#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen

    Sehr geehrter Dr. med. Wachter,

    zu meinem Fall ich war am 29.09 beim Orthopäden wegen Rückenschmerzen denn Bericht werde ich nun mal zusammenfassen.

    Diagnose: 29.09.08
    Therapieresistente Lumbago bei ISG-Irritation S-1 rechts (M47.27GR),
    M.Scheuermann des LWS ausgeheilt obere LWS (M42.09G),
    ISG-Arthrosis re >li (M43.27G)
    V.a. Spondylitis ancylosans (M45.09V)
    Deutliche Spond.-Chondrose unteren BWS. (M42.14G)

    Anamnese:
    Der Patient klagt seit einigen Wochen ohne Überlastung über Schmerzen in der LWS. Diese würden links empfunden, aber nicht in das Bein ziehen, Deutlicher Schmerz beim Husten und Niesen.
    Lageabhängige Gefühlsstörung als Dysäschesie, Hyp- oder Hyperästhesie links. Ausgeprägte Morgensteifigkeit. Die Behandlung bisher habe aus Analgetica/Antiphlogistica bestanden.

    Klinischer Befund:
    Größe: 178cm, Gewicht: 100kg.
    Becken optisch horizontal, Schulter optisch horizontal. Keine Skoliose erkennbar. Deutlischer Klopfschmerz im Bereich lumbo-sacraler Übergang. Nierenlager beiderseits nicht klopfschmerzhaft. Mäßiger Schmerz beim Neigung nach re. und li., Vorneigung deutlischer, Rückneigung kein Schmerz. Leichte Lendenstrecksteife erkennbar, Schober-Zeicher der LWS 10 zu 12, FBA 10 cm. Erheblicher Druckschmerz am Iliosacralgelenk bds..
    Irritationspunkt bei S-1 bds..

    Kyphose der BWS übermäßig. Scheitelpunkt bei Th-5. Deutlicher Druckschmerz und Hartspann der gesamten BWS bds..
    Costotransversalgelenke CT-6 bis CT-8 rechts als Irritationspunkte empfindlich. Atem breite 109 zu 107.

    Regelrechte Verhältnisse im Bereich der HWS mit freier Beweglichkeit, kein Druckschmerz, keine Block.-Sympt.

    Hüft-Beweglichkeit in allen Ebene frei. Kein Bewegungs-Endlagenschmerz bds..

    Neurologie:
    ASR rechts: normal, ASR links: normal.
    PSR rechts: normal, PSR links: normal.
    Lasegue bds. Negativ
    Keine richtungweisende muskuläre Schwäche erkennbar.
    Keine segmentale Empfindungsstörung feststellbar.

    Röntgenbefund: 29.09.08
    Brustwirbelsäule ap und seitlich: Mäßige Verschmälerung des Zwischenwirbelraums Th-9/Th-10. Ansonsten altersentsprechend regelrechter Röntgenbefund.

    Lendenwirbelsäule ap und seitlich: Deutliche Spondylochondrose im Bereich L1/2.
    Schmorl-Knötchen Deckplatte L-3. Ausgeprägte Sklerosierung/Arthrose des ISG rechts.
    __________________________________________________ __________________

    Für mich sind die Fachausdrücke ja alles böhmische Wälder, jedoch der Verdacht auf Spondylitis ancylosans (Morbus Bechterew) nicht. Hierzu muss ich sagen, dass meine Mutter an Churg-Strauss-Vaskulitis erkrankt ist. Und bei manch anderen Fällen es zu Vererbungen gekommen ist.
    Um nun ein klares Bild zu bekommen habe ich am 13.10 ein MRT Termin und mein Blutbild wird schon untersucht.

    Was sagen Sie denn zu meinem Fall? Achja ich bin 22 Jahre jung und habe früher viel Sport wie Marathon und später Kraftsport getrieben.


  • Re: Rückenschmerzen


    hallo niels85! habe eben deinen beitrag gelesen,im chat bist du ja neu oder irre ich mich? drück dir die daumen das beim mrt mehr rauskommt.aber keine angst du bist noch sehr jung und es wird alles gut.()

    Kommentar

    Lädt...
    X