#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karpaltunnelsyndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karpaltunnelsyndrom

    Hallo Hr.Dr.Wachter,

    bei mir wurde erst vor einem Monat das KTS festgestellt. Der Arzt hat damals ein ENG gemacht und danach die Diagnose gestellt. Zur Therapie habe ich eine Schiene, Voltarensalbe und Vitamin B6 bekommen.

    Nach einem Monat kann ich leider nicht sagen, dass es besser geworden ist. Am Freitag war ich das erste Mal zur Kontrolle beim Arzt und nun meint er, dass eine Operation in meinem Fall ratsam wäre, da ich keine Remission erreicht habe.

    Kann man nach einem Monat schon definitiv zu einer Op raten oder kann noch z.B. nach einem weiterem Monat Besserung auftreten, so dass ich noch abwarten kann und mich nicht gleich für die Op entscheiden muss?
    Die Schiene habe ich keine Nacht ausgelassen, Salbe und das Vit, B6 auch nicht.
    Kann ich noch auf Besserung hoffen, oder eher nicht, so wie mein Neurologe schon vermutet?

    Für Ratschläge wäre ich dankbar

    Liebe Grüße,

    Natalia


  • Re: Karpaltunnelsyndrom


    Eine OP ist immer ein invasiver Eingriff und sollte abgewägt werden. Je nach körperlicher Belastung und nach entsprechender Klinik und Untersuchungsbefund kann man bei manchen Patienten mit der OP zuwarten. Manchmal ist auch eine Besserung zu erwarten. Das kommt aber wiegesagt auf die Gesamtumstände an.

    Kommentar


    • Re: Karpaltunnelsyndrom


      hallo, ich kann dir nur sagen ,das ich mein kts durch geziehlte physiotherapie ( massage )in den griff bekommen habe . es ist ganz einfach selbst zu machen . du drückst mit dem gesunden daumen an deine handwurzel, da wo du die sehne siehst,in die hand übergehen + drückst nach rechts+links neben der daumenmaus,soweit es der schmerz zuläßt.oder frag deinen arzt ,lass es dir zeigen .denn ist eine op nicht notwendig , denn es ist immer eine verletzung deines körpers + sollte sofern es geht vermieden werden . wenn du beim fernsehen sitzt oder deine hände frei hast -kann ich dir nur dazu raten .herzlichst----MoMa28

      Kommentar


      • Re: Karpaltunnelsyndrom


        Kein schlechter Tip. v.a. wenn die Handwurzel blockiert ist, können diese Techniken zu einer besseren Beweglichkeit der Hand führen.

        Kommentar



        • Re: Karpaltunnelsyndrom


          Hallo Hr. Dr. Wachter und MoMa28,

          vielen Dank für die Antworten, ich wusste, ich kann hier auf Hlílfe hoffen ;-)
          Mein nächster Termin beim Dr. Gottwald in Stuttgart ist erst am 7.12, so dass ich es bis dahin mit der Massage versuchen werde ;-)

          MoMa wie lange hast Du gebraucht, bis das KTS weg war?

          Ist es eingentlich normal, dass meine Hand sich in der Nacht so richtig fremd anfühlt, meine Finger taub werden und ich sogar Schmerzen im Unterarm habe?
          Warum sind die Beschwerden Nachts so schlimm und Tagsüber erträglicher? Ich wache deswegen jede Nacht auf!!

          Mein Alltag ist leider auch erschwert, weil ich zunehmend feststelle, dass meine Hand schwächer wird und mir Sachen aus der Hand fallen!!!

          Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp und die Beruhigung, dass es durchaus ohne OP besser werden kann ;-)

          Liebe Grüße,
          Natalia

          Kommentar


          • Re: Karpaltunnelsyndrom


            Hallo Natalia,

            Meine Mama hat durch die Arbeit im Jahr 2003 ein KTS bekommen was auch recht schnell behandelt wurde. Anfangs mit Schiene, Voltaren, Vitamin B6. Dann wurde irgendwann die Krankengymnastik, Lymphdrainage, Massage, Reitzstrom begonnen, es kam leider keine Besserung. Dann sind verschiedene Untersuchungen gemacht worden, weil ihr wie du auch schon geschrieben hast, Dinge aus der Hand gefallen sind, Nachts der Arm wie fremd war. Irgendwann bekamen wir dann gesagt, ohne OP geht es nicht, dann ist das KTS im Aug. 04 operiert worden.
            Danach war auch eine Besserung zu verspühren.

            Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?
            zu dem was ich oben geschrieben habe, kam noch mehr.
            Nach dem sie einige Monate ruhe hatte, vor den Schmerzen, wurde es wieder schlimmer. Dann wurde sie irgendwann zum Schmerztherapeuten geschickt. Der begann dann mit Tillidin 100 1-0-1 Gabapentin 1-0-1. Nachdem nach etwas Besserung dann wieder die extremen Schmerzen kamen ging er mit dem tillin hoch auf 200 1-0-1 und stellte das Gabapentin auf Lyrika 150 1-0-1 um. Dann fing er an mit Nervenblokaden, die auch am anfang halfen, dann wurde es in immer kürzeren Abständen gemacht. Dann ging er mit dem Lyrika 150 auf 300 1-0-1 hoch, in der Hoffnung das es besser wird (in der Zeit ist noch ein Impigementsydrom operiert worden, was auch nicht wirklich besser wurde nach der OP). Nun ist sie soweit das sie teilweise heulend da sitzt und vor schmerzen nicht mehr weiß, was sie noch tuen soll. Jetzt wartet sie auf die genehmigung der drv Bund wegen der Schmerzklinik und der Hausarzt zögert das alles noch raus.
            Mittlerweile ist meine mama zwei mal in den letzten 24std. vom Kreislauf her zusammengebrochen.
            Kaltschweißig, blass, blutdruckabfall (70/50), erbrechen, sehr starke schmerzen. Sie weigert sich, sich in Krankenhaus zu gehen, weil ich zu habe heute zu ihr gesagt, so kann es doch kein zustand sein. Ich selber muss sagen, mache neben meiner normalen tätigkeit eine ausbildung beim DRK und fahre im Rettungsdienst. Was kann ich jetzt noch tun, um ihr es bis zur Schmerzklinik so angenehm wie möglich zu machen von den Schmerzen her? wer kann mir helfen?

            Kommentar


            • Re: Karpaltunnelsyndrom


              hallo natalia , es war so schlimm ,das ich schreien konnte ,vor allem nachts .wenn keine kontrolle über die handlagerung .ich habe die schiene nie getragen ,weil ich mich damit selbst verletzte .nur mut ,versuch zu massieren + du wirst die wirkung sofort spüren . denn nichts ist so schlimm als wenn du das gefühl hast deine hand wird abgerissen am lebendigen leib + sie ist 10x so groß . ......ich bin jetzt seit 10 jahren an eine op vorbeigekommen . + der schmerz tritt immer wieder mal auf + erinnert mich an die massage .es hilft ,wirklich .versuch es ...........laß dir am besten die technik vom physiotherapeuten zeigen ?!.....herzlichst MoMa28

              Kommentar



              • Re: Karpaltunnelsyndrom


                Hört sich ein bissl an wie eine vegetative Reflexdystrophie, auch Morbus Sudeck genannt. Es ist eine Überreaktion des Sympathikus, einem Teil des vegetativen Nervensystems. Das bekommen manche Menschen als Folge einer OP am Arm. Die Ursache ist unbekannt. Sie sollte in der Tat so schnell wie es geht in eine Schmerzklinik. Die Schmerzsymptome klingen i.d.R. nach einiger Zeit ab, was häufig bleibt ist eine Bewegungseinschränkung, die Finger fühlen sich "steif" an o.ä.

                Man könnte probieren, wie sie auf Wärme oder Kälte reagiert um ihr etwas Linderung zu verschaffen. Manche Menschen vertragen das Eine oder das Andere nicht, das muss man evtl ausprobieren.

                Vor allem sollte aber geklärt werden, ob es sich überhaupt um einen M. Sudeck handelt, nur dann kann eine adäquate Therapie erfolgen.

                Warum operiert man ein Impingement Syndrom?

                Viele Grüsse, Holger

                Kommentar


                • Re: Karpaltunnelsyndrom


                  Ein Impigementsyndrom operiert man, weil es sind ja immer wieder kehrenden entzündungen durch reibung/reizung und ein Platzmangel ist vorhanden. Dadurch können unteranderem große Schmerzen entstehen und auch Bewegungseinschränkungen. Man versucht durch die OP mehr Platz zuschaffen und auch den Raum zu säubern. Meistens wird der entzündete Schleimbeutel mit entfernt.

                  lg claudia

                  Kommentar


                  • Re: Karpaltunnelsyndrom


                    ...und das war erfolgreich?

                    Kommentar



                    • Re: Karpaltunnelsyndrom


                      Hallo,

                      ich habe mir heute in der Praxis ein Rezept für Physiotherapie geben lassen ;-)

                      Der Arzt meinte aber gleich:" Damit wird es nicht besser, ein Rezept kann er mir aber geben"

                      Dank des Forums habe ich aber die Hoffnung trotzdem ;-) Ich werde nicht aufgeben ;-)

                      Liebe Grüße,

                      Natalia

                      Kommentar


                      • Re: Karpaltunnelsyndrom


                        sei nicht böse ,aber auf ärzte kann ich mich nicht mehr so gut verlassen .
                        versuch es selbst ,wie erwähnt + nutze die physioth. für erklärung ,wie du es am besten selber behandelst .
                        ich wünsche dir viel erfolg + ein nettes WE
                        herzlichst MoMa28

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X