#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antidepressiva nach der Chemo ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antidepressiva nach der Chemo ?

    Hallo,
    meine Mutter hat Darmkrebs (mittlerweile operiert), Metastasen in Lunge, Leber und Zwerchfell. Am schlimmsten ist die Leber betroffen. Sie arbeitet gut, ist aber durch die Metastasen zu groß für die Leberkapsel, was große Schmerzen verursacht. Nun bekommt sie seit 2 Tagen Chemo (Folfox), damit die Leber sich verkleinert. Der Psychologe in der Reha-Klinik hat ihr für die Zeit nach der Chemo Antidepressiva aufgeschrieben. Das wären dann die xten Tabletten neben Blutdrucksenkern, Herztabletten, Abführmitteln und Schmerzmitteln.
    Irgendwie hege ich die Befürchtung, daß erstens weitere Tabletten den Körper doch noch viel mehr belasten und zum anderen sind Antidepressiva doch auch nicht ganz ungefährlich - oder ? Wer hat hier Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße
    Heidi


  • RE: Antidepressiva nach der Chemo ?


    Es kommt darauf an, was die Lebensqualität am besten beeinflußt. Tatsächlich sind Antidepressiva sehr gute Begleiter einer Schmerztherapie. Daß eine echte Depression dadurch verschwindet habe ich jedoch noch nie erlebt. Sicherlich hat Ihre Mutter auch gute Gründe (Tumor) für ihre Stimmungslage.
    Die Medikation zu hinterfragen ist absolut sinnvoll, am meisten kann mengenmäßig erfahrungsgemäß bei den "Herztabletten" eingespart werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X