#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Handgelenk-Schmerzen nach Stauchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handgelenk-Schmerzen nach Stauchung

    Hallo liebe Community,

    Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr vielleicht eine Lösung haben.

    Vor ca. 4 Jahren habe ich mir eine Verletzung beim Boxen zugezogen, mein Handgelenk wurde mit starker Kraft durch einen unkontrollierten Schlag umgeknickt, und zwar stark nach unten, wenn man die Hand so hält, dass der Daumen oben ist, also zum kleinen Finger hin.

    Leider ist diese Verletzung 2-3 mal vorgekommen, d.h. das Umknicken in diese Richtung erfolgte in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten mehrere male.

    Beim letzten un stärksten mal spürte ich direkt nach dem Umknicken einen starken Schmerz und besucht das örtliche Krankenhaus, die dortige Ärztin röngte mein Handgelenk und sprach denn davon, dass die Knorpelmasse 'eingerissen' sei und riet mir das Gelenk lange still zu halten, zusätzlich habe ich es mit Voltaren behandelt.

    Nach ca. 4 Monaten habe ich wieder begonnen das Handgelenk ohne schiene zu benutzen und ich konnte die ensprechenden Muskeln auch ohne Probleme wieder aufbauen, sodass mein Handgelenk im Alltagsleben wieder voll funktioniert.

    Im Training konnte ich allerdings meine rechte Hand nie mehr richtig einsetzen, sie fühlte sich immer irgendwie schach an und ich kann mit ihr nicht voll zuschlagen, ansonsten gab es leichte Schmerzen im Handgelenk, die auch im Alltag schwach und etwa 1 bis 2 täglich auftreten.

    Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit mein Handgelenk wieder vollständig herzustellen, d.h. kann ich diese Knorpelmasse in irgendeiner Form zur Heilung anregen?
    Gibt es heilungsfördernde Mittel oder Bewegungen?

    Durch Rechersche bin ich auf die 'Teufelskralle' gestoßen, sie soll gegen Athrose helfen, also denke ich dass sie auch hier hilft, ist das korrekt?
    Ich beseitze die Teufelskralle in Form einer Creme, wie lange sollte ich sie wie oft auftragen?

    Ich wohne in Hamburg, ist vielleicht jemandem ein Spezialist zu dieser Form der Verletzung oder Hand- Hangelenkserkrankungen allgemein bekannt?

    Ich bin für jede kluge Antwort dankbar, da die Heilung meines Handgelenks für mich als Leistungssportler ein erhebliches Stück Lebensqualität bedeutet.


  • Re: Handgelenk-Schmerzen nach Stauchung


    Wenn ein Pausieren des Sports nicht in Frage kommt, würde ich mich zwingend in einer spezialisierten Sprechstunde in der Uniklinik In HH vorstellen. Dort gibt es Handsprechstunden.Für eine genaue Beurteilung wird vermutlich ein Röntgenbild nicht ausreichen > es läuft sicher auf ein MRT hinaus.
    Ganz ehrlich: sparen Sie sich das Geld für irgendwelche Cremes. Es gibt nur Untersuchungen für eine orale Einnahme von Teufelskralle.

    Kommentar


    • Re: Handgelenk-Schmerzen nach Stauchung


      Vielen Dank Herr Dr. Wachter, das werde ich tun.

      Kommentar


      • Re: Handgelenk-Schmerzen nach Stauchung


        Vielleicht melden Sie sich nochmals mit dem Ergebnis.

        Kommentar



        • Re: Handgelenk-Schmerzen nach Stauchung


          [quote Dr. Wachter]Vielleicht melden Sie sich nochmals mit dem Ergebnis.[/quote]

          Befund:
          (...)Handwurzelknochen, den distalen Unterarm und die Mittelhand mit regelrechter Struktur der Knochen ohne erkennbare Fraktur oder Dislokation. Kräftige Spongiosabälkchen und Cortikalis. Es finden sich eine kleine Kompaktainseln im Os hamatum und im Os lunatum.
          Auch am Os trapezoideum winzige subchondrale Sklerosierungen.
          (...) ohne Hinweis auf avaskuläre Nekrose, es finden sich lediglich ganz vereinzelt winzige fleckförmige, unscharf begrenzte Veränderungen besonders im Os trapezoideum und lunatum.
          Der Knorpel zeigt sich relativ schmal, aber gleichmäßig.
          (...) Bänder intakt.
          (...) Der Diskus triangularis zeigt sich zentral minimal im Signal angehoben ohne erkennbaren Abriss oder Perforation.

          Beurteilung:
          Winzige subchondrale Zyste im Os trapezoideum, minimal im Lunatim, einzelne kleine, vermutlich durch schronische Überlastungsreaktion hervorgerufene subchondrale Sklerosierungen in einzelnen Handwurzelknochen ohne Hinweis auf eine avaskuläre Nekrose.
          Für eine Fehlstellung, eine Bandläsion oder einen Knorpeldefekt kein Hinsweis bei gering verschmälertem Knorpel in der proximalen Handwurzel.
          Für eine Läsion an Sehnen und Muskeln kein Hinweis.

          -

          Woher die Schmerzen und das Gefühl der Instabilität kommen, konnte mir der Herr Dr. aber leider nicht sagen.

          Kommentar

          Lädt...
          X