkungen waren zu heftig. Das gleiche gilt für Lyrika, ich schlief nurnoch den ganzen Tag und lallte als sei ich volltrunken. Ich weis mir nichtmehr zu helfen und hoffe auf eine baldige Antwort von einem der Experten...

    Freundliche Grüße
    Nicole


  • Re: Rheumatoide Arthritis und ewig Schmerzen


    Hallo Nicole,
    laß Dir doch von Deinem Hausarzt eine ÜW zum Schmerztherapeuten geben. Allerdings mußt du dort evtl. mit langer Wartezeit rechnen.
    Bist du außerdem auch bei einem Orthopäden in Behandlung?
    Du bist zwar erst 35 - aber wenn die Hüften bereits so stark geschädigt sind und Dir die Schmerzen das Leben zur Hölle machen, dann kannst du operiert werden!
    Mir hat erst letztes Jahr in der Klinik eine Orthopädin gesagt, daß n i c h t allein der Zustand der Hüftgelenke für eine OP entscheidend ist - sondern wenn die Lebensqualität durch Schmerzen und Bewegungseinschränkung so stark leidet, kann Patient auch früher operiert werden.

    Daß du Amitryptilin nicht vertragen hast, glaub ich Dir gern. Lyrika vertrag ich persönlich recht gut - allerdings die Tagesmüdigkeit ist z.T.belastend.
    Du solltest vielleicht den Rheumatologen wechseln. Schon die Aussage, daß du mal zum Psychiater gehen sollst, finde ich sehr anmaßend! Da soll er lieber ÜW zur Schmerztherapie ausstellen.

    Nicole, ich wünsche Dir, daß du einen besseren Rheumatologen findest, welcher Dich und Deine Schmerzen ernstnimmt. Und der Dir wirklich weiterhelfen kann!

    Alles Gute, schildi

    Kommentar


    • Re: Rheumatoide Arthritis und ewig Schmerzen


      Hallo schildi,

      ich danke Dir für Deine lieben Worte. Ja ich bin auch bei einem rheumatologischen Orthopäden in Behandlung, dieser riet mir von einem Hüftgelenksersatz ab da das Risiko von Komplikationen und frühzeitigem Austausch unverhältnismäßig groß sei. Er riet mir auch dazu einen Schmerztherapeuten aufzusuchen, doch mein Rheumatologe sperrt sich wie schon erwähnt. Da ich auf dem Land lebe ist das mit einem neuen Rheumatologen nicht ganz so einfach. Der nächste internistische Rheumatologe ist im 100km entfernten Ruhrgebiet. Und ein Termin dort ist nicht unbedingt leicht zu erhalten. Bei meinem Anruf bekam ich einen Termin in 9 Monaten angeboten. Habe diesen Termin zwar angenommen, doch da ich kein Auto habe, ist auch das schwer zu bewerkstelligen...

      Freundliche Grüße
      Hexchen

      Kommentar


      • Re: Rheumatoide Arthritis und ewig Schmerzen


        Ach ja, mein Hausarzt würde mir verschreiben was nötig ist, aber er weis nicht weiter. Der einzige Schmerztherapeut hier in der Region nimmt nur Überweisungen von Fachärzten an, Hausärztliche Überweisungen werden abgewiesen wegen überlaufendem Wartezimmer.

        Kommentar



        • Re: Rheumatoide Arthritis und ewig Schmerzen


          Hallo Nicole,
          das ist natürlich dann für Dich mit großer Belastung verbunden, wenn du ca.100 km mit der Bahn fahren mußt, um zum nächsten Rheumatologen zu gelangen. Aber vielleicht findest du ja jemanden, welcher Dich mit dem Auto fahren kann.
          Aber gut, daß du den Termin erst mal angenommen hast bei diesem Arzt - auch wenn erst in 9 Monaten.
          Selbst bei uns in der Großstadt ist es nicht einfach, einen guten Rheumatologen zu finden. Und der Ersttermin war bei mir auch erst nach 5 Monaten.
          Es gibt allgemein zu wenige Rheumatologen und Schmerztherapeuten. Sie sind alle total überlastet.
          Ob das mit der ÜW " nur vom Facharzt " stimmt, bezweifle ich. Denn ich selbst habe eine ÜW zur Schmerztherapie von meinem Hausarzt bekommen!!

          Warst du denn schon mal stationär auf Rheumastation?
          Wenn du solch arge Probleme hast - was ich total nachvollziehen kann - dann laß Dich doch ins Krh. einweisen. Das kann mit Sicherheit auch Dein HA!!

          Nicole, ich hab bereits seit ca.25 Jahren Schmerzen - mit jedem Jahr stärker werdend.Erst nur die Hüften, dann später auch der Rücken und andere Gelenke.
          Es wurden alle möglichen Medikamente ausprobiert. Man kommt sich manchmal vor, wie ein Versuchskaninchen. Oft denkt man, es geht nicht mehr......
          Seit ca. 6 Jahren bekomme ich Opioide, aber auch die helfen nur bedingt gegen Schmerzen.
          Was ich Dir damit sagen möchte - bleib stark und laß Dich nicht unterkriegen!! Auch wenn es noch ein schwieriger Weg wird, welchen du gehen mußt.

          Liebe Grüße, schildi

          (falls du mehr wissen möchtest, dann über Priv.Nachr.)

          Kommentar

          Lädt...
          X