#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

muzinöse adenokarzinom Colon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muzinöse adenokarzinom Colon

    sehr geehrte Dr. Hennesser! meine Mutter ( 59J) leidet an einer muzinösen Adenokarzinom des Colon sigmoideum. Nach einer Diagnostik( Koloskopie, MRT, CT) erfolgte eine neoadjuvante Radiotherapie( insgesamt 20Gr.)sowie eine radikale Operation. Gemäß Histologie- T3 N0 M0( Dukes B), Gott sei Dank!. Ist in diesem Fall eine adjuvante Chemotherapie sinvoll? Wenn ja, dann mit welchen Zytostatika?. Mein Problem ist, dass die Mutter in Kiew( Ukraine) lebt. Ich hätte gern sie bei uns in Deutschland weiter behandeln lassen... Wie kann ich einen geigneten Gesprächpartner finden? Läßt es sich prinzipiel nach der Therapiewahl die Medikamente privat zu kaufen um in Kiew die verabreichen zu lassen? Was würde es letzändlich kosten?Ich weiß, dass ich zu fiel Fragen gestellt habe,bis für jede einzelne Antwort sehr dankbar.


  • RE: muzinöse adenokarzinom Colon


    Man kann, man muß aber nicht chemotherapieren. Da die Lymphknoten nicht befallen sind - vorausgesetzt es ist eine ausreichende Zahl an Lymphknoten entfernt und untersucht worden (mindestens 12) - und der Tumor bei einem T3-Stadium nicht auf Nachbarregionen übergegriffen hat führt man eine Therapie nur dann durch, wenn bestimmte Risiken bestehen. Dazu zählt das histologische Ergebnis (Grading 3) und ein evtl. Einbruch in Blut-oder Lymphgefäße (V1 oder L1).
    Eine Therapie mit 5-FU und Folinsäure sollte man dort durchführen, wo man sie kennt, das sollte auch in Kiew möglich sein, die Präparate sind nicht teuer. Alternativ kann man eine Tablettentherapie mit Capecitabine durchführen, die kann man aber nur verordnen, wenn man Ihre Mutter gesehen hat und auch während der Therapie begleitet.
    Grundsätzlich wird also - bis auf die o.g. Ausnahmen, die Sie klären sollten - dieses Stadium nicht chemotherapiert.

    Kommentar

    Lädt...
    X