#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfschutz nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfschutz nach Chemo

    Sehr geeherter Dr. Henesser!

    Ich (18) wurde letztes Jahr wg Morbus Hodgkin 2bE mit 2x OPPA, 4X COPP und 30Gy Bestrahlung behandelt.

    Wie sieht es mit dem Impfschutz nach einer solchen Behandlund aus? Bin ich noch gegen alles geschützt, oder sollte ich mich neu impfen lassen?

    Einer Freundin von mir wurde nach Hochdosis + Stammzellentransplantation (MH-Rückfall) geraten, sich komplett neu impfen zu lassen. Ist das auch nach einer "normalen" Therapie notwendig?

    MFG Corinna


  • RE: Impfschutz nach Chemo


    Bei meinem Sohn (20Jahre, MH, Hochdosis + SZT) wurde durch eine Blutuntersuchung der Impfstatus erhoben (Impftiter) - er muss ziemlich viel noch einmal geimpft werden. Er hat sich allerdings einen Arzt suchen müssen, der das gemacht hat, im Zuge der Nachsorge wurde es nicht gemacht - die Krankenkasse hat es jedoch ohne Probleme bezahlt. Liebe Grüße aus Österreich!

    Kommentar


    • RE: Impfschutz nach Chemo


      Nach einer "normalen" Chemo ist der Impfschutz zwar nicht erloschen, sodaß eine generelle Neuimpfung nicht nötig ist. Jedoch muß man mit einer verminderten Immunantwort im Falle von Infektionen rechnen, also einem abgeschwächten Impfschutz. Hinscihtlich Tetanus ist eine Neuimpfung kein Problem, bei der Hepatitis B kann man einen Status erheben. Hinsichtlich der Infektionskrankheiten (Masern, Mumps, Röteln, etc. ) würde ich mich daran orientieren, ob Sie diese Infektionen durchgemacht haben oder nicht.

      * Haftungsausschluß: Verbindliche Aussagen zu Therapien, Diagnosen oder Nebenwirkungen können immer nur nach einer persönlichen Untersuchung in einem Gespräch mit dem Patienten erfolgen. Die Auskünfte, die Sie in diesem Forum erhalten, sind daher als unverbindliche Stellungnahmen anzusehen, die einen Besuch bei einem Arzt keinesfalls ersetzen. Unter keinen Umständen ist der Autor für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Forums erhalten hat. i

      Kommentar

      Lädt...
      X