#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Chemo

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    habe gerade Ihre Antwort v. 10.07.04 auf RE Nebenwirkungen gelesen. Morgen beginnt meine Chemo-Behandlung: 6xTaxol/Carboplatin im Abstand von 3 Wochen. Können Sie mir sagen, womit ich rechnen muß und was ich vielleicht zur Reduzierung einiger Nebenwirkungen außerhalb des Krankenhaus- bzw. Kassenstandards machen kann. Mit freundlichem Gruß


  • RE: Nebenwirkungen Chemo


    Carboplatin ist sehr gut verträglich, Taxol dagegen führt zu Haarausfall und Ermüdung. Wichtig ist eine Kontrolle der Blutwerte, wenn es zu einem Abfall des HB (Sauerstoffträger) kommt sollte man gegensteuern, z.B. mit wöchentlichen dünnen Spritzen, welche die körpereigene Blutbildung stimulieren (z.B. Darbepoetin).
    Vermutlich handelt es sich um ein OVarialtumor, da gibt es zu der vorgesehenen Therapie keine Alternativregime. Sollten die NW zu stark sein, schlage ich Ihnen vor, Taxol in deutlich niedriger Dosierung wöchentlich zu verabreichen. Nennenswerte Probleme hinsichtlich Überlkeit+Erbrechen sind sehr selten.

    Kommentar


    • RE: Hilfe


      Hallo, Meine Frau hat am 13.07.04 1. Chemo (v. 6xTaxol/Carboplatin) erhalten. Vom Hausarzt wurde Ihr noch Lactulose u. Meritine verschrieben.Am 21.07.04 hat Sie einen Ausschlag am ganzen Körper bekommen und außerdem einen Einmal-Klistier, Fieberschübe bis 39,8 Grad. Am gleichen Tag wurde Sie ins Krankenhaus eingewiesen. Dort erhält Sie Infusionen, Kortison, Antibiotika u. Wadenwickel. Ausschlag und Fieberschübe sind geblieben. Ursache lt. Behandler noch völlig unklar. Können diese Reaktionen evtl. durch die Chemo entstanden sein oder gibt es eine andere Erklärung ?Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.

      Kommentar

      Lädt...
      X