#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kniebeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kniebeschwerden

    Hallo,

    Ich bin 25 Jahre alt und habe seit einigen Jahren immermal starke Schmerzen in meinem Knie. Es ist schwer zu beschreiben wo genau aber ich würde sagen an der Innenseite und am oberen Ende der Kniescheibe. Es fängt mit leichten Schmerzen an und steigert sich von Tag zu Tag. Treppenlaufen, in die Hocke gehen oder hin knien wird dann unmöglich. Die Schmerzen kommen auch nachts wenn ich im Bett liege. Wenn ich mein Bein kurz Zeit anwinkel z.b. beim sitzen auch ohne Belastung kann ich es nur unter Schmerzen wieder strecken.

    Es wurde mittlerweile geröntgt, Ultraschall gemacht, Ct und am Ende sogar eine Endoskopie.

    Erst dachte man meine Kniescheibe wäre zu lange, dann hieß es sie hätte Unebenheiten und später sollten es Zysten sein aber nach bei der Endoskopie konnte absolut nichts festgestellt werden.

    Nach diesen ganzen Arztbesuchen bin ich nun etwas entmutigt und verunsichert, zur Zeit habe ich wieder starke Schmerzen aber will nicht mehr zum Arzt weil der wieder sagt ich hätte nichts.

    Kann es sein dass ich mir das nur einbilde? Ich habe schon von "psychosomatischen Schmerzen" gehört könnte mir aber nicht vorstellen dass ich das habe.

    Eine Andere Möglichkeit wären vielleicht meine Bandscheiben. Ich hatte mit 17 zwei Bandscheibenvorfälle im unteren Wirbelsäulenbereich (auch da hieß es ewig man könne nichts finden). Das war damals so schlimm dass ich nur noch gebückt laufen konnte und mein Becken an der rechten Seite immer etwas nach oben gezogen habe. Könnte es damit zusammen hängen?

    Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte


  • Re: Kniebeschwerden


    Wenn man wegen starker Schmerzen in einer Schonhaltung läuft oder wenn das Becken gekippt ist, dann können sogenannte funktionelle Beschwerden entstehen. Diese Beschwerden haben dann ihre Ursache im Ungleichgewicht der Belastung und der Muskulatur. Kein Röntgenbild kann dies nachweisen. Nur eine körperliche Untersuchung kann in einem solchen Fall weiterhelfen. IdR können dies Orthopäden oder Physiotherapeuten.

    Kommentar


    • Re: Kniebeschwerden


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Also heisst das auch wenn ich diese Schonhaltung nicht mehr so extrem einnehme wie früher kann es über die Jahre zu den Knieproblemen geführt haben? Was kann dann dagegen unternommen werden? Muss ich operiert werden oder kann ich durch Übung wieder meine alte Haltung erreichen? wenn ich versuche das Becken so abzusenken dass es symmetrisch zur anderen Seite ist dann habe ich Angst wieder die Bandscheibenschmerzen zu bekommen...

      Kommentar


      • Re: Kniebeschwerden


        Wenn es funktionell bedingt ist, benötigen Sie konkrete Übungsanleitungen und evtl auch Behandlungen eines Physiotherapeuten. Dieser kann mit Ihnen dann gezielte Übungen erarbeiten.

        Kommentar


        Lädt...
        X