#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neues Medikament für Polyneuropathie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Medikament für Polyneuropathie?

    Hallo lieber Dr. Hennesser,

    wissen Sie von einem neuen Medikament, das für Polyneuropathie eingesetzt wird?
    Ich bekomme seit ca. 2,5 Monaten Neurontin 3x300mg und habe deshalb zugenommen.
    Mir hat letztens ein Internist was von einem neuen Medikament gesagt. Ich habe leider den Namen nicht behalten. Ich glaube es war irgendetwas mit "L" am Anfang?!

    Wissen Sie etwas darüber und hat es weniger NW als Neurontin?
    Und ist das auch ein Epilepsiemittel?

    Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße!

    Sara


  • RE: Neues Medikament für Polyneuropathie?


    Es gibt viele Präparate gegen PNP, neben Neurontin sind dies Buprenorphin, Carbamazepin, Amitryptilin (Wirkstoffnamen). Aus Erfahrung scheint mir aber das Gabapentin (Neurontin) immer noch das Beste zu sein. Welches Präparat nun Ihr Arzt gemeint hat kann er Ihnen wahrscheinlich am Besten selber sagen, mir ist von einer bahnbrechenden Neuentwicklung nichts bekannt. Sollten Sie aber eigene Erfahrungen machen lassen Sie es uns wissen, denn die PNP ist ein wirkliches Problem und nicht immer lösbar.
    * Haftungsausschluß: Verbindliche Aussagen zu Therapien, Diagnosen oder Nebenwirkungen können immer nur nach einer persönlichen Untersuchung erfolgen. Die Auskünfte in diesem Forum sind daher als unverbindliche Stellungnahmen anzusehen, die einen Besuch bei einem Arzt nicht ersetzen. Unter keinen Umständen ist der Autor für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Forums erhalten hat.

    Kommentar


    • RE: Neues Medikament für Polyneuropathie?


      Bei diesem Medikament kann es sich eigentlich nur um Lyrica handeln. Ob es besser ist als Neurontin und die anderen von Dr. Hennesser genannten Präparate, weiß ich nicht.
      Alles Gute

      Kommentar


      • RE: Neues Medikament für Polyneuropathie?


        Hallo Dr. Hennesser, hallo Plasma,

        erstmal vielen herzlichen Dank für die Antworten.

        Eigentlich hatte ich vor, in den nächsten Tagen den Arzt zu fragen, was er mir als "Neues Medikament" genannt hatte und wollte es Ihnen, Dr. Hennesser mitteilen.

        Als ich aber gerade die Antwort von Plasma gelesen habe, bin ich mir fast sicher, dass es dieses "Lyrica" war, was der Arzt sagte.

        Habe auch gleich im Google nach Infos gesucht::
        Scheint wohl seit Juli auf dem Markt zu sein und ist auch ein Epilepsiemittel.

        Kenn Sie dieses Mittel Dr. Hennesser?

        Haben eigentlich die Mittel für Neuropathie überhaupt eine "heilende" Wirkung oder dienen sie "nur" zur Schmerzbekämpfung?

        Ich habe wohl meine Polyneuropathie wg. unklarer IgM-Erhöhung (ca.600 / Norm bis 230) seit Jahren oder wg. SLE?!

        Kann es überhaupt nur durch Serum-IgM-Erhöhung eine Polyneuropathie verursacht werden?

        Ursache durch SLE schließe ich fast aus, weil durch meine Immunsuppressive-Therapie (1 Jahr) sich nichts am IgM, BSG und auch nichts an den Schmerzen/Brennen der Beine, Füße/Fußsohlen und Hände geändert hat.
        Wäre wohl auch nicht in Remission bzw. war es auch noch nie.
        Seit Neurontin sind die Schmerzen an den Beinen wenigstens besser geworden.

        Vielen lieben Dank Ihnen beiden nochmal und herzliche Grüße!

        Sara

        Kommentar



        • RE: Neues Medikament für Polyneuropathie?


          Mit Lyrica habe ich keine praktische Erfahrung, da es keine Empfehlungen zur Anwendung bei einer durch Chemotherapie verursachten Neuropathie gibt. Andere Formen der Neuropathie mag es beeinflussen. Außerdem ist bekannt, daß der Wirkstaoff Pregabalin zu einer stärkeren Gewichtszunahme als Gabapentin(Neurontin) führt. Wie gesagt, wenn jemand Erfahrungsberichte damit hat: bitte im Forum melden! Danke!

          Kommentar


          • RE: Neues Medikament für Polyneuropathie?


            Hallo Sara!
            Fand deinen Beitrag sehr interessant. Hab selber seit 2 1/2 Jahren eine Polyneuropathie nach Gabe von Vincristin während der Chemotherapie. Hab in der ersten Zeit auch immer Neurotin genommen, mir wurde jedoch gesagt das das nur gegen die Schmerzen ist,aber nicht die Heilung der Nerven beschleunigt. Mir wurde erzählt das man nicht wirklich aktiv den Heilungsprozess durch Medikamente beschleunigen kann. Deswegen kann ich dir nur empfehlen das Medikament nur solange zu nehmen wie die Schmerzen anhalten. Finde nämlich das das ein richtiges Hammerpräparat ist.
            Liebe Grüße
            Mary

            Kommentar

            Lädt...
            X