#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen HWS übertragen sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen HWS übertragen sich?

    Hallo Doc,
    vielleicht können Sie mir weiter helfen??
    Habe eine defekte HWS, nun habe ich das Gefühl, das sich evtl. durch eine inzw. angenommene " Schonhaltung" diese Schmerzen weiter auf die gesamte Wirbelsäule erstreckt..
    Also, von der Halswirbelsäule schon bis zum 4-5 Lendenwirbel hinunter..
    Es ist ein Dumpfer, Drückender Schmerz der sich immer mehr bemerkbar macht, evtl. auch durch die inzw. völlig verspannte Muskulatur...
    Mein Orthopäde meint, das gäbe es nicht.. Aber ich könne mir jede Woche ein paar " Spritzchen" abholen...
    Mein Orthopäde nimmt das nicht ernst...
    Ich laufe jetzt seit 2 Jahren mit Schmerzen herum die " Wandern".. mal zieht es hinter das Schulterblatt, mal zur Niere..mal zum Herzen... ( Oder Spinne ich ??? )
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, als Patient , die genaue Ursache zu Diagnostizieren, anstatt immer zu sagen: " Ähh, Spritzen, aber damit kann man Leben.."
    Habe ich denn gar kein Recht mehr als Patient ?
    Denn : Ich gehe ja nicht aus lange weile zum Arzt ( Ich muss Körperlich Hart Arbeiten!!) sondern will Lernen WAS ich für mich tun kann, um die Wirbelsäule " Fit" zu machen..
    Vielen Dank im voraus..
    Ihre Nesty


  • Re: Schmerzen HWS übertragen sich?


    Hallo,

    ich bin zwar kein Experte,aber wenn du ein HWS Syndrom hast,bekommst du denn keine Krankengymnastik,Rehasport oder wie auch immer?,denn nur dadurch kann man vielleicht die Wirbelsäule wieder einigermaßen im Griff bekommen.

    LG Flowerpower88

    Kommentar


    • Re: Schmerzen HWS übertragen sich?


      Hallo,
      ich habe noch nie irgendwelche Krankengymnastik öder ähnliches gehabt, ist ja auch klar, wenn der Arzt einen nicht ernst nimmt.
      Muß dazu sagen das ich " NUR" Kassenpatient bin...
      Also Patient 2. Wahl, hatte aus Protest schon mal den Arzt gewechselt, weil ich keinen Termin bekam, aber ein junger Mann ,der Privatpatient war ,aber sofort und ohne Probleme dran kam, obwohl er noch nie bei diesem Arzt war, ich aber schon Patientin seit fast 8 Jahren...
      Ich gehe Morgen wieder zum Doc, denn von Tabletten die nichts bringen ,wird die Sache auch nicht besser, ausserdem will ich ja eine Diagnose und nicht nur eine " Symptombehandlung"..
      Also vielen Dank nochmal..
      Gruß, Nesty

      Kommentar


      • Re: Schmerzen HWS übertragen sich?


        Hi Nesty,

        ja,also mit dem Patient 2. Wahl könntest du schon Recht haben,ich kenn das,wenn ein arzt dich schnell wieder loswerden will.Naja für Privatpatienten bekommen sie ja auch ganz anderes Geld. ;-), nerv die Ärzte einfach,bis sie endlich was machn,ich glaube anders kommst nicht weiter.

        LG Flowerpower88

        Kommentar



        • Re: Schmerzen HWS übertragen sich?


          Hallo Nesty,

          bist Du nicht auch med. tätig? Mir ist so, als hätte ich Dich in einem anderen Forum gelesen.
          Wenn ich mich irre, dann entschuldige bitte.
          Also:
          Patienten 2. Klasse sind wir doch alle insofern, dass wir NICHT privat versichert sind. Also stimmt es auch, so wie Du selbst leider erfahren hast, dass Privatpatienten in der "1. Klasse" sitzen und dem entsprechend bevorzugt werden, das kenne ich selbst auch!

          Aber, jeder Arzt würde sich strafbar machen, einen Kassenpatienten nicht oder nur unzureichend zu behandeln. Und wenn Du dieses Gefühl hast ( Du sagst, dass Du seit vielen Jahren dort Patientin bist ), dann würde ich an Deiner Stelle die Ärztekammer informieren oder bei Deiner KK anrufen.
          So, das nur so nebenbei.

