#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in den Beinen (schwere Beine)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in den Beinen (schwere Beine)

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Mein Freund hat seit einigen Wochen Schmerzen in den Beinen. Er sprach in diesem Zusammenhang von "Schweren Beinen". Hauptsächlich tun ihm wohl die Gelenke weh (Oberschenkel) und das würde dann auch schon nach unten in die Beine ausstrahlen. Teilweise nimmt er dagegen Schmerzmittel. Es sind auch nicht immer beide Beine gleichzeitig sondern manchmal auch nur ein Bein.
    Könnte das evtl. ein Bandscheibenvorfall sein? Oder Durchblutungsstörungen? Er ist der Meinung, es würde vom Rücken her kommen.
    Er hat zwar einen Bürojob, aber bewegt sich ansonsten sehr viel.
    Dankeschön.


  • Re: Schmerzen in den Beinen (schwere Beine)


    Hallo Filinchen,

    für die von Ihnen beschriebenen Schmerzen im Beinbereich kommen mehrere Ursachen in Betracht.

    Eine Durchblutungsstörung klingt unwahrscheinlich, wenn tatsächlich beide Beine
    betroffen sind.

    Eine Entzündung in den Kniegelenken kann eine mögliche Ursache sein. Hier bedarf es eines Arztbesuches zur Abklärung.

    Ebenso ist ein beidseitiger Meniskusschaden möglich. Die Menisken sind scheibenförmige
    Knorpel im Kniegelenk und gleichen die Druckverhältnisse zwischen Ober- und
    Unterschenkel ständig aus.
    Eine Schädigung kann zum Beispiel durch Übergewicht oder Sportunfälle auftreten.

    Ein Bandscheibenvorfall mit Ischialgie (Schmerzen in dem Gebiet, welches der Nervus ischiadicus versorgt) kann ebenso der Grund sein.

    Ich rate Ihrem Freund an, sich vom Hausarzt untersuchen bzw. zu einem Facharzt (zum Beispiel Neurologe, Orthopäde) überweisen zu lassen. Diese können dann entscheiden, ob zum Beispiel eine Sonographie (Ultraschalluntersuchung) der Blutgefäße im Bein oder eine diagnostische Arthroskopie (Gelenksspiegelung) des Knies erforderlich sind.
    Da die Schmerzen wohl schon längere Zeit andauern, ist ein Arztbesuch auf jeden Fall anzuraten. Schmerztabletten bekämpfen immer nur Symptome, aber nie die Ursache.

    In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben,
    Ralf Eck

    Kommentar

    Lädt...
    X