#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundbodenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundbodenkarzinom

    Sehrr geehrter Herr Dr. Hennesser!
    Mein Mann wurde im Dez. 03 an einem Mundbodenkarzinom opperiert und war anschl. krebsfrei.
    Nach Wundheilung begann man mit Bestrahlungen. Leider treten immer wieder neúe Metastasen auf (immer aussen
    am Hals oder Kinn). Er hat nun schon über 100 Bestrahlungen und ist körperlich total erschöpft. Im Mai wurden 2 Chemos gemacht. 1. -5tage Cis/5-FU 2. 4-tage
    Cos/5 d 1-4), die aber nichts brachten. Kann man hier noch eine andere Chemo probieren. Habe gehört das Erbitux auch für den Halsbereich sehr wirksam ist. Wäre das eine Möglichkeit?
    Für Ihre baldige Antwort bedanke ich mich im voraus

    Viele Grüsse
    Brigitte


  • RE: Mundbodenkarzinom


    Die Studien zu Erbitux bei anderen Tumorarten als dem Darmtumor sind im Gange, eine definive Empfehlung kann man aber noch nicht geben. Es gibt eine Vielzahl möglicher Zweitlinientherapien nach Versagen von Cisplatin (Gemzar, MTX, Mitomycin u.w.), die aber alle hinsichtlich ihrer Erfolgsaussichten als sehr bescheiden zu sehen sind. Beim Mundbodenkarzinom tritt die Chemotherapie nach OP und Bestrahlung nur an die 3. Stelle, eben aus diesen Gründen. Das Für und Wider einer Therapiefortführung sollten Sie daher mit dem Onkolgen persönlich besprechen.
    * Haftungsausschluß: Verbindliche Aussagen zu Therapien, Diagnosen oder Nebenwirkungen können immer nur nach einer persönlichen Untersuchung erfolgen. Die Auskünfte in diesem Forum sind daher als unverbindliche Stellungnahmen anzusehen, die einen Besuch bei einem Arzt nicht ersetzen. Unter keinen Umständen ist der Autor für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Forums erhalten hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X