          Zu Deinem eigentlichen Problem:

          So wie Flowerpower schon sagte, benötigst Du eine intensive krankengymnastische Behandlung. Schonhaltung ist ein NO GO !!!
          Die Wirbelsäule ist ein GANZES. Demzufolge besteht auch ein kompletter Band- und Muskelapparat, der die WS als solche unterstützt und stabilisiert.
          Und selbstverständlich überträgt sich eine HWS- Schonhaltung auf die ganze WS !
          Es gibt nicht nur Haltebänder ( Longitudinalbänder ), die sich über die gesamte WS erstrecken, sondern auch Muskeln ( M. erector spinae ), die paravertebral verlaufen.

          Ich weiss ja nicht, wo Dein Doc Medizin studiert hat, aber diese Grundkenntnisse sollte jeder Arzt haben. Und es ist sehr bedauerlich, dass Du nicht ernst genommen wirst.
          Ich rate Dir deshalb, Dich von "diesem" Orthopäden zu distan zieren.
          Such Dir einen anderen FA, der Dich als Kassenpatient ernst nimmt und nicht gleich mit Spritzen als "Therapie" Dein Problem behandeln will. Spritze gut, wenn akuter Schmerz. Spritze schlecht, wenn Schmerz chronisch ist und Physiotherapeuten bzw. Krankengymnasten Dir helfen wollen und KÖNNEN.

          In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Glück.
          LG Rolle

          Kommentar


          • Re: Schmerzen HWS übertragen sich?


            Hallo Nancy,
            du Arme,ich kann Dich gut verstehen,habe die gleichen Beschwerden!
            Ich hatte 2002 einen Unfall(Treppensturz),von da an fing es mit meinen Wirbelsäulenbeschwerden an!Mir hat auch kein Orthopäde geholfen,bis ich zum Glück zum Phisyotherapheuten gekommen bin,da gehe ich bis heute noch 1-2mal wöchentlich zur manuellen Therapie!Bei mir sind es immer wiederkehrende Wirbelblockaden,die behandelt werden müßen!Dadurch geht es mir immer wieder mal besser,habe aber immer wieder mehr mal weniger damit zu kämpfen aufgrund massiver Wirbelsäulenbeschwerden!Das dein Orthopäde das nicht ernst nimmt und das nicht glaubt, da mußt Du nichts drum geben habe ich auch alles hinter mir,und Spitzen haben mir da auch nicht richtig geholfen,da halte ich auch nichts von,weil damit die **Ursache** auch nicht behoben ist,ich bin nur sehr froh das ich einen guten Physiotherapeuten gefunden habe!

            An deiner Stelle würde ich mir auch mal eine Verordnung zur manuellen Therapie geben lassen!Ich hoffe Dir geht es bald besser und man weiß woher es kommt!!!
            Melde Dich doch nochmal wenn Du eine Verordnung hast!
            Kopf hoch es wird schon wieder!!!


            Liebe Grüße
            Fantail77

            Kommentar


            • Re: Schmerzen HWS übertragen sich?


              Hallo,
              vielen Dank für die lieben Antworten.. ()))
              Ich Arbeite sehr hart und schonen KANN und WILL ich mich auf keinen Fall, da die Muskeln sich sonst nur noch mehr verspannen..
              Und ja, ich leite mit Frau Dr. Höllering als Expertin das Forum Sexualität.
              Da scheine ich mich wohl besser auszukennen, als in Sachen Orthopädie.. ()
              Dann muß ich wohl meinen Doc mal auf den " Pott " setzen in Sachen : " Wie helfe ich meinen Patienten am besten weiter.. "
              Ich schaue mal, was so geht...
              Vielen Dank an Euch alle... B)
              Eure Nesty

              Kommentar



              • Re: Schmerzen HWS übertragen sich?


                Schön, ich kann mich "Rolle" nur anschließen. Vor der Trainingstherapie kommt allerdings das Detonisieren der Muskeln. Hierfür wäre ein Rezept über Manualtherapie gur geeignet. Es ist langfristig gar nicht so wichtig was man an Übungen macht sondern, dass man etwas macht. Ich persönlich empfehle gerne hierfür den Flexi Bar, man kann aber auch sonstige Dinge zum trainieren nehmen. Es gibt zahlreiche gute Bücher. Evtl hierzu auch den Physiotherapeuten fragen.

                Kommentar

                Lädt...
                X